AW: Bericht Orthopäde Hüfte
Hallo Daniela,
nachfolgend übersetze ich gerne Ihren Befund:
Befund:
KS lumbosacral; Bewegungseinschränkung der LWS; p.v.-Hartspann; Trendlenburg re. positiv;
Innenrotationsschmerz bd. Hüftgelenke, re. akzentuiert, mit druckschmerzhaftem Verlauf der Faszia lata bds. bei deutlich palpablen Glutealmyogelosen; seitengleich freie Beweglichkeit; kein axialer Zug- und Stauchungsschmerz mit Ext./Flex. bis. 0/0/120 Grad, Ab./Add. sowie AR/IR 40/0/30 Grad; fragl. pos. Lumbalgie Bänderteste; Pseudolasègue;
Nebenbefundlich: Senk- Spreizfußdeformität bds. bei schmerzhaftem Zangengriff über der Ossa metatarsalia bds.
Kreuzschmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule (Lendenwirbel-Sakralwirbel= Lumbosacral); Bewegungseinschränkungen der Lendenwirbelsäule; Verhärtung einer oder mehrerer Muskeln; das Becken neigt sich bei Anheben des Beines zur rechten Seite (Trendlenburg-Zeichen); Schmerzen an beiden Hüftgelenken bei Drehbewegung zum Körper (Innenrotation), rechts stärker mit druckschmerzaftem Verlauf der Oberschenkelfaszie beidseits bei deutlich tastbarer Muskelverhärtung des Gesäßmuskels (Musculus gluteus). Beweglichkeit an beiden Seiten frei; Streckung (Extension) und Beugung (Flexion) 0/0/120, seitliches wegführen (Abduktion) und heranführen (Adduktion) sowie Außen- und Innenrotation 40/0/30 Grad; fragliche positiver Rückenschmerz, der sich nur auf den Rücken beschränkt und nicht ins Bein strahlt. Pseudolasègue ist eine für Veränderung an Rückenmarksnerven untypischer Schmerzzeichen.
Nebenbefundlich: Senk- und Spreizfuß beidseits bei schmerzhaftem Zangengriff über den Mittelfußknochen beidseits.
Röntgen: Beckenübersicht
Dysplasiehüften bds., jedoch keine Belastungszeichen, keine Gelenkspaltverschmälerung, keine Femurkopfentrundung, jedoch mangelnde Femurkopfüberdachung bei konvexem Supercilium; ISG soweit beurteilbar frei.
Beidseitige Fehlbildung der Hüftgelenkspfanne (hier ist die Gelenkpfanne zu flach ausgebildet und kann den Gelenkkopf nicht richtig umschließen), jedoch keine Belastungszeichen, keine Verschmälerung des Gelenkspaltes, keine Entrundung des Oberschenkelkopfes, jedoch eine mangelnde Überdachung des Oberschenkelkopfes. Das Iliosakralgelenk (Verbindung zwischen Darm- und Kreuzbein) ist, soweit auf der Röntgenaufnahme beurteilbar war, unauffällig.
Sonografie: beide Hüftgelenke
Bursitis subtrochanterica re.
Das Ultraschall beider Hüftgelenke zeigte an der Außenseite eine Schleimbeutelentzündung rechtsseitig.
Diagnose:
Bursitis subtrochanterica re. bei Dysplasiehüften bds.
Lumbalgie
Metatarsalgie bds.+
V.a. CP
Schleimbeutelentzündung rechts bei Hüftgelenkspfannenfehlbildung beidseits
Lendenwirbelsäulenschmerz
Schmerzzustand der Mittelfußknochen beidseits
Verdacht auf Rheumatoide Arthritis, bei Laien als Rheuma bekannt
Beste Grüße
AW: Bericht Orthopäde Hüfte
AW: Bericht Orthopäde Hüfte