Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Befund MRT Hüftgelenke

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund MRT Hüftgelenke" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard Befund MRT Hüftgelenke

    Hi! Habe eine MRT beider Hüftgelenke bekommen (wobei ich nur im linken Gelenk Probleme habe)
    Folgendes steht auf dem Befund....Vielleicht kann mir ja jemand helfen diesen Wirrwarr zu übersetzen!? Wäre euch dankbar!

    Befund: Normale Femora, unauffälliges Markraumsignal

    Im koronaren Bild moderate Strukturinhomogenitäten des Labrums und des knöchernenPfannenrandes beidseits, links superior in den wassersensitiven Sequenzen Signal angehoben, angrenzend kleinere ganglienartige Signalveränderungen.
    Der knöcherne Pfannenerker umgreift den Hüftkopf im mittleren und posterioren Drittel ausreichend weit.
    Soweit beurteilbar, unauffälliger Gelenkknorpel. Kein Gelenkerguss.

    Beurteilung: Kernspintomographisch Darstellung degenerativer Veränderungen mit kleinsten Ganglienartigen Veränderungen im superioren lateralen Randbereich des Pfannendaches und des angrenzenden Labrums, wobei insbesondere unter Berücksichtigung der Situation des Pfannenrandes nach anterior hin eher eine Fehlbelastungsfolge (in Richtung einer minimalen Dysplasie) als eine FAI-typische Konstellation vorliegt.

    Methode: Multiplanare Schichtführungen in unterschiedlichen Bildgewichtungen nativ, Fettsättigung.

    Muss mein Bein ab? :-)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund MRT Hüftgelenke

    Hallo,
    tja, hm, o.k. das Bein bleibt dran!
    ich gehe gleich über zur Beurteilung, das ist dann die Zusammenfassung des Radiologen:
    Kernspinttomographisch Darstellung verschleißbedingter Veränderungen mit kleinsten zysten- oder blasenartigen Veränderungen im oberen äußeren Randbereich des Pfannendaches und der angrenden Gelenklippe, wobei insbesondere unter Berücksichtigung der Situation des Pfannenrandes nach vorne hin eher eine Fehlbelastungsfolge (in Richtung einer minimalen angeborenen Fehlbildung) als eine FAI-typische Stellung (Hüftkopf stößt an den Gelenkpfannenrand) vorliegt.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Befund MRT Hüftgelenke

    Vielen Dank! Hast Du da Ahnung von? Was würdest Du mir da jetzt raten?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund MRT Hüftgelenke

    Hallo Rapha,
    tut mir leid, aber ich kann dir da keinen medizinieschen Rat geben. Für orthopädische Krankheitsbilder fehlt mir die berufliche Erfahrung.
    Ich wünsch dir trotzdem alles Gute.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund-HWS
    Von dknina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 23:41
  2. Befund von MRT ??
    Von Tramina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 13:05
  3. CT-Befund der LWS
    Von ulo im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 18:44
  4. Klage wegen mangelhafter künstlicher Hüftgelenke
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 13:00
  5. 350.000 künstliche Knie- oder Hüftgelenke pro Jahr
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 17:10