Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Befund Urodynamische Untersuchung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund Urodynamische Untersuchung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2013
    Beiträge
    3

    Beitrag Befund Urodynamische Untersuchung

    Hallo, ich hoffe jemand kann mir das übersetzen.

    BDM:
    Füllung der HB mit 30 - 50 ml/min. Bis 340 ml, Compl. bei 100 ml/mbar.
    Kein HD, jedoch Füllungsschmerz ab 250 ml, keine Instab.
    Rö,-morphol. Glatt berandete HB ohne DS-Zeichen bei komp. BH
    Unter MP-Bed. Kein detrusor und keine Miktionseinleitung.
    -> erneut DK Ableitung

    Dg:Atone Blasenlähmung bei unklarer neurol. Grunderkrankung.
    Beginnende Einschränkung der Blasenkap. bei Dauerableitung
    Keine Entleerung und kein detrusordruck.

    Empf:Weiter ass. Entleerung ggf via SPF mit intermittierenden Verschluss Für 3-4 h.
    Neurol. Diagnostik der Grunderkrankung

    So. War viel aber ich hoffe es kann jemand damit wsd anfangen.Hoffe es meldet sich einer.Falls fragen sind, einfach sagen.
    Lg u danke im voraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund Urodynamische Untersuchung

    Hallo KleneVi,
    die Blase wurde mit 30 - 50 ml/min gefüllt, bis 340 ml in der Blase waren. Bei diesem Füllstand war kein Harndrang vorhanden, jedoch ab 250 ml Füllung ein sogenannter Füllungsschmerz. Kein unwillkürlicher Harnabgang. Bei der röntgenologischen Untersuchung zeigt sich eine glatte Harnblase (keine Ausbuchtungen, weder nach außen noch nach innen). Es zeigt sich keine Aktivität des Blasenmuskels und es kommt zu keiner Einleitung zur Blasenentleerung. Deshalb erneuter Dauerkatheter.
    Blasenlähmung durch schlaffe Blasenmuskulatur bei unklarer neurologischer Grunderkrankung.
    Durch die Dauerableitung kann die Harnblase nicht mehr so viel fassen.
    Keine Entleerung, keine Aktivität der Blasenmuskulatur
    Empfehlung: weiter assistierte Entleerung gegenenfalls mit Hilfe eines suprapubischen Fistelkatheters mit wiederholtem Verschluss für 3 - 4 Stunden (die Blase kann sich dadurch wieder an einen Füllungszustand gewöhnen).
    Neurologisch Abklärung der Grunderkrankung

    Gute Besserung
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Befund Urodynamische Untersuchung

    Mein Urologe sagte das meine blase wie tot ist u das keine Signale mehr von den Nerven kommt.
    Ich kann davon aber nix im Bericht lesen oder steht des sozusagen zwischen den Zeilen? Also das des neurologisch ist.

    Lg u Danke

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund Urodynamische Untersuchung

    Hallo KleneVi,
    in einem Arztbrief oder einem Arztbefund steht nicht, dass die Blase wie tot wäre. Das wäre umgangssprachlich.
    Aber es steht: Blasenlähmung durch schlaffe Blasenmuskulatur, und keine Aktivität der Blasenmuskulatur. Leider bedeutet das schon, dass die Blase wie tot ist.
    Jede muskuläre Aktivität wird durch Nervensignale ausgelöst. Das Gehirn gibt Reize, dass du zum Fenster gehen willst, die Beinmuskulatur macht die entsprechenden Bewegungen. Genauso ist es bei der Blase: das Gehirn gibt den Befehl, die Blasenmuskulatur und der Schließmuskel reagieren entsprechend. Bei dir leider nicht. Also stimmt an der Reizleitung etwas nicht. Das muss neurologisch abgeklärt werden.
    Nur nebenbei: es gibt auch Muskeln die nicht dem Willen unterlegen sind, z. B. Darmmuskulatur oder Herzmuskulatur. Hat aber nichts mit deiner Erkrankung zu tun.
    LG gisie

  5. #5
    Krankenpfleger + RA
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Ausrufezeichen AW: Befund Urodynamische Untersuchung

    Hallo KleneVi,

    wie Gisie schon ausführlich den Befund übersetzt hat ist das denke ich geklärt.

    Aber weißt du denn von einer neurologischen Grunderkrankung?
    Eine schlaffe Blasenlähmung kommt ja nicht von alleine. Also es liegt aus irgeneinem Grund eine massive Störung in der Signalweiterleitung der "Befehle" vom Gehirn an die Blase vor, denn in dem Befund steht ja, dass deine Blase schlaff gelähmt ist.

    Seit wann hast du die Probleme?
    Wie sind die Weiteren Pläne der Ärzte?
    Warst du schon bei einem Neurologen?
    Wenn nicht wäre dies dringen anzuraten! Denn mit 20 ist das ja schon aussergewöhnlich!

    lg naca7

Ähnliche Themen

  1. Stressinkontinenz: Urodynamische Diagnostik entbehrlich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 20:20
  2. Stressinkontinenz: Urodynamische Diagnostik entbehrlich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 20:20
  3. MRT Untersuchung
    Von silberfisch im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 10:01
  4. MRT-Befund HWS-Untersuchung übersetzen
    Von elke007 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:22
  5. Untersuchung geschaft nun Fragen zum Befund
    Von Stiefelchen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 13:06