Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Befund coxarthrosis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund coxarthrosis" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    3

    Standard Befund coxarthrosis

    Guten Morgen,

    vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ich wüsste gerne was mein Befund genau bedeutet und wie ich dem am besten entgegen wirken kann.

    Befund:
    coxarthrosis deformans des rechten Hüftgelenkes. Regelrechte Artikulation der Hüftknöpfe. Verschmälerung der Gelenkspalte rechts. Osteosklerose im Bereich des Acetabulumdaches rechts. Inzipiente mäßige Entrundung der Hüftkopfcirkumferenz und angedeutete osteophytäre anbauten am Rande des Humeruskopfes rechts. Keine Arthritis- oder Osteonekrosezeichen.

    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund coxarthrosis

    Hallo Mina!
    Das re. Hüftgelenk zeigt eine Arthrose, der Gelenkspalt ist verschmälert. Das Acetabulumdach ist der obere Bereich der Gelenkpfanne und zeigt auch degenerative Veränderungen. Der Hüftkopf sitzt regelrecht. Der Hüftkopf ist etwas entrundet und hat knöcherne Anbauten.
    Keine Entzündungszeichen oder Knochennekrose.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Befund coxarthrosis

    Hallo Josie,


    danke erstmal für die schnelle schnelle Antwort. Könnte ich den der Arthrose mit Physiotherapie ein bisschen entgegen wirken da ich schon schwere Schmerzen deswegen habe, gerade auf Arbeit wo ich nur stehe, gehe und Treppen steige?

    Liebe Grüße Mina

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund coxarthrosis

    Hallo Mina!
    Physiotherapie kann vorallem die Muskulatur bearbeiten und dann gezielt mit Übungen die Muskulatur stärken, ich würde dir auf jeden Fall raten, zur Physio zu gehen.
    Du bist noch recht jung, kann denn gesagt werden, warum Du in so jungen Jahren eine Arthrose hast?
    Machst Du z.B. Leistungssport, Joggen, Marathon o.ä.?

    Prinzipiell mußt Du dir Gedanken machen, wie es arbeitstechnisch weitergeht. Wenn Du mit 27J eine Hüftarthrose hast und Du mußt noch ca 40 J arbeiten und stehst nur auf Arbeit, da solltest Du überlegen und dich beraten lassen, was für Alternativen Du hast.
    Eine Rehamaßnahme wäre da sicher auch sinnvoll.
    Alles Gute
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Befund coxarthrosis

    Hallo Josie,

    der Arzt meinte das es wohl erblich bedingt bei mir ist da ich keinen Leistungssport mache und es auch nicht am Gewicht liegen kann (175cm/65kg). Er hat auch nichts von Physiotherapie oder sonstigem gesprochen nur das ich damit jetzt leben müsste, habe auch keine Schmerzmittel oder sonstiges bekommen. Ich werde jetzt morgen mal zu meinem Hausarzt gehen und fragen ob der mir eine Überweisung gibt.
    Ja meinen Beruf werde ich wohl wechseln müssen

    danke ind liebe Grüße,
    Mina

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund der HWS
    Von rosenpfl13 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 20:59
  2. MRT-Befund der HWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 19:41
  3. MRT-Befund der HWS und BWS
    Von Heuby im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 18:00
  4. CT-Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 16:48
  5. MRT Befund der LWS
    Von brina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 14:56