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Thema: Befund

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In dieser Diskussion geht es um "Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
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    Standard Befund

    Hallo ich habe einen MRT-Befund bekommen un verstehe ihn nicht, kann mie jemand helfen.
    Es steht da

    Indikation:
    Innenmenikusläsion?

    Methode:
    T1-TSE sagittal, T2 STIRkoronar, protonengewichtete TSE mit Fettsättigung tranversal und sagittal.

    Befund:
    Innen und Außenmeniskus ohnen Rissbildung. Auffaserung des kapsulären Innenmenikus Hinterhorn Ansatzes mit
    Bildung von kleinen Ganglien entlang Innenmeniskushinterhorns. Außenmeniskus regelgerecht. -beginnende zweitgradige Chondropathie im medialen und lateren Kniegelenkskompartiment. Dritt bis viertgradiger Chondropathie an der medialen Patellafacette und im medialen Abschnitt der Trochlea. Drittgradige Chondropathie
    an der lateralen Patellafacette mit fokal umschriebener Ödematisierung im mittleren Abschnitt. Mäßige mukoide
    Degenertion des vorderen Kreuzbandes. Mäßiger Kniegelenkserguss.

    Beurteilung:
    Degenerative Veränderung des innen und Aussenmeniskus, parameniszeale Ganglienzysten entlang des Innenmeniskuskinterhorn. Viertgradige Chondropathie an der medialen Patellafacette und im medialen
    Abschnitt der Trochela. Drittgradige Chondropathie an der lateralen Patellafacette. Mäßige Kniegelenkserguss.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
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    1

    Standard AW: Befund

    Hallo Cali,


    Befund

    Innen und Aussenmeniskus ohne Rissbildung also soweit OK. Auffaserung des kapsulären Innenmenikus Hinterhorn Ansatzes mit Bildung von kleinen Ganglien entlang Innenmeniskushinterhorns. Der Meniskus hat eine kapsuläre Aufhängung. Diese Aufhängung ist etwas ausgefasert. mit Bildung von kleinen Intraössären Ganglion. Das sind kleine Knochenzysten (gutartige, tumorähnliche Knochenschädigung).
    Diese Knochenzysten befinden sich entlang des Innenmeniskushinterhorn. also Innenschenkel Hinterhorn ist der dritte Teil des Innenmeniskus und befindet sich in Richtung Kniekehle.

    Außenmeniskus regelgerecht also OK . Beginnende zweitgradige Chondropathie (degenerative Veränderung des Gelenkknorpels) im medialen und lateralen Kniegelenkskompartiment also die Gelenkbereiche wenn man das Knie teilt innne / medial und aussen lateral. . Dritt bis viertgradiger Chondropathie an der medialen Patellafacette und im medialen (mittleren) Abschnitt der Trochlea. Die Trochlea ist am unteren Ende des Oberschenkelknochens (Femur) . Da gibt es zwei Höcker (Condylen). und in der Mitte die Furche ist die Trchlea.

    Drittgradige Chondropathie. In dem Fall ist eine Fläche auf der Rückseite der Kniescheibe (Patella) gemeint also dem Kniescheibengelenk (Articulatio femoropatellaris).
    an der lateralen Patellafacette mit fokal umschriebener Ödematisierung im mittleren Abschnitt. Bei einer dritt bis viertgradiger Chondropathie wird es schwierig bei der drittgradigen Schädigung ist der Gelenkknorpel bereits sehr deutlich geschädigt. Bei der viergradige Chondropathie ist kein Gelenkknorpel mehr da.

    an der lateralen (seitlichen) Patellafacette mit fokal (punktförmigen) umschriebener Ödematisierung im mittleren Abschnitt. Mässige mukoide (schleimartige) Degeneration des vorderen Kreuzbandes. Mässiger Kniegelenkserguss.

    https://www.thieme.de/statics/dokume...kus-update.pdf

    So ich hoffe ich habe nichts vergessen

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
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    Standard AW: Befund

    Hallo Stefan,
    erst mal Danke für die schnelle Antwort.
    Welche Therapie würde hier ein Orthopäde vornehmen.

    Gruss Cali

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
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    Standard AW: Befund

    Nun in der Regel überlassen wir die Therapien den Ärzten vor Ort weil sie etwas mehr wie nur einen Befund vor sich haben!
    Allerdings in solch einem Fall sollte man beides tun nach Möglichkeit Physiotherapie ansonsten die Belastung deutlich reduzieren. Oft verschreibt man NSAR (z.B. Ibuprofen + evtl. Magenschutz Pantoprazol) um Entzündung udgl. zu minimieren. Wenn das Knie angeschwollen ist solltest Du vorsichtig kühlen ich weis nicht wie lang der Unfall odgl. her ist.
    In wie weit sich das vordere Kreuzband regenerieren kann oder demnächst ersetzt werden muss bleibt abzuwarten. (das mässig ist schon etwas heftiger).
    Nun bei einer drittgradigen Chondropathie könnte man an den Arzt noch die Frage stellen ob hier noch etwas zu retten ist wenn man aus eigenen Knorpelzellen Knorpelzellen nachzüchtet der Radiologe schreibt allerdings von einer dritt bis viertgradiger Chondropathie. Beim vierten Grad ist kein Gelenkknorpel mehr da. Wenn dann Knochen auf Knochen heisst das ..Schmerzen.
    Wie das im Moment bei Dir aussieht? Sicher kann man in eine Schmerzklinik gehen oder auch so etwas tun

    https://www.tk.de/tk/stress/enstpann...spannung/36272

    Das Grundübel bleibt. Ja und es kann passieren, dass ein Arzt sagt ja Hylaronspritzen das bringt es. In der Realität allerdings nur sehr kurzfristig. Natürlich privat bezahlt. Wenn ein Orthopäde sagt da müssen wir eine minimalintensive OP durchführen un d da werden wir auch die Menisken begradigen je nachdem wie dies aussieht.

    In der Regel macht man dies Heute nur noch in Ausnahmefällen. Also ob es um das Kreuzband odgl. geht eine Zweitmeinung kann nie Schaden. Es gibt da vom Fo.... eine Art Ärzteliste wenn man nach eine entsprechenden Facharzt sucht.

    Gruss Stefan

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