Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Befund rechtes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund rechtes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Beiträge
    14

    Ausrufezeichen Befund rechtes Knie

    Ich benötige mal Hilfe bei der Beurteilung meines MRTs vom Rechten Knie.
    Ich spiele seit 22 Jahren Aktiv Fussball und würde dies gerne weiter betreiben:
    das ist der Befund:
    Wie schaut es da mit Fussball aus was würden die Experten raten?
    Jetzt aktuell?!

    Grüße und danke im vorraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund rechtes Knie

    Hallo INDV!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Das Vorderhorn des Meniskus ist entfernt/resiziert.
    Seitlich außen: Chondropathie 1. Grades:
    Knorpelerkrankung der Rückfläche der Kniescheibe

    Seitlich innen: Chondropathie 2.-3. Grades s.o.
    geringe Retropatellararthrose:
    geringer Verschleiß des Gelenkknorpels auf der Rückseite der Kniescheibe

    Gelenkerguß
    Die Sehne der Kniescheibe ist im Ursprung und Ansatz ödematös, also durch eine Wasseransammlung aufgetrieben, das kommt häufig bei entzündlichen Prozeßen vor.

    Was nun deine Fußballkarriere betrifft, das ist für mich schwierig zu beurteilen, Du schreibst auch nichts darüber, was für Beschwerden das Knie macht.
    Diese Sehnenansatzentzündungen kommen häufig durch Überlastung zustande und können sehr hartnäckig sein.
    Überhaupt liegt dein Hauptproblem mit der Kniescheibe bzw mit dem Knorpel, der hinter der Kniescheibe ist, zusammen.

    Die Frage solltest Du auf jeden Fall mit dem Orthopäden besprechen und dann wirst Du lernen müßen, auf deinen "Körper zu hören".
    Wenn Du ständig Probleme haben wirst mit dem Knie beim Fußballspielen, dann wird es vermutlich von alleine weniger werden.
    Soviel ich weiß, kannst Du jetzt mit 30J bei den "alten Herren" spielen, vielleicht wärst Du dort nicht ganz so "eingespannt"?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund rechtes Knie

    Hallo INDV,

    um es relativ kurz zu machen, erläutere ich Dir nachfolgend die Beurteilung des Befundes:

    Das Vorderhorn des Innenmeniskus ist reseziert
    Das Vorderhorn des Innenmeniskus wurde entfernt - da scheint es schon einmal eine Operation gegeben zu haben, bei der dieser betreffende Bereich entfernt wurde (=Resektion).

    Erstgradie Chrondropathie im lateralen Kompartiment, im medialen zweit- bis drittgradige Chondropathie
    Es liegt bei Dir eine Veränderung der Knorpelstruktur im Kniegelenk vor. Im äußeren Bereich nur erstgradig (d.h. an der dortigen Knorpelstruktur liegen weichere Stellen vor), an der Innenseite ist es hingegen zweit- bis drittgradig (d.h. an dieser Stelle liegen Risse und/oder Beschädigungen vor, die ihre Spuren hinterlassen haben).

    Geringe Retropatellararthrose
    Hier liegt eine geringe Veränderung in Form einer Arthrose vor. Also im Bereich hinter der Kniescheibe liegen Verschleiß-/Abnutzungserscheinungen vor.

    Gelenkerguss
    Reine Flüssigkeitsansammlung im Gelenk.


    Ödem der Patellarsehne am Ursprung und Ansatz
    Eine Schwellung der Patellarsehne


    Zur Frage mit der Fußballleidenschaft:

    Das am Besten mit dem behandelnden Arzt besprechen. Da möchte man nicht vorgreifen.


    Viele Grüße

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Befund rechtes Knie

    Danke Josie für deine Hilfe.

    Möchte eigentlich noch mindestens 10 Jahre Aktiv Spielen 1/2 Mannschaft!

    Nun bei voller Belastung sprich beim Spielen, jetzt kommts, bei den Alten Herren im Training
    habe ich bei einer Harmlosen bewegen tierische schmerzen die mich nicht mehr laufen lassen!
    Nah gut 10 Minuten geht es dann wieder, tritt also sporadisch auf,
    dazu kommt das der Bewegungsablauf des Rechten Beins durch das Knie nicht Optimal ist.
    Selbst das gehen ist nicht Perfekt, schmerzen aber eher keine.
    Nur bei Vollbelastung, mein Trainer lässt nur Lauftraining zu daher spiele ich bei den Alten Herren
    im Nachbar Ort im Training mit.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Befund rechtes Knie

    Danke @Dr. Baumann,

    Ich weiß es ist verdammt schwer doch ist, ein reibungsloses Fussball Spielen noch möglich?
    Die Schmerzen würde ich sagen werden wohl dann vom Knorpel kommen ... was nicht gut ist.

