Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Befund Kniegelenkspunktat

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund Kniegelenkspunktat" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    29.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard Befund Kniegelenkspunktat

    Hallo Leute,

    ich habe seit ca. 3 Monaten ein geschwollenes Knie was mal mehr und mal weniger schmerzt.

    Das MRT hat folgende Beurteilung ergeben:
    Deutlicher Gelenkserguss unklarer Genese mit kleinem Ganglionkomplex hinter dem medialen Femurkondylus. Zweit- bis drittgradige Chondropathie retropatellar. Keine Miniskus- oder Bandläsion.

    Nun hat mir mein Orthopäde einen Termin beim Rheumatologen für mich vereinbart (obwohl keine Rheumafaktoren im Blut vorliegen)

    Außerdem hatte der Orthopäde vor ca. 1 Woche ein Punktat im Kniegelenk entnommen und zwar mit folgendem Befund:

    Harnsäure i. P.: 4.0 (Referenzbereich 3-7)

    Leukozytenzahl: mäßig viel (Genaue Zellzahl nicht möglich, da Leukozyten z. T. verklumpt.)

    Zelldiff. i. P.:
    Lymphocyten i. P. 22%
    Granulozyten i. P. 74%
    mononukleäre Z.: 4%
    Zelldifferenzierung erstreckkt sich nicht auf zytologische Beurteilung zum Nachweis maligner Zellen.

    Sediment i. P.:
    Leukozyten: 0-3
    Erythrozyten: 21-50
    LDH i. P.: 368 (Referenzbereich bis 220)
    Eiweiß i. P.: 4,7 (Referenzbereich bis 2,5)
    Viskosität i. P.: vermindert

    Ich versteh jetzt natürlich nur Bahnhof und mein Termin beim Rheumatologen ist erst in 14 Tagen.

    Kann mir jemand erklären ob diese Werte irgend eine Aussagekraft (insbesondere LDH, Eiweiß und Leukozytenzahl) haben, oder ob diese bei einer Entzündung normal sind.

    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Tobias

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.703
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund Kniegelenkspunktat

    Hallo Tobi!
    Es liegt eindeutig ein entzündlicher Prozeß vor, das Ergebnis könnte zu einer entz. rheum. Erkrankung passen, deshalb ist der Termin beim Rheumatologen genau richtig.
    Bei einer Rheumaerkrankung müßen keine auffälligen Blutwerte vorhanden sein, man spricht dann von seronegativem Rheuma.
    Hier zur Info:
    Untersuchung des Gelenkpunktates
    https://www.rheuma-online.de/krankhe...loarthritiden/

    Falls Du Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen, ich bin selber von Rheuma betroffen und wenn ich kann, beantworte ich sie gerne.
    Wichtig für dich ist jetzt auf alle Fälle der Rheumatologentermin, wann ist er denn?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    29.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Befund Kniegelenkspunktat

    Hallo Josie

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Mein Termin ist am 10. März.
    Die Links haben bereits sehr viel beantwortet. Mal schauen was der Rheumatologe dazu sagt.

    Da ich mich nicht verrückt machen möchte stelle ich jetzt lieber keine weiteren Fragen, komme aber gerne auf dein Angebot zurück, wenn der Rheumatologe eine (oder auch keine) Diagnose erstellt hat.

    Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
    Tobias

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund der HWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 19:41
  2. MRT Befund
    Von crazydonk im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 21:57
  3. Befund mrt
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 23:39
  4. Befund von MRT ??
    Von Tramina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 13:05
  5. mrt befund
    Von paps im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 02:46