Befund Kernspintomographie des OSG
Guten Tag!
Vielen Dank für die Bereitstellung der Möglichkeit meinen Befund zu verstehen. :)
Mein Befund lautete wie folgt:
Keine Ödembildung der Spongiosa der abgebildeten Skelettelemente. Regelrechte Artikulation im OSG. Etwas vermehrt Gelenkflüssigkeit im OSG. Das Ligamentum deltoideum mit intakten Faserstrukturen, leicht ödematös. In der T1 keine Osteochondrosis dissecans typische Verdichtung. Etwas vermehrt Flüssigkeit im Syndesmosenspalt, die die Sydesmosenbänder sind intakt. Das Ligamentum talofibulare anterius ist als solches abgrenzbar. Leichtes Ödem des ansonsten intakten Ligamentum talofibulare posterius. Das Ligamentum fibulocalcaneare ist weitestgehend intakt.
Zusammenfassende Beurteilung:
- Mutmaßlich stattgehapte Ruptur des Ligamentum talofibulare anterius. Das Band ist kaum als solches abgrenzbar. Das Ligamentum fibulocalcaneare ist intakt, leichtes Ödem des Ligamentum talofibulare posterius.
- Die Syndesmosenbänder intakt.
- Leichtes Ödem des Ligamentum deltoideum.
- Kein Kontusionsödem im OSG.
VIELEN DANK!!
AW: Befund Kernspintomographie des OSG
Hallo Lucy1801,
das Ligamentum talofibulare anterius (das ist eine Art Verbindungsband zwischen Waden- und Sprungbein) scheint vor einiger Zeit mal gerissen zu sein. Man kann es im MRT nicht mehr als solches Band abgrenzen. Das Ligamentum fibulocalcaneare (zieht sich vom Außenknöchel zum Fersenbein) ist unauffällig, leichte Flüssigkeitsansammlung am Ligamentum talofibulare posterius (ebenfalls von hinteren Rand des Wadenbeines zur Rückseite des Sprungbeines). Die Syndesmosenbänder (die Syndesmose ist eine Art Gelenk, in dem die zwei Knochen durch Bänder stabilisiert werden) ist unauffällig und funktionsfähig. Leichte Flüssigkeitsansammlung des Ligamentum deltoideum (ist an der Innenseite des Sprunggelenkes). Keine Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Verletzung bzw. Prellung im Oberen Sprunggelenk.
Viele Grüße