Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Befund MRT HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund MRT HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    20.04.2015
    Beiträge
    2

    Standard Befund MRT HWS

    Hallo,

    ich war zum Mrt der HWS weil es nach dem Röntgen der HWS einen Verdacht auf cranial settling gab. Habe nun den Befund erhalten und wollte fragen ob mir den vielleicht jemand erläutern könnte. Vielen Dank

    Befund: Steilstellung der HWS ohne Nachweis eies segmentalen WK-Versatzes. Flache Kyphosierung von HWK 4 bis 6. Im Segment C5/6 Dehydrierung und Höhenminderung der Bandscheibe sowie Abbildung eines Bandscheibenvorfalles mit partieller Sklerosierung mediolateral re. Dadurch deutliche Einengung des Spinalkanals auf der re. Seite mit Tangierung des Myelons. Kein Nachweis eines weiteren cervialen Bandscheibenvorfalles. Regelrechte Stellung des Dens axis in Bezug auf die Schädelbasis. Kein Nachweis einer basilären Impression.

    Beurteilung:
    1. Im Segment C5/C6 breitflächiger Bandscheibenvorfall mediolateral re. mit umschrieben deutlicher Einengung des Spinalkanals und Tangierung des Myleons auf der re. Seite. Regelrechte Signalintensität des Myleons.
    2. Flache Kyphosierung der HWS vo HWK 4 bis 6. Kein Nachweis eines weiteren cervialen Banscheibenvorfalles.
    3.Kein MR-tomogr. Zeichen einer basilären Impression.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund MRT HWS

    Guten Tag,

    um es kurz zu halten, damit für Sie das Wichtigste geklärt ist:

    Im Segment 5./6. Halswirbel zeigt sich ein Bandscheibenvorfall mit deutlicher Einengung des Rückenmarkkanals der bis an das Rückenmark rechtsseitig heranreicht. Das Rückenmark selbst jedoch regelrecht. Ansonsten kein Nachweis weiterer Bandscheibenvorfälle.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    20.04.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Befund MRT HWS

    Sehr geehrter Dr. Baumann,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ergibt sich aus diesem Befund eine OP-Indikation oder kann sich der Bandscheibenvorfall mit manueller Therapie behandeln lassen?
    Erklärt dieser Befund folgende Symptome: Schwindel, Ohrgeräusche, hin und wieder Taubheitsgefühle im rechten Zeigefinger, hin und wieder das Gefühl keine Kontrolle über die rechte Hand zu haben (ähnlich wie Muskelzucken), Gangunsicherheit?
    Schmerzen im Nacken und Schulterbereich sind absolut erträglich und verbessern sich mit Wärmebehandlungen (Körnerkissen)
    Ist diese Einengung des Rückenmarkkanals gefährlich?

    Vielen Dank

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund MRT HWS

    Hallo,

    die Spinalnerven aus dem Segmenten C5/C6 (also 5./6. Halswirbel) bilden mit dem aus dem 1. Brustwirbelkörper das sogenannte Armgeflecht (auch als Plexus brachialis bezeichnet). Das teilt sich supraclaviculär (oberhalb des Schlüsselbeins) und infraclaviculär (unterhalb des Schlüsselbeins) Äste auf.

    Das heißt, sofern der Spinalnerv betroffen ist, dass es durchaus zu Empfindungsstörungen in Schulter, Ober- und Unterarm sowie Hand kommen kann. Ebenso kann es aufgrund eines Bandscheibenvorfalles in der Halswirbelsäule zu Schwindel kommen.

    Je nach Ausprägung kann es durch eine solche Einengung zu Schädigungen (z.B. von Nerven) kommen, muss aber nicht. Es kann aber natürlich mit Schmerzen verbunden sein.


    Therapie richtet sich nach dem Beschwerdebild. Man sollte prinzipiell erst einmal eine konservative Therapie versuchen. Wenn Sie massive neurologische Ausfälle haben (Taubheit, ect.) und die Schmerzen unerträglich sind, eine konservative Therapie keine Aussicht auf Erfolg hat, dann wäre eine operative Therapie eine Lösung.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Ute_Friebe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 00:30
  2. MRT-Befund LWS
    Von Belena im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 21:09
  3. EEG Befund
    Von jeany37 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 10:46
  4. LWS Befund?
    Von Sabine77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 17:59
  5. mrt befund
    Von paps im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 03:46