Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bericht und Befund zu Magenspiegelung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bericht und Befund zu Magenspiegelung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard Bericht und Befund zu Magenspiegelung

    Kann mir jemand sgane, wie "besorgniserregend" der Bericht und der Befund meiner Magenspiegelung sind?

    Bericht:
    "Problemloses Einführen des Geraätes in Linksseitenlage unter Sicht, Ösophagusschleimhaut regelrecht. Z-Linie scharf. Keine axiale Hernie, gastroösophagealer Übergang bei 36cm. Regelrechtes Schleimhautfaltenrelief der großen Kurvatur, Schleimhauterythem. Problemloses Vorspiegeln entlang der kleinen Kurvatur bis ins präpylorische Antrum Hier streifige Schleimhautrötung. Pylorus rund und problemlos zu intubieren. Im Bulbus regelrechte Schleimhautverhältnisse, Passage in die p. desc. ohne path. Befund. Hier unauffällige Schleimhaut. Zurückziehen des Gerätes und Geräteinversion im Magen: regelrechte Schleimhautverhältnisse an Fundus, Kardia und Angulusfalte, regelrechter Kardiaschluss. PEs für Histologie aus p. desc., Antrum und Korpus. Beurteilung: Erythem der Magenschleimhaut, ansonsten unauffällig."

    Fragen dazu: Wo ist jetzt genau die Schleimhautrötung, was sind Pylorus, Antrum, Fundus, Angulus und Bulbus??


    Befund der Histologie:
    Mikroskopie:
    1. Duodenalschleimhaut mit regelmäßigen schmalen Zotten ausgekleidet durch einreihige, hochprismatische Epithelien mit eingestreuten Becherzellen sowie Paneth'schen Zellen in der Tiefe der Krypten. In der Lamia propria finden sich hyperämisch erweiterte Kapillaren sowie diskrete, lymphoplasmazelluläre Infiltrate mit vereinzelten neutrophilen und eosinophilen Granulozyten.
    Keine Vermehrung intraepithelialer Lymphozyten, keine Zottenatrophie nachweisbar.
    2. und 3. Antrum- und Korpusschleimhaut mit mitteldichtem gemischtzelligen Entzündungsinfiltrat und auch kleineren Lymphozytären Aggregaten. Fleckförmig geling der Nachweis von Helicobacter Heilmannii.

    Fragen dazu: Was bedeutet das Ganze mit Bechertellen, Paneth'schen Zellen, hyperämisch, lymphoplasmazellulär, Lymphozytär, Granulozyten?


    Diagnose:
    1. Diskrete, weitgehend abgelaufene Duodenitis.
    Kein Hinweis auf eine Lambliasis, einen Morbus Whipple oder eine Sprue.
    2. und 3. Helicobacter-Heilmannii-assoziierte chronische Pangastritis mit mittelgradiger Entzündung und Aktivität (jeweils Grad 2). Der Befund entspricht einer Typ B-Gastritis.

    Fragen dazu: Was ist die Duodenitis und woher weiß man das die abgelaufen und nicht beginnend ist?
    Was ist Unterschied zwischen Gastritis und PANgastritis?
    Wenn dort steht "chronische", kriegt man die dann trotzdem noch weg? Und wie schlimm ist Typ B?
    Und falls es jemand weiß - was ist der Heilmannii (im Vergleich zu dem Pylori, der bei mir ja anscheinend nicht gefunden wurde)?

    Die Magenspiegelung hatte ich im Januar. Der Arzt sagte mir eine Woche später am Telefon, ich hätte nur nen Helicobacter, den hätte fast jeder und der sei NICHT behandlungsbedürftig. Den Bericht habe ich erst vor wenigen Tagen bekommen und weiß nun nicht weiter.

    Vielen Dank für Antworten im Voraus.
    Geändert von Camis (17.03.2017 um 15:52 Uhr) Grund: blöder Fehler

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bericht und Befund zu Magenspiegelung

    Hallo Camis,

    Ok schauen wir einmal als der Befund
    Die Schleimhaut der Speisröhre OK die Z-Linie also Übergang Schleimhaut der Speiseröhre / Magen scharf abgrenzbar.Keine axiale Hernie also der Magen ist nicht nach oben verschoben. Bei einer Hiatushernie treten Teile des Magen durch die Mitte des Zwerchfells wo im Normalfall nur die Speiseröhre verläuft.

