Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Muss der Arzt dem Patienten Befunde zeigen /erklären?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Muss der Arzt dem Patienten Befunde zeigen /erklären?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Muss der Arzt dem Patienten Befunde zeigen /erklären?

    Hallo an alle,

    ich habe mein Problem schon an anderer Stelle aufgezeigt, will aber hier unter einem neuen Gesichtspunkt nachfragen.
    Ich habe keine passendere Rubrik gefunden, also stelle ich es hier mal rein.
    Folgendes: Vor reichlich einer Woche habe ich bei der Frauenärztin einen vaginalen Ultraschall machen lassen. Als alles vorbei und ich schon vom Untersuchungsstuhl heruntergeklettert war, eröffnete sie mir, dass sie eine "Verschattung" im linken Unterbauch gesehen habe, die sie abklären müsse (es könne auch einfach nur der Darm sein).Und ich Schaf war erst mal so verdattert, dass ich nicht nachgefragt habe, ob sie mir das mal zeigen könne...
    Nun meine Frage: Hätte sie das nicht sofort von sich zeigen bzw. genauer erklären müssen? Oder war sie froh, dass ich nicht näher nachgefragt habe? So hatte ich sofort eine Überweisung zur Darmspiegelung in der Hand. Oder muss ich nun einfach Treu und Glauben walten lassen unter dem Gesichtspunkt, es wird schon richtig sein?
    Leider ist es mir noch nicht gelungen, telefonisch jemanden in der Praxis zu erreichen, offensichtlich sind die Brückentage daran Schuld.
    Es wäre nett, wenn mich mal jemand diesbezüglich über meine Rechte als Patient aufklären könnte - vielleicht ein Fachmann, der sich bisschen auskennt.
    Danke schon mal!

    Und noch eine kleine Zusatzfrage: Was kann ich mir als Laie darunter vorstellen, wenn eine "Verschattung" (also wohl ein dunkle Stelle) im linken Unterbauch festgestellt wird bzw. wodurch kann so etwas entstehen?
    Geändert von Heidschnucke (02.11.2012 um 14:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hausarztprogramm: AOK-Patienten zeigen sich sehr zufrieden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 18:40
  3. Patienten in Bayern zeigen Politik die Gelbe Karte
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 08:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 18:50