Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Arzbefund MRT unverständlich

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Arzbefund MRT unverständlich" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Arzbefund MRT unverständlich

    Hallo, ich verstehe leider meinen Arztbefund für das MRT nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Befund: Im Liegen Hyperlordose. Linkskonvexe Skoliose lumbal mit Skoliosescheitel bei L2/3. Rechtskonvexer Gegenschwung thorakolumbaler Übergang bei TH 11/12. Anlagemäßig ist der lumbale Spinalkanal normal weit. Unauffällige Conus/Caudastrukturen. Multisegmentale Spondylochondrosis intervertebralis von TH 11 bis S 1. Bei TH 11/12 mit erosiver Osteochondrose und diskretem supra- undinfradiscalem Markraumödem. Bei L5/S1 Osteochondrosis intervertebralis mit supra- und infradiscalem linkslat. Markraumödem (Modic I). Zirkuläre BS-Protrusionen multisegmantal. Kein Prolaps. Keine Neuroforaminabedrängung. Bilaterale Spondylarthrosen. Keine relevanten Neuroforaminaeinengungen. Auf den cor. Schichten Darstellung der IS-Gelenke bds., insbesondere kein Hinweis aufendzünliche Veränderungen. Beurteilung: Im Liegen Fehlhaltung der LWS mit Hyperlordose undausgeprägter linkskonvexer Skoliose (Skoliosescheitel L2/3). Gegenschwung bei TH 11/12. Multisegmentale Spondylochondroses intervertebralis sowie bilaterale Spondyarthrosen aller lumbalen Höhen sowie TH 11/12 undTH 12/Li. Zirkuläre BS-Protusionen in allen lumbalen Höhen. Kein Prolaps. Hauptbefund bei TH 11/12 und L5/S1 mit erosiver Osteochondrose bei TH 11/12 und linkslat. supra- und infradiscalem Markraumödem bei L5/S1. Lumbal keine Spinalkanalstenose, keine Neuroforaminaeingung. Keine Nervenwurzelbedrängung.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Arzbefund MRT unverständlich

    Hallo!
    Ich übersetze mal die Beurteilung:
    Im Liegen Fehlhaltung der LWS mit Hohlkreuz und einer Seitwärtsverbiegung der Wirbelsäule nach links.

    Im ganzen LWS-Bereich degenerative Veränderungen der Bandscheiben, sowie degenerative Veränderungen der Wirbelbogengelenke.
    Das gleiche gilt für die Etagen TH 11/12 undTH 12/Li.

    In allen Etagen der LWS Bandscheibenvorwölbungen, aber keine Bandscheibenvorfälle.

    Am schlimmsten betroffen ist die Etage TH 11/12 und L5/S1 mit fortgeschrittener deg. Veränderungen der Bandscheiben und entzündliche Prozesse der knöchernen Deckplatten (Wirbelkörper) in TH 11/12 und einer Flüssigkeitsansammlung im Knochenmark (Markraumödem)bei L5/S1

    Die Nervenwurzeln werden nicht bedrängt, der Spinalkanal ist nicht eingeengt.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    pazotira
    Gast

    Standard AW: Arzbefund MRT unverständlich

    Liebe Josie,
    ganz herzlichen Dank. Was kann man da machen? Markraumödem gibt es da Behandlungsmöglichkeiten und wie wirkt sich dies aus? Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Arzbefund MRT unverständlich

    Hallo Pazotira!
    Die Therapie mußt Du mit deinem beh. Arzt besprechen, er kennt deine Symptome und deine Befunde.
    Ich vermute mal, daß auf jeden Fall eine Schmerztherapie mit entzündungshemmenden Medikamenten wie z.B. Voltaren oder Ibuprofen erfolgen wird und Physiotherapie.
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was habe ich, MRT Befund unverständlich
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 10:28
  2. bluttest unverständlich
    Von xxbalouxx im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 18:59
  3. MRT-Befund für mich unverständlich
    Von Uppe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 10:11
  4. Arzneimittel-Packungsbeilagen sind häufig unverständlich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 18:00