    Übergang zwischen Speiseröhre und Magen (Z-Linie) bei 36 cm. Regelrechtes Schleimhautfaltenrelief der großen Kurvatur, Schleimhauterythem. Problemloses Vorspiegeln entlang der kleinen Curvatur bis ins präpylorische Antrum

    Bei der Curvatore handelt es sich um die grössere nach links konvex gebogene Organgrenze des Megens
    Das heisst wenn man den Magen betrachtet ist oben der Fundus an deren Seite die Speiseröhre ansetzt Der Magenkorpus hat innen den kleinen Curvator und aussen den grossen Curvator als Begrenzung.
    Unten folgt das Antrum und ganz zuletzt der Magenpförtner.

    MedizInfo®: Anatomie des Magens

    Hier streifige Schleimhautrötung. Pylorus (Magenpförtner) rund und problemlos zu intubieren (Durchgang zum Zwölffingerdarm problemlos. Im Bulbus (erste Abschnitt des Zwölffingedrdarms) regelrechte Schleimhautverhältnisse, Passage in die Pars descedens -zweiter Abschnitt des Darms absteigender Teil.). ohne karnkhaften Befund.

    Hier unauffällige Schleimhaut. Zurückziehen des Gerätes und Geräteinversion im Magen: regelrechte Schleimhautverhältnisse an Fundus, Kardia und Angulusfalte (Einkerbung im Antrum) , regelrechter Kardiaschluss (Kardia ist der Verschluss zwischen Speiseröhre und Magen. Probenentnahmen für Histologie aus p. desc., Antrum und Korpus. Der Entzündung der Magenschleimhaut. Ansonsten unauffällig.

    Bei der Histologie steht die Frage gibt es pathologische Veränderungen in der Zellstruktur der Magenschleimhaut. So sind Becherzellen in dem Fall Drüsenzellen in Form eines Bechers. Die
    Paneth'schen Zellen sind merokrine Drüsenzellen. hyperämisch verstärkt durchblutete und dadurch erweiterte Kapillaren Keine Zottenatrophie (Verkleinerung von Darmzotten). Entzündung von Lymphoplasmazellen.ja und Granulozyten gehören zu den weissen Blutkörperchen. Hier wurde nach negativen Veränderungne gesucht!

    Du hast eine Gastritis vom Typ B. die durch
    Helicobacter Heilmannii ausgelöst worden ist. Ob Du eine Katze hast odgl. ?
    Diagnose
    was die Entzündung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms angeht
    Duodenitis.gibt es nur noch diskrete Spuren. Kein Hinweis auf eine Durchfallerkrankung (Lambliasis) die durch den Parasiten Giardia lamblia ausgelöst worden ist. Morbus Wipple ist eine seltene Infektionserkrankung die neben dem Darm auch andere Organe betreffen kann. Ja und Sprue - ist eine chronisch -entzündliche Erkrankung der Dünndarmschleimhaut Ursache Unverträglichkeit von Gluten.

    Helicobacter-Heilmannii-assoziierte (Ausgelöste) chronische Pangastritis mit mittelgradiger Entzündung und Aktivität (jeweils Grad 2). Der Befund entspricht einer Typ B. Gastritis (Pangastritis = chronische Form der Gastritis).
    Behandlung ist etwas langwierig.
    https://www.gesundheit.de/krankheiten/magen-darm/gastritis/gastritis-behandlung-und-vorbeugung

    Der Unterschied von Helicobacter pylori und Helicobacter-Heilmannii. Letzter kommt eher bei Hunden und Katzen vor als beim Menschen. Ja und Helicobacter pylori kommt deutlich öfter beim Menschen vor muss nicht zwingend mit Beschwerden einhergehen. Wie eine Gastritis B in Deinem Fall behandelt siehe Link.

    In wie weit eine so genannte
    Eradikationsbehandlung bei Dir Erfolgreich ist darüber müsstest Du mit einem Gastroentrologen sprechen.
    http://mms-selbsthilfe.de/forum/fallgeschichten/alle-anderen-krankheiten-probleme/3243-erfolgsbericht-bei-helicobacter-heilmannii

    Ich habe fertig

    Gruss Stefan

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bericht und Befund zu Magenspiegelung

    Nachtrag

    In wie weit das für Dich auch eine Therapie sein kann, dies muss man Dir vor Ort abklären!

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/23...d-MALT-Lymphom

    Das man nach solch einem Befund regelmässig schauen sollte ob es im Bereich des Magens Veränderungen gibt weisst Du sicher!

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Bericht und Befund zu Magenspiegelung

    Man o man, viiieelen lieben Dank!
    Tja, ich habe Kontakt zu Katzen (laut Tierarzt bei denen kein Heilmannii).
    Frag mich echt wo ich sowas her hab.

    Aber alles was da mit der Beschaffenheit des untersuchten Materials stand ist nicht weiter beunruhigend in Richtung Schleimhautveränderungen Richtung bösartiger Erkrankung? (gibt da ja irgendwie Epithelzellen die sich bei bösartiger Erkrankung verändern, weiß da aber echt nicht genug zu).

