Kernspintomographie der Lendenwirbelsäule nativ
Symphony 1,5 TIM. Sagittale T1-, T2-Wichtung, coronare T!-Wichtung, axiale T2-TSE.
Keine Voruntersuchung.
S-förmige Torsionsskoliose. Steilstellung der LWS. Signalabsenkung Bandscheibenfach L1/2 mit dorsalem Prolaps nach lateral sowie breitbasig median, spkinale Weite hier noch ca. 11 mm. Das Neuroforamen mit Austritt der L1-Wurzel beidseits weitgehend frei.
L2/3 mit Signalabsenkung im dorsalen Prolaps sowie Retrospeondylophyten, keine spinale Enge, Neuroforamen frei.
L3/4 mit kleinem Prolaps der sich mit einer geringen Signalveränderung darstellt im Sinne einer beginnenden Sequestierung. Der Prolaps breitflächig nach forsal sich darstellend, der minimal verbliebene sagittale Durchmesser im Spinalkanal beträgt 9 mm. Spondylarthrosen. Neuroforamen weitgehend frei.
L4/5 zeigt einen nach kranial umgeschlagenen beginnend sequestrierenden Bandscheibenvorfall links paramedian, fast vollständige Verlegung des Neuroforamens L4/5 mit deutlicher Bedrängung der L4-Wurzel sowie rezessal der L5-Wurzel links. Neuroforamen mit Austritt der L4-Wurzel rechts frei, keine wesentliche rezessale Bedrängung der L5-Wurzel links.
Beurteilung: Führend bei dem Patienten ist ein Massenprolaps L4/5 links paramedian mit fast vollständiger Verlegung des Neuroforamens und massiver Bedrängung der L4- und geringer L5-Wurzel links.