Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Befund und Beurteileung von MRT der HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund und Beurteileung von MRT der HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard Befund und Beurteileung von MRT der HWS

    Ich würde sehr dankbar sein, wenn jemand mir das übersetzt.....

    Befund:
    Untersuchung unter Einsatz der Synergy-Spine-Spule.
    Nativ: T1 sa. T2 sag. und trans T2 fatsat sag.

    In STIR Sequenz Signalabhebung des Knochenmarkes angrenzend an die Abschlussplatten HWK 5/6 und 6/7. Die IVR sämtlich etwas eingeschmälert. Osteophytäre Randkantenanbauten nach ventral und dorsal in sämtlichen Höhen, betont der unteren HWS. Durch Unkovertebralarthrosen werden die Neuroforamina bei HWK 5/6 beidseitig deutlich eingeengt, zudem haben hier Retrophyten in Begleitung einer diskalen Protrusion Kontakt zu den Nervenwurzeln C7 beidseits im Recessus lateralis. Breitbasige Discusvorwölbung HWK 6/7 ohne sicheren Nervenwurzelkontakt. Das Myelon mt typischem Verlauf und regulärem Signal.

    Beurteilung:

    Spondylochondrose und Unkovertebralarthrose, Aktivierung der erosiven Osteochondrose HWK 5/6 und 6/7. Knöcherne neuroforaminale Enge HWK 5/6 beidseits, sowie Recessusenge im gleichen Segment beidseits. Keine Myelomalazie, keine Spinalkanalstenose.


    Was könnte man machen? Wie kann man es verbessern? Ich verstehe schon, dass es unheilbar ist... halt Verschleiß..... aber ich bin 51.... wenn mich was anderes nicht anhält, nächste 20-30 Jahren sollte es halten.

    Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und frohes Neues Jahr!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund und Beurteileung von MRT der HWS

    Hallo Sorell,

    ja wie bringe ich es Dir rüber..
    Die intervertebrale Räume (IVR) sind alle samt verschmälert. Als intervertebrale Räume bezeichnet man die Räume zwischne den Wirbel sprich der Bereich wo die Bandscheiben sind.
    Hier gibt es knöcherne Anbauten jeweils nach vorn und hinten (Richtung Bauch und Rücken.). Es sind alle Halswirbel betroffen Betont ist das Ganze allerdings in der unteren Halswirbelsäule.

    Bedingt durch eine Arthrose der Halbgelenke der Halswirbelsäule (Unkovertebralgelenksarthrose).
    Dies führt oft zu einer Vergrößerung der Gelenke. In dem Zusammenhang werden die Zwischenwirbellöcher bei den Halswirbelkörpern 5 / 6 beidseitig deutlich eingeengt. Durch diese Zwischenwirbellöcher verlaufen die Nervenwurzeln.

    Zudem haben hier Retrophyten (Randanbauten) in Begleitung mit einer Bandscheibenvorwölbung Kontakt zu den Nervenwurzeln C 7 beiderseits bei der Recessus lateralis (das sind eine Art Taschen der Dura Mater harte Rückenmarkshaut wo die Nervenwurzeln das Rückenmark verlassen)
    Auch bei der darunter liegenden Bandscheibe zwischen Halswirbelkörper 6/7 gibt es eine breite Bandscheibenvorwölbung gesamten Durchmesser. Ohne sicheren Nervenwurzelkontakt

    Das Rückenmark hat den typischen Verlauf und auch keine krankhafte Veränderung (Myelomalazie), keine Spinalkanalstenose.(Einengung Rückenmarkkanal..

    Also degenerative Veränderung der Bandscheiben + Wirbel sowie eine Arthrose der Wirbelgelenke.

    Osteochondrose/Spondylose

    Ich habe keine Ahnung wie Dein Alltag aussieht! Beruf - Familie -Haushalt...

    Nun schreibst Du 30 J. muss sie noch halten. Da muss man halt immer wieder sagen auch eine Frau die drei Sachen auf einmal tun kann wenn es darauf ankommt ist keine Maschine.
    Auf Deutsch Du musst etwas tun. Ich weis nicht ob Du gerade Physiotherapie bekommst. Es gibt so Bücher wie z.B.

    Thera-Band® Schulter &Nacken Schnelle Hilfe bei akuten Schmerzen von Simone Tatay. Da werden Übungen gezeigt die Du zu Hause tun kannst. D>u kannst ja mit Deiner Physiotherapeutin einmal darüber sprechen, was davon in Deiner Lage am sinnvollsten ist.
    Eine Matte und ein Theraband ist nicht teuer solche Trainingsmatten gab es Heute bei einem Discounter. Nun schwimmen hier evtl. Rückenschwimmen und Übungen im warmen Wasser sind gut.
    Allerdings Wassergymnastik wird sehr selten angeboten.
    Die Rheumaliga bietet Sport / Gymnastik (Funktionstraining ) an wo jeder nach seinen Möglichkeiten etwas tun kann die Krankenkasse zahlt dies jeweils ein Rezept für 10 x ja und dies zwei bis dreimal. https://www.rheuma-liga.de/funktionstraining/

    Nun Manche/r geht auch ins Fitnesscenter um die Muskulatur zu stärken. In dem Fall müsste die Betreuung da aber sehr gut sein. Denn wenn man Übungen falsch macht kann es passieren das man die Sache eher verschlechtert als verbessert. Ähnlich auch bei Frauengymnastikgruppen da es von 25 bis 55 Jahre alles gibt wird das entsprechende Programm durchgezogen. Für eine Therapie nicht unbedingt geeignet.

