AW: Befund MRT Sprunggelenk
Hallo Sabine,
ich stelle mir gerade vor Du gehst zum Arzt und sagst - da Weh was habe ich - der Arzt äh was - um was geht es können sie schlecht laufen usw. machen sie einmal die Bewegung MRT Bilder - Untersuchungsbefunde wie sieht der Fuss aus (bei Bandrupturen..
Ja und wir hier bekommen Teile eines Befundes nicht den ganzen Befund! Ja und irgendwann denkt man die hatten keine Lust viel zu schreiben also antworten wir genau so! Weil wir das ja in unserer Freizeit machen.
Dies sieht dann so aus
Malleolus medialis, = Knöchel Mitte
Lateral = seitlich
Extensor = Streckmuskel
Flexoren = Beugemuskeln (dorsal hinten) (lateral seitlich)
Dorsum = Fussrücken
Talonavikulargelenk = Gelenk zwischen Sprungbein und Kahnbein
Tendinopathie = deg. Veränderung der Sehne (Peritendinös um Sehne herum)
Ich war nun richtig schnell fertig ob Du damit etwas anfangen kannst? Aber wie gesagt es ging schnell!
Gruss Stefan
AW: Befund MRT Sprunggelenk
Hallo Stefan,
tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich wollte halt nur keinen Roman schreiben.
Wie gesagt, ich hab schon seit mehreren Wochen Schmerzen in linken Fuß (Sprunggelenk), hab schon alles probiert, Salben, Tabletten, Ruhe. Der Röntgenbefund ergab, dass knöchern alles in Ordnung ist. Mein prakt. Arzt vermutet eine Sehnenscheidenentzündung und schickte mich jetzt zum MRT. Da ich erst Ende dieser Woche zur Befundbesprechung kann, wollte ich nur wissen, was dieser Befund bedeutet, ausgedeutscht für einen Laien wie mich.
Hab den Befund kopiert, mehr Infos hab ich leider nicht. Vielleicht magst du mir Bescheid geben, ob es eine Sehnenscheidenentzündung ist bzw. was der Befund bedeutet.
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße, Sabine
MR linkes Sprunggelenk:
Technik: Philips Panorama 1.0 Tesla Open
Parameter: TSE T2 axial, TSE T1 und lange STIR sagittal und lange STIR coronar
Diagnose:
ZWD: Therapieresistente chronische Schmerzen, chronische Tendovaginitis?
Nativröntgenbilder liegen nicht vor.
Peritendinöse Flüssigkeit der Flexoren dorsal des Malleolus medialis, vereinbar mit Tendovaginitis.
Keine signifikante Tendinopathie. Keine Ruptur.
Peritendinöse Flüssigkeit der lateralseitigen Extensoren am Dorsum in Höhe des Talonavikulargelenks.
Kein Gelenkserguss.
Kein Knochenmarksödem.
Der Bandapparat intakt.
Besten Dank für die Überweisung.
Mit kollegialer Hochachtung
AW: Befund MRT Sprunggelenk
Hallo,
Zuweisungsdiagnose: chronische Schmerzen, bei denen jegliche Therapie nicht schlägt.
chronische Sehnenscheidenentzündung?
Röntgenbilder ohne Kontrastmittel (nativ) liegen nicht vor.
Flüssigkeitsansammlung um die Sehne herum (peritendinöse Flüssigkeit), was mit einer Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) vereinbar ist. Keine nennenswerte degenerative (verschleißbedingte) Veränderung der Sehnen.
Kein Riss (Ruptur).
Auch auf Höhe des Gelenkes zwischen Sprung- und Kahnbein zeigt sich um die Sehne herum eine Flüssigkeitsansammlung.
Keine Flüssigkeit im Gelenk (Gelenkerguss). Keine Flüssigkeit im Knochenmark (Knochenmarksödem). Die Bänder sind unauffällig.
beste Grüße
AW: Befund MRT Sprunggelenk
Hallo Sabine,
OK Sorry
Also -> Peritendinöse Flüssigkeit der Flexoren dorsal des Malleolus medialis, vereinbar mit Tendovaginitis http://www.patientenfragen.net/image...lossarlink.gif .
Der Malleolus medialis, ist der Knöchel Innenseite des Beines da gibt es hinter (dorsal) dem Knöchel (Richtung Ferse) drei Sehnenscheiden
(-> Sehnescheidentzündung -Tendovaginitis)
- Sehnenscheide des hinteren Schienbeinmuskels
- Sehnenscheide des langen Zehenbeugers
- Sehnenscheide des langenGrosszehenbeugers
Da liegt das erste Problem bei einer dieser Sehnenscheiden
Über dem Talonavikulargelenk (Sprungbein - Kahnbeingelenk) verläuft die Sehne des langen Grosszehenstreckers. nicht weit davor verläuft ein Halteband der Strecksehnen quer über Fuss das was die Sehnen die die fünf Zehen bewegen stabilisiert
Also hier hast Du seitlich neben der Sehnenscheide des Grosszehenstreckers auf der Knöchelseite das zweite Problem. -> Flüssigkeitsansammlung.
Hier gibt es ein paar Skizzen zum Thema wo Du dies ein Stück nachvollziehen kannst
http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html
Da hilft nicht ganz soviel z.B. halt nur ruhigstellen und Physiotherapie
Gute Besserung
Stefan