Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Atrophie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Atrophie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    27.02.2016
    Beiträge
    1

    Standard Atrophie

    Hallo,
    erstmal bedanke ich mich das ich hier sein darf und ich vielleicht Antworten auf einige Fragen bekomme.
    Es geht um einen Entlassungsbericht aus dem Krankenhaus und dort steht folgendes:

    Wir führten eine Computertomografie des Schädels durch. Hier zeigte sich der Verdacht auf frontotemporal betonte initialer Atrophie mit betonter zerbellärter Atrophie ohne Nachweis einer frischen Ischämie,einer Raumforderung oder eine Einblutung.

    Bitte was bedeutet das denn und wie behandelt man sowas?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    LG Tina

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Atrophie

    Hallo rotombre,

    um zu wissen wie man dies behandelt usw. müsste man den Hintergrund wissen also welche Symptome gibt es bei Dir.

    Also eine Atrophie bedeutet das Gehirnzellen abgestorben sind!

    Hier zeigt sich der Verdacht auf frontotemporal (im Bereich der Stirn und der Schläfe) betonte punktförmige Atrophie. Sowie mit betonter zerebellärer Atrophie (Kleinhirn betreffend).
    Ohne Nachweis einer Minderdurchblutung einer Raumforderung (Tumor) oder einer Einblutung.

    Der Befund sagt eigentlich fast nichts aus schlicht einen Verdacht! Dies muss man nun neurologisch abklären.
    Man könnte nun alles mögliche vermuten aber dies nützt Dir absolut nichts!
    Ja und eine Erkrankung in dem Zusammenhang ist schon behandelbar, allerdings heisst das man kann nicht den alten Zustand wie vor 50 J. wieder herstellen. Aber man kann versuchen das Problem einzudämmen.

    Ich weis nicht ob Du einmal Migräne oder was auch immer gehabt hast? Also musst Du mit de behandelnden Neurologen odgl. über das Thema sprechen.

    VG StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Pankreas-Atrophie unter Sorafenib
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 12:40
  2. Stumme Schlaganfälle: Hippocampus-Atrophie erklärt Gedä
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 18:30