Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte MRT-Befund Thymusdrüse übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte MRT-Befund Thymusdrüse übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    4

    Unglücklich Bitte MRT-Befund Thymusdrüse übersetzen

    Hallo, ich bin hier neu und nicht genug flink, ob ich richtige Stelle für meine Frahe ausgesucht habe. Aber ich hoffe dass der Moderator oder Moderatorin hilft mir dabei ...also ich entschuldige mich , wenn ich etwas falsch gemacht habe. Ich bitte also um Überetzung des MRT-Befundes von Thymusdrüse.
    Befund: Aufgrund einer kontrastmittelallergie gegen Jodhaltiges Röntgenkontrastmittels sollte eine MRT des Thorax anstelle einer CT des Thorax durchgeführt werden. Aufgrund der erforderlichen EKG-Triggerung und der Pulsationen durch die großen Gefäße etwas eingeschränkte Auswertbarkeit (letztlich sind im Vergleich zur CT nur räumlich limitierte Aufnahmen ohne Bewegungsschärfe zu aquirieren).
    Im vorderen oberen Mediastinum findet sich vor dem Truncus pulmonalis bzw. der Aorta ascendens
    eine ca. 20 x 18 mm durchmessende intermediär signalgebende Weichteilformation.
    Etwas weiter cranial finden sich zwei länglich-ovale Weichteilformationen mit intermediärem Signal, Kurzachsendurchmesser ca. 5 mm, weiche Lymphknoten entsprechen könnten. Ansonsten jedoch fettäquivalentes Signal im Mediastinum. Soweit beurteilbar, kein Nachweis eines Pleura- oder Pericardergusses. Die Oberbauchabschnitte zeigen keine Auffälligkeiten. Etwas vergrößert imponierende Schilddrüse mit zumindest am unteren Pol links T2-signalangehobenen nodulären Formationen, suspekt auf eine Sruma nodosa. Kein Nachweis vegrößerter Lymphknoten periclaviculär bzw. in den unteren erfassten Halsgefäßscheiden.

    Beurteilung:
    1. Ca. 18 x 20 durchmessende weichteiläquivalentes Gewebe im oberen Mediastinum, welches einer Thymushyperplasie entsprechen könnte. Diese ist jedoch nicht spezifisch für ein Thymon, sondern wird auch begleitend bei anderen Erkrankungen (Thyreotoxikose, Morbus Addison, Lupus erythematodes, Morbus Behcet und Hashimoto-Thyreoditis sowie Rebound.Phänomen nach Stress und Chemiotherapie) beobachtet.
    2. Nebenbefundlich V. a. linksbetonte Struma nodosa.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte MRT-Befund Thymusdrüse übersetzen

    Hallo Romelina,

    also was den eigentlichen Befund angeht

    Im vorderen oberen Mittelfellraum (liegt zwischen den Lungenflügeln und wird von Brustbein / Wirbelsäule begrenzt) Also die Truncus pulmonalis (Lungenstamm) bzw, Aorta ascendens (Anfangsteil der Aorta) eine ca. ca. 20 x 18 mm durchmessende intermediär (dazwischenliegend ) signalgebende Weichteilformation.
    Etwas weiter cranial (Richtung Kopf) finden sich zwei länglich-ovale Weichteilformationen mit intermediärem (dazwischenliegenden) Signal, Kurzachsendurchmesser ca. 5 mm, weicheLymphknoten entsprechen könnten.

    Ansonsten jedoch fettäquivalentes (fettgleiches) Signal im Mediastinum.(Mittelfellraum).
    Soweit beurteilbar, kein Nachweis eines Pleura- ((Flüssigkeitsansammlung Brusthöhle) oder Pericardergusses.(Flüssigkeitsansammlung Herzbeutel).

    Die Oberbauchabschnitte zeigen keine Auffälligkeiten. Etwas vergrößert imponierende Schilddrüse mit zumindest am unteren Pol links T2-signalangehobenen nodulären Formationen, suspekt auf eine Sruma nodosa. Kein Nachweis vegrößerter Lymphknoten periclaviculär (um das Schlüsselbein herum) bzw. in den unteren erfassten Halsgefäßscheiden.

    Beurteilung


    Ca. 18 x 20 durchmessende weichteiläquivalentes Gewebe im oberen Mediastinum, vermutet Thymushyperplasie eine Vergrösserung der Thmusdrüse (Morbus Castleman ?)
    Diese ist jedoch nicht spezifisch für ein Thymon (Tumor der Thymusdrüse) sondern wird auch begleitend bei anderen Erkrankungen (Thyreotoxikose, Morbus Addison, Lupus erythematodes, Morbus Behcet und Hashimoto-Thyreoditis sowie Rebound.Phänomen nach Stress und Chemiotherapie) beobachtet.

    Nebenbefundloch V. a. linksbetonte Struma nodosa. (
    Struma nodosa (Vergrößerung der Schilddrüse mit in ihr enthaltenen Knoten (Kropfbildung) Du solltest also auch dies abklären lassen z.B. bei einem Endokrinologen. .

