MRT der LWS
Untersucht wurde T1- und T2-betont sagittal und transversal in TSE-Technik.
Beurteilung:
Mäßige Nucleus-pulposus-Hernie in Höhe LWK %/SWK 1 breitbasig medial mit Maskierung des Duralsacks sowie der Nervenwurzeln S1 bds..Zusätzlich geringe Protrusion der genannten Bandscheibe lateral bds.mit Maskierung der Nervenwurzeln L5 inden knöchern eingeengten Neuroforamina bds.Kleine Nucleus pulposus-Hernie in Höhe LWK 4/5 mediolateral links mit beginnender Sequestrierung nach caudal mit einer max.Ausdehnung von 0,6 cm, Impression des linksseitigen Duralsacks und Maskierung der Nervenwurzel L5 links.Zusätzlich geringe Protrusion der Bandscheibe LWK 4/5 links lateral mit Maskierung der Nervenwurzel L4 im linken Neuroforamen.Diskrete Protrusion der Bandscheibe LWK 1/2 und LWK 3/4 breitbasig medial mit jeweils diskreter Impression des Duralsacks.
Geringe Spondylarthrosen von LWK 3 bis SWK 1 bds. Hierdurch bedingt zeigt sich in Höhe LWK 4/5 relativ enger Spinalkanal, geringer ausgeprägt auch in Höhe LWK 3/4.Geringe bis mäßige knöcherne Einengung der Neuroformina in den Höhen LWK 4 bis SWK 1 bds..Kein Hinweis auf eine intraspinale Raumforderung oder eine Spinalstenose.die übrigen Neuroforamina sind frei.
Ausgeprägte Osteochondrose mit deutlicher ventraler Spondylosis deformans in Höhe LWK 5/ SWK 1, mäßig Chondrose der übrigen Bandscheiben der LWS.Zeichen eines abgelaufene Morbus Scheuermann geringer Ausprägung. Deutliche Steilstellung,keine knöcherne Destruktion.