Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Befunde CT-Thorax / Herzecho

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befunde CT-Thorax / Herzecho" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    9

    Standard Befunde CT-Thorax / Herzecho

    Hallo zusammen,

    ich habe heute den Bericht des Krankenhauses bekommen. Per Notaufnahme wurde ich auf Verdacht von Lungenembolie aufgenommen. Hat sich aber nicht bestätigt.
    Dort haben die Ärzte unter vielen anderem Untersuchungen auch ein CT-Thorax und Herzecho gemacht.

    Vielleicht kann mir jemand von euch die Befunde erklären:
    • Streifenförmige Infiltrationen beidseits basal. Nicht weiter differenzierbarer kleine Herd am Lappenspalt links 8mm. Verlaufskontrolle notwendig. Ansonsten kein Nachweis suspekter Beherdungen.

    • linker Vorhof grenzwertig groß 50mm, linker Ventrikel mit muskelkräftiger Hinterwand. Kein Hinweis aus Vitium. Keine Zeichen der Rechtsherzbelastung. Beginnende Zeichen einer hypertensiven Herzerkrankung.


    Zur Zeit ist mein Blutdruck 120 / 80. Sollte eigentlich normal sein.

    Das macht mir zur Zeit schon ein bisschen Sorgen.
    Meine Ärztin ist erst wieder Anfang September 08 da.
    Vielleicht ist es auch nicht so schlimm. Papier ist ja geduldig.

    Grüße und vielen Dank, an die jenigen, die mir weiterhelfen können/wollen.


  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befunde CT-Thorax / Herzecho

    • Streifenförmige Infiltrationen beidseits basal. Nicht weiter differenzierbarer kleine Herd am Lappenspalt links 8mm. Verlaufskontrolle notwendig. Ansonsten kein Nachweis suspekter Beherdungen.

    --> Der Radiologe beschreibt alles, was er sieht, völlig unabhängig von der Klinik. Dieser 8 mm Rundherd kann eine normale Struktur sein, die komisch angeschnitten wurde. Eine Kontrolle sollte man sich überlegen, da das wieder Strahlung bedeutet. Aber eine Kontrolle sollte wenn man sie macht in einem längeren zeitlichen Abstand erfolgen, wenn man keine klinischen Zeiche für irgendetwas hat.

    • linker Vorhof grenzwertig groß 50mm, linker Ventrikel mit muskelkräftiger Hinterwand. Kein Hinweis aus Vitium. Keine Zeichen der Rechtsherzbelastung. Beginnende Zeichen einer hypertensiven Herzerkrankung.

    --> Das Herz muss wohl immer wieder mehr pumpen, der Blutdruck ist ja nicht den ganzen Tag gleich. Also am besten mal eine Langzeit-Blutdruck-Messung machen! Keine Klappenerkrankungen. Das rechte Herz muss nicht mehr pumpen (Hinweis auf schwere Lungenembolie). Der linke Vorhof ist eben etwas vergrößert, ist aber nicht schlimm.

Ähnliche Themen

  1. Thorax in 2 Ebenen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 11:36
  2. Thorax in 2 Ebenen
    Von Mamischall im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 13:23
  3. Wchselwirkungen Cialis mit L-Thorax
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:05
  4. MRT Befunde LWS
    Von Ste im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 22:12
  5. Auslegung Thorax- und Blutuntersuchung
    Von Maggie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 18:47