Hallo

Ich habe heute den Befund von meinem CT bekommen und versteh leider nur Bahnhof. Hoffe hier kann mir jemand bisschen helfen, vor allem was die Gradangaben angeht.

Befund:

Der Schenkelhals bildet rechts mit der Horizontalen einen nach lateral offenen spitzen Winkel von 2°, links von 17°.
Die Tangente an die dorsale Kontur der Femurkondylen bildet rechts einen nach lateral offenen spitzen Winkel von 7°, links von 27°.
Daraus errechnet sich eine Antetorsion des Schenkelhalses von rechts 5°, links 10° entsprechend einer Seitendifferenz von +5° zugunsten der linken Seite.
Die Tangente an die dorsale Kontur des Tibiakopfes bildet rechts einen nach medial offenen spitzen Winkel von 2°, links einen nach lateral offenen spitzen Winkel von 22°.
Die Malleolengabel bildet rechts gegen die Horizontale einen nach medial offenen spitzen Winkel von 27°, links einen nach lateral offenen spitzen Winkel von 1°.
Daraus errechnet sich eine Außenrotation der rechten Tibia von 25°, der linken Tibia von 23° entsprechend einer Seitendifferenz von 2° zugunsten der rechten Seite.

--> Schenkelhalsantetorsion von rechts 5°, links 10°. Tibiaaußenrotation von rechts 25°, links 23°.

Danke im Voraus!