Bitte helfen Sie mir mit Erklaerung meines Befundes
Distale Tibia und Fibula intakt.
Subchondrales Oedem und Resorptionszonen in allen abgebildeten Gelenken des oberen und unteren Sprunggelenkes
sowie der Tarsalia und Metatarsalia: DD Morbus Sudeck , DD Hyperparathyreodismus ?
Entzuendliche Veraenderungen auch im Ansatz der Achillessehne am Calcaneus: Psoriasis-Arthritis, DD Morbus Reiter?
Oedem und beginnende fettige Durchsetzung des distalen Wadenmuskulatur, sowohl des Musculus libialis posterior
als auch Flexor digitorium und -hallucus longus sowie auch des Musculus peroneus longus und -brevis und des Musculus scleus:
Inaktivitaets- Denervationsarthrophie eher als Zerrung. Die anteriore Extensor-Muskulatur erscheint nicht betroffen.
Syndesmosen sowie Innen und Aussenbaender intakt.
Vielen Dank im voraus.
AW: Bitte helfen Sie mir mit Erklaerung meines Befundes
Hallo schoxana,
unteres Schienbein und Wadenbein intakt
unterhalb des Knorpels Wassereinlagerung und Einlagerungszonen in allen abgebildeten Gelenken des oberen und unteren Sprunggelenks sowie des Fuß- und Mittelfußknochen. Differenzialdiagnosen (könnte es auch sein) Morbus Sudeck (lokales Schmerzsyndrom) oder Überfunktion der Nebenschilddrüsen (kannst du selbst googeln)
Entzündliche Veränderungen auch am Ansatz der Archillissehne am Fersenbein, Psoriasis-Arthritis? (Gelenksentzündung bei Schuppenflechte) oder vielleicht Morbus Reiter (Arthritis Form) - zählt beides zum rheumatischen Erkrankungsbereich.
Wassereinlagerung und fettige Durchsetzung in der untereren Wadenmuskulatur und des hinteren Schienbeinmuskels (im Text soll vermutlich musculus tibialis heißen?) als auch der lange Zehenbeuger und Großzehenbeuger und des Muskels (soleus) das wäre ein Unterschenkelmuskel.
Nichtaktive Muskelrückbildung eher als Zerrung. Die vordere Streckmuskulatur scheint nicht betroffen.
Die Bänder zwischen Schien- und Wadenbein sowie Innen und Außenbänder sind intakt.
Meine Beurteilung: Es muss eine entzündlich rheumatische Erkrankung ausgeschlossen werden.
LG gisie