Hallo,
wegen Atemnot und Dauer-Müdigkeit wurde bei mir ein Herzecho gemacht, mit dem Befund "Exzentrische MI II° (möglicherweise bei exzentrischem Jet unterschätzt)"

Um die Ursache abzuklären, wurde zwei Tage später ein Schluckecho durchgeführt, bei dem das Ergebnis lautete "Mitralklappe bikuspide, zart, sehr geringe Insuffizienz (mehrere Jets)"

Ich gehe davon aus, daß ein Schluckecho genauer ist. Aber bedeutete "mehrere Jets" nicht mehrere Undichtigkeiten ? Woher kann der unterschiedliche Befund kommen - der erste Kardiologe befürchtete, daß die Mitralklappe abgerissen sei.
Kann evtl auch die Tatsache, daß ich beim normalen Echo auf der linken und beim Schluckecho auf der rechten Seite lag (sofern die Schwerkraft hier Auswirkungen hat), den Unterschied erklären ?

Die Beschwerden sind nach wie vor da - ich habe aber langsam die Befürchtung, für einen Hypochonder gehalten zu werden...

Vielen Dank und viele Grüße
Luisa