Hallo, ich brauche eine für Laien verständliche Übersetzung meines Befundes vom MRT Knie Links vom 29.06.2011.

Mein Orthopäde riet mir zur OP nach Röntgenaufnahmen zur Achsvermessung.
Ich bin unschlüssig, da ich mich ungern operieren lassen will.
Kann mir jemand einen guten Rat geben?




Medial betonte Gonarthrose mit mindestens mittelgradiger Höhenminderung des medialen Gelenkspalts sowie kleineren Osteophyten medial deutlicher als lateral.
Deutlich vermehrte subchondrale Sklerosierung im medialen Kompartiment verbunden mit kleinen fleckförmigen stressbedingten Knochenödemen.

Der mediale Meniskus ist im Itermediärbereich und Ilinterhorn paartiell substanzvermindert. Die Restrukturen sind diffus degeneriert, wobei eine deutliche Auffaserung der Oberfläche mitmöglichen Einrissen des medialen Hinterhornes zu erkennen ist.
Mediale femeorotibiale Chondropathie III(/IV) mit femoralem Knorpeldefekt. Diesbezüglich deutliche Progredienz gegenüber der letzten hiesigen VU vom 20.05.09.
Der laterale Meniskus erscheint unverändert oberflächenintakt.

Identische deutliche Angulierungt des hinteren Kreuzbandes bei fehlendem vorderen Kreuzband wie bei Z.n. alter Ruptur. Kontinuierliche Darstellung beider Kollateralbänder.
Chondromalazia patellae III mit Schwerpunkt und neu aufghetretener kleiner Ulzeration im Firstbereich.
Mäßig synovialer Reizerguss ähnluch zur VU. Ca. 6 cm lange und partiell septierte Bakerzyste.
Heute nur leichter Kapselreizzustand medio-dorsal. Kleinzystisch separiertes Kapselganglion medio-dorsal im femoralen Kapselursprung, im Verlauf neu aufgetrenen.