Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Befund vom MRT übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund vom MRT übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Conny
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Beiträge
    11

    Lächeln Befund vom MRT übersetzen

    Weiterhin physiologischen LWS-Lordose, äquadistante Darstellung der Intervertebralfächer der LWS bei Höhenminderung L5/S1 und diskreter Retrolisthese in diesem Segment. Osteochondrose des assoziierten Bandscheibe. Normale Weite des Spinalkanals, degenerative Veränderungen der kleinen Wirbelgelenke, altersentsprechend. Bei sonst freier Abbildung der Neuroforamina und des Spinalkanals im oberen LWS-Anteil besteht ein progendienter, median führender Diskusprolaps L5/S1 mit Beteiligung des re. Neuroforamens. Ebenfalls Beteiligung des li. Formanents. ein Bezug zur Wurzel L5 besteht bds., intraspinal auch möglicher Bezug zur Extrusion zur Wurzel S1. die Wurzel L4 bds. frei abgebildet. Symmetrische Darstellung des Iliosacralgelenke, miterfasste Weichteilstrukturen.
    Beurteilung:
    Im Verlauf progredienter Diskusprolaps L5/S1 mit begleitender breiter Protusion und Beteiligung der Neuroforamina. Bds. intraspinal auch Bezug zur Wurzel S1 li. Noch frei Darstellung des Segments der Wurzel L4

    Frage?:
    Mein Orthopäde rät mir zur Vorstellung beim Neurochirurgen wegen OP.
    Habe genau diesen Bereich vor 4Jahren operiert bekommen, und seither immernoch Beschwerden. Laut Orthopäde habe ich jetzt an der gleiche Stelle einen neuen Vorfall. Er meint ohne OP. bekomme ich dass nicht in Griff.
    Bin sehr verunsichert, was ich tun soll. OP ja oder gibt's noch andere Möglichkeiten.
    KG und Spritzen habe ich schon mehrfach hinter mir.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Befund vom MRT übersetzen

    Hallo Conny

    Die Lendenwirbelsäule steht korrekt. Zwischen 5. Lendenwirbel und Kreuzbein ist die Bandscheibe höhengemindert. Hier ist ein Bandscheibenvorfall erkennbar. Die Zwischenwirbellöcher werden dadurch verengt, was die durchlaufenden Spinalnerven in Bedrängnis bringt.
    Der 5. Lendenwirbel ist leicht nach hinten verschoben. Die Wirbelgelenke sind altersentsprechend abgenutzt. Der Rückenmarkkanal ist normal weit.
    Die Gelenkfugen zwischen Kreuzbein und Becken sowie die Bänder + Muskeln der Wirbelsäule sind unauffällig.

    Da du in diesem Bereich schon einmal operiert worden bist, könnte dort die Narbe Probleme bereiten. Das wäre nur durch operative Korrektur behandelbar. Dafür spricht, dass KG und Spritzen nicht helfen. Nimm den Termin beim Neurochirurgen wahr und lass das abklären.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Conny
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Befund vom MRT übersetzen

    Hallo Christiane,

    vielen Dank für deine Antwort. Habe morgen den Termin, mal sehen, was mir der Neurochirurg rät.
    Nachdem ich sehr starke Schmerzen habe und auch mein ganzes Bein pelzig ist, rechne ich mit einer OP.


    Gruß Conny

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Conny
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Befund vom MRT übersetzen

    Hallo Christiane,
    ich war heute beim Neurochirurgen, der hat mir eine Myelographie/CT vorgeschlagen. Da kann man mit Kontrastmittel unter CT Kontrolle sehen, wie weit der Nerv gedrückt wird, und ob eine OP notwendig ist. Ich habe den Termin in 14 Tagen.
    Also warte ich mal bis dahin.

    Grüße
    Conny

Ähnliche Themen

  1. MRT- Befund der BWS übersetzen
    Von erolenna im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 15:21
  2. MRT-Befund übersetzen
    Von Melcher151063 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 22:09
  3. MRT-.Befund übersetzen
    Von josie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 17:05
  4. MRT Befund übersetzen
    Von 250779 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 23:07
  5. MRT-Befund übersetzen
    Von sweetsunflowers im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 20:51