    Für die Vergrösserung der Thymusdrüse (liegt hinter dem Brustbein und ist ein
    lymphatische Organ ->Immunsystem) kommt einiges des Genannten in Frage. Ob Du eine Chemotherapie hinter Dir hast, oder was sonst die Zusammenhänge bei Dir sind? . .


    https://books.google.de/books?id=3O-...0Hilus&f=false

    Alles Gute Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte MRT-Befund Thymusdrüse übersetzen

    Hallo Stefan vielen herzlichen Dank für die Übersetzung.


    Ich habe nie eine Chemotherapie bekommen.


    Meine Schilddrüse ist größer, Volumen rechts und links 18 ml-20 ml, zwei Knoten rechts 9x5x11 und links 24x15x24. Allgemein TSH 0,66; FT4 11,4 pg/ml, FT3 4,32 pg/ml aber Antikörper TG 428, Antikörper TPO – nicht da.
    Seit Oktober 2015 nehme 50 mg L-Thyroxin. Hier geht Ferritinmangel mit. Trinke Brennsesselsaft, weil ich die Eisenpillen und auch Floradix nicht vertrage.

    Ich habe hinter mir eine Arzt-Odyssee, eigentlich alles hat im Jahr 2003 angefangen. Ich bekam plötzlich schrecklichen Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschwindel, Doppelsehen und flatternde Knie. Und so Diplopie ist bis heute geblieben, Augen-Muskellähmung rechts.

    Seit 2005 Kribbeln und Einschlafen der Hände besonders während der Nacht. Dann Probleme mit LWS auf 3 Etagen Risse des Faserrings, aber keinen Druck auf die Nerven. Nach Gymnastik immer trat Verschlechterung statt Verbesserung.
    Dann 2007 plötzlicher Harnverhaltung, Infektionen, Antibiotika, Selbstkatheterismus usw. Keiner wusste wovon und woher. Endlich seit Ende 2015 ist mit der Harnblase fast ok.
    Inzwischen neue Beschwerden, Schmerzen der Oberschenkel, in den Leisten, Tachykardie bis 160, Brennen der ganzen Rücken, dann Brennen auch am Brust, Krämpfe der Skelettmuskeln, Steifheit der Hände, Steifheit der Gelenken, einmal hat mich etwas fast erstickt im Hals, ganze Brust wie eingeschnürt, Nackenschmerzen und Problem Kopf lange zu halten, Muskelzuckungen, Myoklonien in Wirbelsäule im tiefen Schlaf, kann nicht lange die Hände hochhalten, verschwommenes Sehen, endlich kam dazu, dass ich nicht gehen konnte und nicht Treppe hochgehen konnte, ich musste mich mit den Händen an der Geländer hochziehen, ich konnte mich mit Schwierigkeiten im Bett umdrehen usw. oh es reicht.

    Schleichende Gewichtszunahme 23 Kg ...vermutlich wegen Schilddrüse (Hashi?).
    Ich landete unzählige Male auf Rettungsstation, so dass es mir peinlich schon war, weil alles auf die Psyche verschoben war. Um es alles zu überstehen, ich habe als Notfall zB. gegen Tachykardie Beta Blocker 10 mg Doticon genommen, gegen Muskel-Krämpfe damals habe 25 bis 50 Tetrazepam genommen, der mir super geholfen hat, weil in 15 Min war der Krampf weg, außerdem Ibuprofen, Novaminsulfin usw.

    Nach einer Urodynamik kam Verdacht MS, dann Polymyalgie, Vaskulitis und ich endlich kam zur guten Neurologin und Frau Doktor hat Suchaktion angefangen. Es zog sich auch in der Zeit.
    Rheuma ausgeschlossen , Borreliose (auch mit LTT – Test) auch (obwohl ich mich nicht erinnere, dass ich von der Zecke gebissen worden war), MS nach 3 Mal MRT des Kopfes und der Achse, Lumbalpunktion auch ausgeschlossen. LEMS auch ausgeschlossen.
    Erstmal im Januar 2014 habe ich für Cortisoninfusion zugestimmt und trat plötzlich Verbesserung auf aber sie dauerte nur 7 Wochen lang, ich war ein Schmetterling, ich konnte fast alles normal wieder machen und tun, aber in der 8. Woche alle Beschwerden sind zurück gekehrt.
    Endlich sind gefunden : Antikörper GM1 grenzwertig, Antikörper gegen Acetylcholin 1,12 und so folgte MRT der Thymus. Auch SFEMG positiv, weil EMG hat gar nichts gezeigt. Kalymin vertrage ich nicht. Seit einem Jahr nehme ich täglich Cortison-Prednizon zwischen 7,5 bis 20 mg, wenn es zum Verschlechterung kommt. Bei Cortison verschwindet auch Diplopie. Nehme auch Vit D3. So funktioniere ich ganz gut und bin zufrieden, dass ich arbeiten kann, aber oft muss ich doch mit der Müdigkeit, Schwäche und schweren Augenlider kämpfen und totale Verschlechterung tritt bei der Hitze auf.
    Vorgestern wurde mir gesagt, dass ich diese Thymushyperplasie operieren soll. Ich fühle mich unsicher, na gut sage offen ich habe Schiss und ich weiß nicht, ob ich mich doch OP unterziehen soll....Von anderer Seite, wenn ich nun Cortison 4 Tage abstelle (versuche so niedrige Dosis zu nehmen, wie es geht), dann Beschwerden kehren zurück...und wenn OP helfen soll...Oder ich soll noch irgendeine Untersuchungen machen? Aber ich glaube, dass es bei mir schon alles untersucht worden war.... Und Cortison ewig nehmen ist auch nicht gut...
    Noch Mal Danke Schön. MfG.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte MRT-Befund Thymusdrüse übersetzen

