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Thema: Befund der Klinik

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In dieser Diskussion geht es um "Befund der Klinik" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    25.03.2017
    Beiträge
    1

    Standard Befund der Klinik

    Befund der Klinik:
    1. Subtotal stenosierender, nicht passierbarer Tumor im Colon sigmoideum
    paradoxe ,blutige Diarrhoe
    kleine metastasenverdächtige Läsion im Segment VII sigmoideum
    Fulminante Lungenaterienimbolie bds. a. e. paraneoplastisch
    Rechtsherzinsuffizienz
    bei Trombose der V. iliaca communis/extern/ interna sowie V.
    popltea/proximale Fibula und tibiales posterior rechts
    am 1.12.16 Rescue-Lysetherapie
    Stauungspneumonie bei lungenemboliebedingter Rechtsherzbelastung

    2. Sigmarektion, Hartmann OP, Dünndarmsegmentresektion
    Therapiefraktärer septischer Schock
    Multiorganversagen mit Anunie Vasoplegie
    TAA mit unbeherrschbarer hämodynamischer Dekompensation
    therapierefraktäre elektromechanische Entkopplelung mit Exitus letalis

    3. Exnikotinkonsum

    4. Steatosis hepatis

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund der Klinik

    Hallo Joma27,

    also ein Tumor hatte am Ende des Dickdarmes (Nähe Rektum - Enddarm) den Darm deutlich verengt! Es kam zu einem parodoxen also nicht nachvollziehbaren blutigen Durchfall!. Ursache evtl. metastasenverdächtige Läsion (Verletzung) im Segment VII

    https://www.lecturio.de/magazin/dickdarm/

    Bei einer Lungenaterienembolie beiderseits kommt es zu einem teilweisen oder vollständigen Verschluss der Lungenaterien! Die Folge ist, es kommt zu einem aktuten Rechtsherzversagen durch den genannten Verschluss. Durch den erniedrigten kardialen Auswurf (Blutfluss) fällt der systemische Blutdruck ab.Der Patient gerät in einen kardiogenen Schock.

    Eine Thrombose (verschluss) gab es im Bereich der Beckenvenen die sich da gabelt. und im rechten Unterschenkel.

    Am 01.12. 16 hat man versucht mit einer sogenannten Rettung - Lysetherapie diese Thrombosen udgl. aufzulösen! (Stauungspneumonie bei Lungenemboliebedingter Rechtsherzbelastung siehe oben).

    2. Operation des unteren Dickdarm (das soll wahrscheinlich Resektion ...) Also Entfernung des unteren Dickdarm. Hartmann -Op wäre dann ein künstlicher Darmausgang ( Bauchdecke) unter Umgehung des Rektums. Es folgte ein nicht therapierbarer septischer Schock (Entzündungsreaktion des Organismus auf eine Infektion z.B. durch Bakterien ...).
    Dadurch bedingt Multiorganversagen mit Lähmung der glatten Gefässmuskulatur.( also unbewusste Anurie -Harnabgabe.
    Tachyarrhythmia absoluta, eine bestimmte Herzrhythmusstörung / Kammerflattern nicht therapierbare elektromechanische Entkopplelung mit tödlichen Ausgang!

    3. / 4. ....Exraucher ; Fettleber

    Das steht schlicht als Befund da, da ich nichts über die Hintergründe usw. weis späte OP septischer. Schock nach der OP. ....

    Gruss Stefan

  3. #3
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund der Klinik

    Guten Tag,


    gerne übersetze ich den o.g. Befund aus dem Klinikaufenthalt:

    1. Subtotal stenosierender, nicht passierbarer Tumor im Colon sigmoideum
    paradoxe ,blutige Diarrhoe
    kleine metastasenverdächtige Läsion im Segment VII sigmoideum
    Fulminante Lungenaterienimbolie bds. a. e. paraneoplastisch
    Rechtsherzinsuffizienz
    bei Trombose der V. iliaca communis/extern/ interna sowie V.
    popltea/proximale Fibula und tibiales posterior rechts
    am 1.12.16 Rescue-Lysetherapie
    Stauungspneumonie bei lungenemboliebedingter Rechtsherzbelastung

    Das Colon sigmoideum ist der letzte Teil des Dickdarmes, auch kurz einfach Sigma genannt.
    Hier liegt eine fast komplett einengender Tumor vor, der nicht mehr durchlässig ist. Kurz
    gesagt ist hier ein Vorbeikommen nicht mehr möglich. Widersprüchlich blutiger Durchfall.

    Es fand sich eine kleine, metastasenverdächtige Veränderung im Sigmasegment.

    Plötzlicher Verschluss von Lungenarterie beidseits, entspricht am ehesten einer
    im Zusammenhang mit der Tumorerkrankung auftretenden Rechtsherzinsuffizienz.,
    bei der die Leistung des rechten Ventrikels nicht ausreichend ist.

    Am 01.12.2016 wurde eine durch den Rettungsdienst ausgeführte Lösung von einem
    bzw. mehrerer Blutgerinsel in Blutgefäßen.

    Durch die oben beschriebene Rechtsherzbelastung aufgrund der Lungenproblematik enstand
    hier eine stauungsbedingte Entzündung der Lunge.

    2. Sigmarektion, Hartmann OP, Dünndarmsegmentresektion
    Therapiefraktärer septischer Schock
    Multiorganversagen mit Anunie Vasoplegie
    TAA mit unbeherrschbarer hämodynamischer Dekompensation
    therapierefraktäre elektromechanische Entkopplelung mit Exitus letalis


    Hier wurde eine Entfernung des Sigmas durchgeführt, bei der der Darm
    vollständig unterbrochen wurde. Darüberhinaus Entfernung eines Dünndarmsegments.

    Aufgrund des Vorliegens einer Blutvergiftung wurde eine entsprechende Therapie
    eingeleitet, die nicht anschlug bzw. soweit fortgeschritten war, dass eine Therapieresistenz
    vorlag, die zu einem septischen Schock führte - hier ist die Funktion eines oder mehrere
    Organe so gestört, dass diese ihre Tätigkeit nicht mehr in vollem Umfang ausführen können
    oder gänzlich versagen.

    Bei einer TAA handelt es sich um eine absolute Tachyarrhythmie. Hier liegt eine Störung des
    Herzrhythmus mit einer viel zu hohen Herzfrequenz vor, die schlussendlich zu einem
    Kammerflimmern führte. Bei einem Kammerflimmern handelt es sich um eine stark erhöhte
    Frequenz (mehr als 300 Schläge/Minute), bei der es zu keiner Pumpfunktion mehr kommt.

    Eine elektromechanische Entkopplung liegt vor, wenn Funktionen am Herz normal laufen,
    aber kein Blut mehr transportiert wird - es wird in diesem Fall kein Blut mehr in den Kreislauf
    abgegeben. Diese Situation war ebenfalls so weit fortgeschritten, dass auch hier keine
    Reaktion auf entsprechende Therapie vorlag bzw. sich nicht mehr therapieren lies
    und schlussendlich zum Tod führte.


    3. Exnikotinkonsum

    Ehemaliger Nikotinkonsum


    4. Steatosis hepatis

    Fettleber





    Beste Grüße

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