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Thema: Befund MRT HWS

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In dieser Diskussion geht es um "Befund MRT HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2016
    Beiträge
    1

    Standard Befund MRT HWS

    Befund:
    Streckfehlhaltung der HWS .
    Diskrete Seitneigung des Kopfes nach links und geringe rechtskonvexe Ausbiegung der HWS , dd lagerungsbedingt.
    Mäßige Spondylose C4/5 geringer C5/6. Chondrotische Diskushöhenabnahmen dieser beiden Bandscheiben.
    Primär normal weit angelegter zervikaler Spinalkanal.*
    Unauffälliges Signal des Halsmarks und der mit erfassten* neuralen Strukturen des kraniozervikalen und des zervikothorakalen Übergangs.
    Initiale Unkarthrose C2/3 und C3/4. Geringe Facettengelenkarthrose dieser Segmente etwas deutlichere Unkarthrose C4/5 ohne Foramenstenosen.
    C5/6: links mediolateraler breitbasiger und bis nach* linksforaminale reichende retrospondylophytär flankiert Prolaps in einer Tiefenausdehnung von 4-5mm. Kaum Beeinträchtigung des linken Foramens C5/6 , deutlichere Beeinträchtigung des linken* Racessus C7.
    Diskrete flachbogige Protrusion im angrenzenden Segment.

    Beurteilung :
    Links lateraler Prolaps C6/7 mit Irritationen insbesondere Wurzel -37 links im Racessus.
    Ansonsten beginnende Unkarthrose und bereits* mäßige Facettengelenkarthrose.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund MRT HWS

    Hallo Guiness,

    Streckfehlhaltung der Halswirbelsäule d.h. die Wirbelsäule im Normalfall
    in drei S S-Bögen aufgeteilt hat im Bereich der Halswirbelsäule einen sehr flachen S-Bogen.
    Dazu ist gibt es eine leichte Seitneigung des Kopfes nach links und eine leichte rechtskonvexe
    Ausbiegung. Dies kann der Anfang einer skolioseartigen Fehlhaltung sein.

    Mässige Spondylose also Arthrose der Wirbelgelenke des Halswirbels C 4 und 5 etwas geringer bei
    den Halswirbeln C 5 und 6.
    Bedingt durch degenerative Veränderungen an den Bandsacheiben (Chondrose) hat die Höhe beider
    Bandscheiben abgenommen. Der Rückenmarkskanal im Bereich der Halswirbelsäule ist normal weit.
    Dadurch gibt es auch keine "Signalstörungen" bei der neurologischen Übertragung.Dies gilt auch
    für den Übergang Kopf-> Halswirbelsäule und Halswirbelsäule -> Brustwirbelsäule

    Dazu Punkt - / Herdförmige Arthrose der Uncovertebralgelenke (vorderen Wirbelgelenke),
    dass sind kleine Halbgelenke im Bereich der Halswirbelsäule bei den Halswirbeln C2/3 und C3/4.
    Geringe Facettengelenkarthrose dieser Segmente etwas deutlichere Unkarthrose C4/5
    ohne Foramenstenosen. Nun Foramenstenosen sind Einengungen der Zwischenwirbellöcher durch
    die u.a. die Nervenwurzeln verlaufen.

    Hier ein paar Skizzen zum Thema wichtige mechanische Definitionen bei Rückenschmerzen

    Bei den Halswirbelkörpern C5/ C6 sprich der dazwischenliegenden Bandscheibe gibt es
    links seitlich von der Mitte gesehen breitbasig und bis in das linke Zwischenwirbelloch reichend einen
    Bandscheibenvorfall. Dieser ist retrospondylophytär flankiert Nun retrospondylär bedeutet eine
    krankhafte Veränderung der Wirbelkörper Richtung dorsal also nach hinten (Richtung Rücken). in einer
    Tiefenausdehnung (nach unten) von 4-5mm.
    Dabei keine Beeinträchtigung der Zwischenwirbellöcher. C5/6 , deutlichere Beeinträchtigung
    des linken Recessus Halswirbelkörper C7. Der Recessus ist in dem Fall eine Art Austrittstasche
    der Nervenwurzeln hier der linken Nervenwurzel aus dem zervikalen Rückenmark.

    Diskrete flachbogige Bandscheibenvorwölbung bei der Bandscheibe der angrenzenden Wirbel.

    http://massage.lima-city.de/Anatomie...rbelsaeule.pdf



    Gruss Stefan

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