Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bein belasten oder nicht?!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bein belasten oder nicht?!" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1

    Standard Bein belasten oder nicht?!

    Hallo!
    Ich hätte da mal ne Frage...
    Kurz zur Diagnose:
    Frische vordere Kreuzbandruptur
    ausgeprägte Synovialitis(was heißt das??)
    Hoffa-Hypertrophie
    Fissur knorpelig im Tibiaplateau

    In ca. 6 Wochen soll das Kreuzband operiert werden.

    Die Physiotherapeutin im Krankenhaus meinte nun ich kann/soll das Bein wenn möglich schon wieder voll belasten wohingegen die Ärztin sagt ich solle das Bein 6 Wochen nur mit 15 Kg belasten da sonst wieder "Verwachsungen;Verklebungen" im Knie entstehen können...

    Wer hat nun Recht bzw. wie kann ich mein Bein belasten?

    Viele Grüße aus Berlin
    Alex

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bein belasten oder nicht?!

    Hallo Alex,

    ich würde im Zweifelsfall schon der Ärztin eher glauben die hat dafür um Orthopädin zu werden so 10 J. und mehr sich damit (Knie und Co) befasst.
    Aber fangen wir einmal von vorne an, die Synovialitis ist eine entzündete Gelenkinnenhaut die u.U. wuchert!
    Das heisst wenn diese Gelenkinnenhaut in den Gelenkspalt kommt kann sie da einiges anrichten.
    Wir haben zwei Fettgewebekörper (Hoffa) im Kniebereich, einmal über der Kniescheibe und einmal unter der Kniescheibe. Nicht ganz so selten spiegelt der Hoffa-Fettgewebskörper ein Problem im Knie wieder. In Deinem Fall ist er deutlich vergrößert.
    Also bei einem Kreuzbandriss wird das Knie instabil. Das vordere Kreuzband verhindert - das der Unterschenkel sich gegenüber dem Oberschenkel zu weit nach vorn schiebt. Wenn dies passiert bei voller Belastung (die Verschiebung) passiert hat dies auch Auswirkungen auf den Gelenkknorpel usw.
    Je weniger ich das Bein / Knie belaste umso weniger kann es dazu kommen.
    Nun hast du schon eine Fissur Einriss Spalte im oberen Bereich des oberen Schienbeines (Femorotibialgelenk). Ich würde alles tun damit sich dies nicht noch verschlechtert. Denn Knieschmerzen können einem ganz schön nerven. Ja und wenn der Gelenkknorpel nicht nur eine Fissur hat usw. könnte dies der Anfang von einem Problem sein.
    Also in dem Zustand wo das Knie instabil ist würde ich die Belastung möglichst gering halten, um weitere Schäden zu vermeiden.
    Ich weis nicht ob Deine Physiotherapeutin die MRT - Bilder gesehen hat? Mir wäre das viel zu heikel, das Knie so voll zu belasten. Dazu gibt es im Kniebereich im Moment gerade zu viel Baustellen.

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. Gicht oder nicht ?
    Von Marsmensch58 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2018, 19:37
  2. Sehnenanriss am Knie - Bein kann nicht angespannt werde
    Von marieeileen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 12:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 20:48
  4. Omeprazol oder Ranitidin, oder nicht ein Neutralisator
    Von doirken im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:56
  5. Wartezeiten belasten Arzt-Patienten-Verhältnis nicht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 19:00