Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Befund meiner Mutti nach Kernspintomographie des Schäde

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund meiner Mutti nach Kernspintomographie des Schäde" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    21.04.2015
    Beiträge
    3

    Standard Befund meiner Mutti nach Kernspintomographie des Schäde

    Liebe Gemeinde,
    ich bin heute ganz neu bei euch und grüße alle. Schön, dass es solch ein Forum gibt.
    Hier mein Anliegen:
    da meine Mutti mit 83 immer "schussliger" wird haben wir ein Kernspintomographie des Schädels anfertigen lassen. Es wurde kein Kontrastmittel gespritzt.

    Hier der Befund:
    TECHNIK: Untersuchung am Toshiba Vantage Elan 1,5 Tesla, T2 FSE, T2*, T1*3D und Diffusionswichtung, cor. T2 Flair.
    BEFUND: Infratentoriell normal weiter, mittelständiger 4. Ventrikel, Symmetrie der Kleinhirnsphären mit bilateraler vertiefter Fissurenzeichnung. Keine eindeutigen Läsionen des Hirmstamms. Entfaltete basale Zisternen.
    Supratentoriell liegt das Pallium allseits der Kalotte an. Das Sulcusreliefs insbesondere hoch fontoparietal deutlich vertieft. Mittelständiges, mäßig erweitertes und leicht symmetrich konfiguriertes supratentorielles Ventrikelsystem. Multiple kleinstfleckige Marklagerläsionen beidseits mit nahezu symmetrischer Ausprägung. DerKontex allseits regelhaft abgenzbar. In den vorliegenden Sequenzen kein Hinweis auf ein Vestibularisschwannom.
    BEURTEILUNG: Deutliche globale Atrophie, Multible, in erster Linie mikroangiopathische Marklagerläsion beidseits, kein Anhalt für einen stattgehabten Terriorialinfarkt oder eine stattgehabte Blutung, kein Tumorverdacht.

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir das Ganze schnell verständlich übersetzt werden könnte, da ich Nichts davon verstehe .

    VG
    moha

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund meiner Mutti nach Kernspintomographie des Sc

    Guten Morgen,

    unter Technik wird lediglich beschrieben, welches Gerät (hier mit einer Feldstärke von 1,5 Tesla) verwendet wurde und welche Sequenzen (FSE, FLAIR, ect.) aufgenommen wurden.

    BEURTEILUNG: Deutliche globale Atrophie, Multible, in erster Linie mikroangiopathische Marklagerläsion beidseits, kein Anhalt für einen stattgehabten Terriorialinfarkt oder eine stattgehabte Blutung, kein Tumorverdacht.


    Deutliche Abnahme des Hirn-Gewebes, hier am ehesten altersbedingt. Mehrere, in erster Linie durch eingeengte oder verschlossene kleine und sehr kleine Arterien im Inneren, Schädigungen des Marklagers beidseits. Kein Anhalt für einen Schlaganfall oder Blutung. Auch kein Hinweis auf eine Raumforderung (Tumor).



    Der Befund beschreibt im Wesentlichen typische altersbedingte Veränderungen.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    21.04.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Befund meiner Mutti nach Kernspintomographie des Sc

    Liebe Frau Dr. Bauman,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich recht verstehe, handelt es sich bei meiner Mutti um keine Demenz, sondern um normaler, altersbedingter geistiger Abbau. Wenn ich falsch liege, so würde ich mich um eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    moha

Ähnliche Themen

  1. Befund Kernspintomographie des OSG
    Von Lucy1801 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 12:33
  2. Kernspintomographie meiner LWS / Beurteilg. der Behh.
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 17:01
  3. Medizinischer Befund Kernspintomographie der HWS
    Von Saspi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 12:27
  4. Befund Kernspintomographie der Halswirbelsäule
    Von KissMeKate im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:58
  5. Bitte Befund der Kernspintomographie übersetzen
    Von troch im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:10