Hallo, ich habe heute einen MRT Befund erhalten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Deutlich rechtskonvexe Skoliose der HWS im koronaren Localizer mit Steilstellung von C2-C5 in den sagittalen Scans im Liegen. Es zeigt sich eine degenerativ bedingte Spondylolisthesis 1. Grades bei C2/3 mit ebenfalls degenerativ bedingter Retrolisthesid 1.Grades bei C5/8. Es kommt zu mäßigen Spinalkanalsteosen, vor allem in Höhe C5/8, ohne Hinweis für eine zervikale Myelopathie. Klinisch relevant erscheine eher die teilweise hochgradigen Neuroforaminastenosen in o.g. Lokalisation.Es zeigt sich eine weitgehende Fusionierung der Facettengelenke von c"-C5, was postentzündlich bedingt sein könnte. Ausgeprägte aktive Arthrosen auch der Facettengelenke links von C5-C7, die u.a. die hochgradigen Neuroforaminastenosen mit verursachen.

so, es klingt alles ziemlich schlimm, kann dadurch auch mein Tinitus verursacht sein? Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt .

Ina