Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Befund vom Neurologen, Karpaltunnelsyndrom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund vom Neurologen, Karpaltunnelsyndrom" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    03.02.2017
    Beiträge
    3

    Standard Befund vom Neurologen, Karpaltunnelsyndrom

    Hallo, ich hatte vor kurzem ein EMG beim Neurologen am Handgelenk.
    Der Verdacht viel von anfang an auf ein karpaltunnelsyndrom.
    Dert Verdacht hat sich wohl nun mehr oder weniger bestätitgt ?
    Der Neurologe hat nur diese Untersuchung gemacht und den Befund zur Hausärztin geschickt, mir aber nichts dazu gesagt.
    Meine Hausärztin war aber auch so gut mir nichts zu sagen.. weder was genau nun ist keine werte erklärt nichts.. einfach garnichts meinte nur okay, ich gebe Ihnen eine überweisung zum Chirurgen.
    so also gehe ich davon aus das es ein Karpaltunnelsyndrom ist.
    jedenfalls steht es auf dem überweisungsschein, jetzt habe ich am 15.03 einen Termin beim Handchirurgen.
    Ich weiß ganz ehrlich nicht was auf mich zu kommt ?!
    ich weiß nicht was die ganzen werte hier bedeuten..
    ich schreibe sie euch mal auf.

    Motorische NLG:
    N- medianus re. : 49 m/s (Referenz >48 m/s)

    Distale motorische Latenz (DML):
    N. medianus re. : 9,2 ms (Referenz <4,2 ms)
    N. ulnaris re. : 2,6 ms (Referenz <3,5 ms)
    MSAP: Amplitudenminderung bei Medianusstimulation re.

    Sensible NLG:
    N. medianus re. : 27 m/s (Referenz >45 m/s)

    Distale sensible Latenz (DSL):

    N. medianus re. : 5,6 ms (Referenz < 3,6 ms)
    SNAP: Amplitudenminderung.



    vllt kann mir da jemand weiter helfen ?!
    was wird der Handchirurg machen ? auch nochmal test usw ?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund vom Neurologen, Karpaltunnelsyndrom

    Hallo Okapi,

    um was geht es bei einem Karpalltunnelsyndrom, in dem Fall wird der Nervus Medianus sagen wir einmal eingeengt! Der reagiert natürlich sauer darauf.m
    Nun hat man bei Dir per EMG (also mit Nadeln) ausgemessen was bei Dir in Deinen Fingerspitzen ankommt. Das heisst ob es vom Oberarm -> Fingerspitzen eine Art Widerstand gibt bedingt durch eine Einengung z.B.

    Distale motorische Latenz (DML):
    N. medianus re. : 9,2 ms (Referenz <4,2 ms)

    Nun steht in Deinem Befund immer die Referenz also der Normalwert dabei. Hier bei der Distale motorische Latenz am äußeren Ende der Hand (in Bewegung).

    Nun wird ein Neurologe auch schon einmal darauf sehen, wie das bei Dir aussieht ob Du z.B. ein Problem hast den Daumen ab zu spreizen udgl..
    Der Handchirurg wird nun anhand der Werte NLG siehe Befund, sowie Deiner Symptome entscheiden operieren wir hier oder gibt es da noch andere Möglichkeiten.

    Das heisst muss hier etwas am
    Retinaculum flexorum (Karpalband) etwas verändert werden. Damit der nervus Medianus mehr Platz bekommt.
    http://www.med-info.nl/images/images_anatomie/262.png

    Ich werde Dir hier nun nicht schreiben ob die operiert werden muss oder nicht Da hättest Du etwas mehr schreiben müssen z.B. Symptome? Der Handchirurg wird halt nachprüfen in wie weit Deine Handfunktionen eingeschränkt sind wie ausgeprägt z.B. Schmerzen sind udgl.. Danach wird er / sie entscheiden ob und wie man da handeln muss ! Da bei Dir schon einmal die Werte gemessen worden sind braucht man dies im Normalfall innerhalb der kurzen Zeit nicht noch einmal zu wiederholen.

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    03.02.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Befund vom Neurologen, Karpaltunnelsyndrom

    Symptome sind: Nächtliches einschlafen der Hand, teilweise so dolle, das nur noch kaltes wasser hilft was den schmerz lindert, ich schlafe quasi seit wochen keine Nacht mehr durch. bekomme die Hand teilweise morgens garnicht richtig zu.
    Tagsüber schläft sie quasi auch ständig ein. lasse gelegentlich kleine sachen fallen, habe keine richtige kraft mehr in der Hand. Ich Arbeite im Handwerklichen Beruf, muss also viel schwer heben usw ( Arbeite im Zoo) . Also ich muss schon sagen das es bei der Arbeit einfach richtig stört, ich kann weder richtig Futter schneiden noch schwere sachen richtig heben.. ich emrke quasi fast garnicht, das mir der schlüssel aus der Hand fällt.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund vom Neurologen, Karpaltunnelsyndrom

    Hallo Okapi,

    ich schätze das Problem sollte man möglichst bald operativ abklären. Am Anfang gibt es Missempfindungen, später kann es auch zu Lähmungen kommen. Wie und was der Arzt vor Ort entscheidet? Nach der OP sollte die Narbe mitbehandelt werden, um evtl. Missempfindungen da zu vermeiden!.

    Alles Gute
    Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    03.02.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Befund vom Neurologen, Karpaltunnelsyndrom

    ja Missempfindungen habe ich jetzt schon fast, hab quasi in den fingerkuppen ein ständiges leichtes kribbeln wodurch ich nicht mehr ganz so viel spüre wie an der anderen gesunden Hand

Ähnliche Themen

  1. Karpaltunnelsyndrom
    Von ricci im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 00:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 09:32
  3. Karpaltunnelsyndrom und Schulterschmerz?
    Von sunshine64 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 18:13
  4. Karpaltunnelsyndrom und Schnappfinger
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 11:41
  5. OP Karpaltunnelsyndrom
    Von BIENEMAYA im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 20:20