    Der Behandelnde Arzt ist leider in Rente, er hat mich bereits 4 mal Operiert,
    sein Nachfolger der irgendwie keine Lust hat 1 mal.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen was bei den Ops gemacht wurde.

    1. OP 2010 Plica so groß wie Meniskus entfernt.
    2. OP 2011 Nachwachsen von der Plica entfernt und Korpelglättung.
    3. OP 01.2012 Korbhenkelriß im Außenminiskus und komplettes Gewebe außen entfernt.
    4. OP 03.2012 Innenminiskus Vorderhorn entfernt, Knorpellglättung und komplettes Gewebe innen entfernt.
    5. OP 09.2012 Der Nachfolger = Korpelglättung, Auf fasserung des Vorder Kreuzband entfernt, Nerv verödet (wegen extremen schmerzen laufen war nicht mehr möglich), Komplette Gelenkkapsel entfernt!

    Sieht wohl jetzt noch schlechter aus oder?

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund rechtes Knie

    Hatte der behandelnde Arzt nicht mit Ihnen über den Befund gesprochen oder weitere Therapieansätze geplant?

    Mit der aktuellen Befundlage wird ein reibungsloses Spielen aktuell eher weniger möglich sein, um es ganz direkt auszudrücken. Wie es in ein paar Wochen aussieht, ggf. auch Monaten, ist eine andere Sache. Das Problem ist nicht alleine die beginnende Arthrose im Gelenk und der Knorpelverschleiß, sondern auch der Erguss und das Ödem spielen eine große Rolle. Auch sie können bei sportlicher Betätigung sehr unangenehm sein und deutlich einschränken.

    Aber, wie schon oben genannt, besprechen Sie das ganze noch einmal mit Ihrem behandelnden Arzt. Es gibt Therapiemöglichkeiten, die sollte man u.U. ins Auge fassen.

    Sie können jederzeit probieren, im Training aktiv mitzuwirken. Das Knie sagt Ihnen ja, ob die Belastung ein Problem ist, oder nicht.

    Viele Grße

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Befund rechtes Knie

    Nein, er hat heute was gespritzt (Kordison) und ich solle es mit dem Spielen lassen.
    Der Schreibt mich seit 2 Jahren Krank und gibt mir Tramadol damit ich keine schmerzen habe
    mehr macht er nicht mehr, reinschauen will er auch nicht mehr.
    Ist ein Chirurg. Sein Vorgänger ging letztes Jahr in Rente er hatte es drauf ...

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Befund rechtes Knie

    Okey also wäre zumindest ein Lauftraining ohne das was geschädigt wird möglich?
    Leider ist es heutzutage schwer einen Arzt zu finden der einem auf den Punkt sagt was geht und was nicht.
    Daher Frage ich Sie und es klingt so als wäre es nicht unmöglich nur muss was getan werden!

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund rechtes Knie

    Hallo INDV!
    Da hast Du ja schon eine lange "Karriere" mit dem KNie hinter dir und ich denke, letztendlich weiß Du auch was das heißt.
    Nein, er hat heute was gespritzt (Kordison) und ich solle es mit dem Spielen lassen.
    Du solltest dem Knie auf alle Fälle Zeit geben, vielleicht wäre auch mal Physiotherapie angesagt?

    Da Du einen Erguß im Knie hast und auch die Sehnenansatzentzündungen werden durch weitere Belastung nicht besser.

    Der Schreibt mich seit 2 Jahren Krank und gibt mir Tramadol damit ich keine schmerzen habe
    Tramal, damit Du dann zum Fußballspielen gehst

    reinschauen will er auch nicht mehr.
    Es ist auch nicht gesagt, daß die Beschwerden nach der Arthroskopie besser sind.
    Vielleicht solltest Du mal einen Sportmediziner aufsuchen?

    wäre zumindest ein Lauftraining ohne das was geschädigt wird möglich
    Ich würde erst wieder Lauftraining machen, wenn der Erguß und die Sehnenansatzentzündung weg ist.
    Besser wäre Fahrradfahren, wenn überhaupt.
    Liebe Grüße
    Josie

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Befund rechtes Knie

    Ja da bin ich grad dabei, das ist wohl besser den Arzt zu wechseln.
    Physio bekomme ich keine mehr auch nicht vom Hausarzt da ich zuviel bekommen
    hätte und es ja eh nix bringen würde ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund rechtes Knie
    Von Adelaider im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 23:48
  2. MRT-Befund,rechtes Knie
    Von Steffen Schulze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 16:40
  3. MRT Befund rechtes Knie- bitte um übersetzung
    Von Swiss im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 18:10
  4. Befund MRT rechtes Knie
    Von lisa90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 13:18
  5. MRT Befund rechtes Knie
    Von rickyking im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 19:42