Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Auswertung Knie-Mrt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Auswertung Knie-Mrt" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.08.2014
    Beiträge
    1

    Standard Auswertung Knie-Mrt

    Hallo,


    ich habe seit ca. fünf Wochen beim herausstrecken bzw. abfedern des linken Beines (z.B. beim Treppensteigen) einen stechenden Schmerz unterhalb der Kniescheibe.


    Der Arzt sagte mir, dass alle Bänder und Sehnen in Ordnung seien, zur Sicherheit und Überprüfung der Weichteile wurde jedoch trotzdem ein MRT gemacht.


    Nun habe ich folgenden Befund:
    Innenmeniskus Vorder-/Hinterhorn, Außenmeniskus Vorder-/hinterhorn intakt. Vorderes Kreuzband mit Ödem, aufgefasert, ohne Ruptur. Hinteres Kreuzband intakt. Intraartikuläre Ergüsse bis zur dorsomedialen Gelenkkapsel ziehend. Knorpelstrukturen an beiden Condyll regelrecht. Alte Einblutungen im Hoffa`schen Fettkörper. Ligamentum patellae, Rectussehne regelrecht abgebildet.
    Achsfehlstellung der Patella, Knorpelstrukturen retropatellar intakt. Erguss im Femoropatellargelenk lateral. Collateralbänder intakt.


    Beurteilung: Kein Anhalt für Meniskusläsion oder Kreuzbandruptur, Erguss Intraartiklär bis zur dorsomedialen Gelenkkapsel ziehend und Erguss im lateralen Femoropatellargelenk. Ödem im Ansatz der Rectussehne am medialen Drittel und am Ansatz des M. vastus mediales.

    Der Arzt bei der MRT-Auswertung meinte es sei alles in Ordnung, es sei lediglich eine Überbeanspruchung. Trotz drei Wochen krank zu Hause und Physiotherapie ist es zwar besser aber nicht vollständig weg.

    Hinzuzufügen bleibt noch, dass ich vor ca. 4 Jahren im rechten Knie einen Innenbandriss hatte und seitdem ebenfalls mit Schmerzen leben muss.

    Für mich klingt der Befund jedoch nicht danach, dass alles in Ordnung sei, oder

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Auswertung Knie-Mrt

    Hallo,

    der Befund ist in Ordnung. Keine Schädigungen des Meniskus oder der Kreuzbänder. Sie haben lediglich im Gelenk eine Flüssigkeitsansammlung - meist in Folge von Überbeanspruchung/Reizungen. Ebenso auch am Ansatz der Sehne und des Muskels.

    Das bekommen Sie mit viel Schonen in den Griff. Das Knie so wenig Belastung wie möglich aussetzen. Bei Beschwerden kann eine Einnahme eines Schmerzmittels helfen. Ansonsten kann man nichts weiter machen. Das bedarf Zeit.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Auswertung der Kernspintomographie der HWS
    Von günnianni im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 21:11
  2. MRT Auswertung
    Von Sunflower_81 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 23:16
  3. MRT Auswertung
    Von Laus78 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 15:37
  4. mrt auswertung was heißt das alles
    Von taubenkanne im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 08:50
  5. MRT der HWS- Bild Auswertung
    Von MARITALEIN im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:21