Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bandscheibenvorfall

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bandscheibenvorfall" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Bandscheibenvorfall

    Guten Tag zusammen. Ich habe meinen MRT-Befund bekommen. Könnte mir jemand erklären was der Befund aussagt. In der Etage LWK 3/4 dorsomedial rechts gelegener nach cranial umschlagener frischer NPP mit Kompression der rechten Nervenwurzel L4 und rechts-betonter ventraler Duralsackkompression sowie höhergradige Einengung des rechten Foramen intervertebrale. Vorbestehend geringgradige Osteochondrose. Nebenbefund; Wirbelkörperhämangiom im 1. LWK Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. LG Bolli

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bandscheibenvorfall

    Hallo Bolli,

    das heisst schlicht die Bandscheibe zwischen den Lendenwirbelkörper 3 und 4 hinten in der Mitte (bis rechts?) gelegener Richtung Kopf umgeschlagener frischer Bandscheibenvorfall.
    Dieser Bandscheibenvorfall komprimiert die rechte Nervenwurzel L4 . Es gibt auch eine Duralsackkompression der Duralsack ist die harte Aussenhaut des Rückenmarkes (Dura Mater -harte Mutter) sowie dazu noch höhergradige Einengung des rechten Zwischenwirbellochs durch das die jeweiligen Nervenwurzeln verlaufen.
    Es besteht auch eine Osteochondrose also eine degenerative Veränderung von Bandscheibe und Wirbelkörper.

    Als Nebenbefund im ersten Lendenwirbelkörper gibt es ein .. Wirbelkörperhämangiom = Blutschwämmchen im Knochen des Wirbelkörpers was völlig harmlos ist im Normalfall.

    Das heisst das Ganze sollte einmal ein Neurochirurg abklären was da zu tun ist. Allerdings sollte das schon ein guter sein. Denn das Problem man sollte möglichst Narbengewebe vermeiden weil dies wieder Schmerzen verursachen kann. (bis hin zu chronischen Schmerzen wenn man nicht aufpasst und in eine Schmerzambulanz geht.).

    Aber erst einmal abklären was hier notwendig und sinnvoll ist!

    Viele Grüsse StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.02.2016
    Beiträge
    1

    Standard AW: Bandscheibenvorfall

    Hallo Stefan, danke für Deine schnelle Antwort. Ich muss demnächst zum Orthopäden, da werde ich das mit dem Neurochirurg mal ansprechen. LG Bolli

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenvorfall hws
    Von SabineWehn im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 16:00
  2. Bandscheibenvorfall
    Von Snoopy01 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 16:41
  3. Bandscheibenvorfall
    Von Cindy2206 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 14:52
  4. Bandscheibenvorfall
    Von Bea1956 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:45
  5. Bandscheibenvorfall
    Von schneider im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:18