    Muss ich mir also nur wegen dem Heilmannii und dessen Behandlung Gedanken machen?
    Mit meinem Gastro darüber sprechen wird schwer: er kennt den Heilmanni nicht.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Bericht und Befund zu Magenspiegelung

    Da du grad den Link gepostet hast: Einen Hinweis für ein Lymphom geht aus dem Bericht aber nicht hervor oder?? (nur weil ich diesbezüglich beunruhuigt bin)

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Bericht und Befund zu Magenspiegelung

    Was meinst Du mit regelmäßig - ich wurde dazu nicht weiter aufgeklärt. Wie regelmäßig ist regelmäßig? Die Spiegelung war im Januar. Seither keine Veränderung der Beschwerden und es wurde keine Behandlung eingeleitet. Wann müsste man erneut spiegeln?

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bericht und Befund zu Magenspiegelung

    Hallo Camis ,

    es ist halt so das bei einer chronischen Varante es auch zu ein er sogenannten Entartung kommen kann! Das heisst noch lange nicht das es so sein muss! Aber man muss halt das Ganze beobachten! Wie oft -ob der Arzt sagt aller zwei Jahre Magenspiegelung dies kann ich nur vermuten. Dies ist die Frage wie ausgeprägt das Probleme ist!
    Nun das mit dem Helicobacter-Heilmannii kommt auch ziemlich selten vor. Ich würde mir einmal den Bericht vom Ärzteblatt ausdrucken und zum Gastroentrologen mitnehmen.
    Ob es auf diesem Weg klappt oder ob es eine sehr langwierige Geschichte auch bei Dir wird kann ich von hier nicht beurteilen.

    Zitat -
    Muss ich mir also nur wegen dem Heilmannii und dessen Behandlung Gedanken machen? Ja ansonsten gibt es kein größeres Problem. Also das heisst in Deinem Fall man sollte das Ganze beobachten (der Arzt wird Dir sagen wie oft Du kommen musst ca. aller zwei Jahre).
    Wenn es die Möglichkeit gibt dies zu behandeln wie auf der Seite beschrieben Ärzteblatt. Einmal jenseits des MALT - Lymphoms.
    Dies wäre dann
    dreimal 40 mg Omeprazol und 750 mg Amoxicillin dreimal täglich über zwei Wochen therapiert
    Allerdings wäre dann evtl. das
    Helicobacter Heilmannii weg aber Duhättest für ein paar Tage Durchfall weil manchmal Antibiotika auch die Darmflora angreift. In der Apotheke gibt es dann gewisse Mittel die die Darmflora wieder aufbauen ab 5 € (Perocur). Oder dann halt Pektin oder Bananen udgl..

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Bericht und Befund zu Magenspiegelung

    Ich hoffe, dass mein Gastro da eine gute Lösung findet. Denn ich bin schon (wie man bestimmt an meinen Fragen merken kann) sehr verunsichert und fast verzweifelt. Ja, den Text vom Ärzteblatt würde ich mitnehmen..auch wenn jetzt noch nicht klar ist, wann es zun nächsten Termin kommt (denn im Stuhl wird er keinen Helicobacter finden und dann muss ich erstmal erklären, warum ich eine Behandlung möchte). Musste ja bisher eh schon immer ewif auf Termine warten. Ich drücke mir da jetzt mal einfach selbst die Daumen und hoffe, dass bis dahin nichts weiter Schlimmes passiert.
    Und Dir danke ich gaanz recht herzlich für Deine Mühe und Rückmeldung...schön, dass es Menschen gibt, die einem in solchem Mass versuchen weiterzuhelfen!!

  9. #9
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bericht und Befund zu Magenspiegelung

    Hallo Camis ,

    ich drücke Dir einmal auch die Daumen das alles gut geht. Man muss es nur einmal abklären ob eine Behandlung in der Richtung möglich ist und auch etwas bringt. Ja und ansonsten muss man halt in gewissen Abständen schauen ob sich nichts negativ verändert hat!

    Also Alles Gute
    Stefan

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Bericht und Befund zu Magenspiegelung

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Magenspiegelung
    Von gundilein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 17:44
  2. Befund von Magenspiegelung
    Von JaneDoe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 20:55
  3. Übersetzung des Ergebnisses der Magenspiegelung
    Von spokes im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 12:54
  4. Magenspiegelung
    Von Klangstrahlerin im Forum Schulmedizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 15:49
  5. Darm+ Magenspiegelung: Risiken, Indikationen etc.
    Von LaoSichuan im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 19:42