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Befund und Beurteileung von MRT der HWS

    Danke StefanD für deine ausführliche Antwort!

    Ja, Familie, Beruf und Haushalt habe ich.... Ich arbeite als Klavierlehrerin, Pianistin und auch muss viel am Computer arbeiten (Buchhaltung etc.) Haushalt mache ich allein,, und wir haben privates Haus. Einen 10-jährigen Sohn haben wir auch.... kochen, putzen usw. Bis jetzt war alles OK, ich konnte nicht klagen. Aber jetzt ab und zu spüre ich, dass ich wie ein Korsett um meine Schulter und Nacken habe, den ich loswerden will. Die Verhärtungen hatte ich schon immer...

    Ich habe jetzt Krankengymnastik verschirieben bekommen, Überweisung zu Neurochirurg und Schmerztabletten. Gestern habe ich Schiatzu-Massagen Gerät von Cura-Med gekauft und ausprobiert. Es tut gut, und ich konnte heute ohne deisen Korsett aufstehen. Ich muss Yoga mehr machen.... wenn ich es machen, geht es besser.

    Ich habe schon seit 10 Monaten Schmerzen im Hals rechts bei Schlucken und gähnen. Der Arzt sagte, dass die Halsmuskel sehr verhärtet sind und an den Nerv drucken. Dadurch sind die Schmerzen.

    Irgendwohin regelmäßig zu gehen kriege ich jetzt nicht hin. Ich bin voll beschäftigt und habe kaum Freizeit..... Rückenschwimmen wäre gut.... Ich hatte als Kind 3 Jahren Sportschwimmen gemacht, 3 Mal/wochen 2 Stunden. Der Rücken ist daher gut aufgebaut..... doch haben jetzt die Probleme mit HWS angefangen.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund und Beurteileung von MRT der HWS

    Hallo ..,

    Nun ja ich kann Dir nur den Rat geben, wenn sich Deine Beschwerden deutlich verschlechtern, hast Du allein das Problem. Ja und gerade bei der Halswirbelsäule würde ich aufpassen, dass sich da nichts verschlechtert!
    Ja und was für Schmerzmittel nimmst Du nun? Wenn es ein NSAR ist (Ibuprofen odgl.) an den Magenschutz denken.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Befund und Beurteileung von MRT der HWS

    Hallo Stefan.... ich habe den Rat nicht verstanden.... Was meinst du mit "hast Du allein das Problem".
    Wieso ist es so wichtig gerade mit HWS? Wegen Gefahr vom Schlaganfall?

    Ich nehme keine Schmerzmittel derzeit.... Es geht ohne. Jetzt reicht es ein bißchen Massage, Bewegung, das es lockerer wird. Sehr selten Ibuprofen. Der Arzt hat mir aber Diclo verschrieben., zusammen aber mit Panthoprazol.

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund und Beurteileung von MRT der HWS

    Nun ich meinte eigentlich mit dem Rat geben dies zu tun was ich Dir in der ersten Antwort zuletzt geschrieben habe.
    Wenn sich das Ganze verschlechtert stehst Du ganz allein damit da. Aber das brauche ich Dir nicht zu schreiben das weist Du bereits selbst.
    Ja und dann bekommt man so Tipps gehe doch einmal zum Chiropraktiker odgl.
    Nun ja wenn sich etwas bei Dir verschlechtert und Jemand meint kein Problem das haben wir gleich

    Wenn man Pech hat sieht das dann so auch wie hier von den drei Frauen beschrieben

    https://www.rbb-online.de/kontraste/...ante_ruck.html

    Wen n man vorher gesagt hätte schau Dir einmal an da verläuft zwischen den Wirbeln die Blutversorgung für das Gehirn das ist richtig gefährlich. Dann hätte man garantiert absolutes Unverständnis geerntet!

    Siehe hier ganz unten die Halswirbelsäule und dazwischen die Arterien. Die Halswirbelsäule

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Befund und Beurteileung von MRT der HWS

    Ja, schlimm..... ne.... zu Chiropraktiker gehe ich nicht. Ich werde mich jetzt bei Krankengymnastik anmelden, dann zu Neurochirurg gehen. Sonst würde ich Yoga-Übungen machen, auch dieses Gerät Shiatzu tut mir gut. Schwimmen habe ich z.Z. keine Zeit. Schauen wir mal. Schmerztabletten werde ich meiden, bis es geht

Ähnliche Themen

  1. mrt befund
    Von manjabibow im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 17:50
  2. MRT Befund
    Von Hartel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 16:23
  3. MRT Befund LWS
    Von verena070488 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 00:38
  4. Befund mrt
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 00:39
  5. mrt befund
    Von paps im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 03:46