    Hallo Romelina,


    ich fürchte das ist allgemein bekannt das wenn man nur 50mg L-Thyroxin einnimmt das die Möglichkeit der Gewichtszunahme ziemlich gross ist!
    Was das Thema Eisenmangel angeht, ich weis nicht wie Du auf Brennesselsaft gekommen bist. Wen man Probleme mit der Blase hat ist die Brennnessel gut (Eisengehalt 1,6 mg pro 100g ). (
    Wassereinlagerungen durch Cortison -> Brennesseltee odgl.. Bei Weizenkleie z.B. ist es deutlich mehr

    http://eisenhaltigelebensmittel.com

    So z.B. rote Beete 1,8 mg , Linsen 8 mg , Kürbiskerne 14 mg dies immer zu 100 g .
    Ein weiteres Thema wäre wie sieht Deine Ernährung ansonsten aus. Nicht selten erfährt man da ja ich ernähre mich vegan odgl.. Das geht eine Weile gut weil die Leber zum Teil auch Vitamine einlagert.
    Ja und irgendwann komm es zu ganz diffusen Symptomen - wo zuerst keiner auf einen Vitamin B12 Mangel direkt hinweist.
    Wir wissen im Moment z.B. nicht warst Du schon einmal bei einem Endokrinologen. Du hast ein linksbetonte Struma nodosa. was auf einen Jodmangel hindeutet als Auslöser. Da Du in letzter Zeit höchstwahrscheinlich nicht schwanger warst kann dies nur mit der Ernährung zusammenhängen. Es gibt Menschen die ein Jodangebot etwas schlechter verwerten können.

    Trotz vermindertem Appetit und reduzierter Nahrungszufuhr kommt es zu einer Gewichtszunahme. Die Herzfrequenz verlangsamt sich. Die Nierenfunktion nimmt ab. Wassereinlagerungen im Gewebe, insbesondere um die Augen, können sich bilden. Vor allem bei älteren Menschen kann es aufgrund der verminderten Schilddrüsenhormone zu einer Erkrankung der Herzkranzgefässe mit verminderter Leistungsfähigkeit, Atemnot bis zum Herzversagen kommen.usw. (Quell. eesom.com)
    Bei Eisenmangel sieht es ähnlich aus Müdigkeit, Schwäche mit Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit,Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität, Verwirrtheitszustände,Depressionen, Schwindel,
    Kopfschmerzen, Reizbarkeit und eine vermehrte Anfälligkeit für Infekte

    Was hast Du geschrieben an Symptomen Kopfschmerzen udgl.. Also ein Endokrinologe müsste bei Dir abklären ob es bei Dir neben den Eisenmangel noch andere Probleme gibt z.B.Magnesiummangel.

    Was das Thema Zecke angeht merkt man dies nicht (sie haben etwas im Speichel was ..). Mitunter sieht man sie z.B. in der Achsel. Allerdings sind sie da deutlich grösser als vor dem Biss. Nach einer gewissen Zeit fallen sie ab. Ohne das man es merkt.
    Was die Thymushyperplasie (etrosternaler Fettkörper -> Thymusrestkörper) also die Thymusdrüse ist wichtig zur Entwicklung des Immunsystems. Also eine OP, aber das wird man vor Ort klären!

    Also Ernährung und Endokrinologe falls dies noch nicht

    Gruss Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte MRT-Befund Thymusdrüse übersetzen

    Hallo Stefan,
    danke für Deine Anweisungen aber Du hast nicht alles richtig gelesen...



    Kurze Vorstellung: Ich bin eine Frau, die selbst kocht, bäckt usw. Ich war sehr sportlich auch sehr flink. zB. Skigefahren in Alpen, Basketball gespielt, Rollschuhe, Fahrrad oder Pferdereiten usw. war für mich kein Problem, genauso wie Fliesen oder Laminat verlegen. Ich bin gar keine Vegetarierin oder Veganen! Und keine wackelnde Lilie...

    Wie du weißt, erst habe ich von Endokrinolge bekommen 50 mg Tyroxin, siehst auch die weitere Schilddrüsenwerte, die von dem Endokrinologe bestimmt sind, mehr Thyroxin darf ich ich nehmen! Siehst du nicht die Werte von FT3 und FT4? Gerade sind sehr gut eingestellt Ft4 zu Ft3 , 4:1, also ist OK. Und siehst du , das ich Antikörper Anty TG habe – worüber die deuten!!!
    Im weit überwiegenden Teil der Fälle sind die TPO-Antikörper erhöht (mit oder ohne Erhöhung der Tg-AK). In einem weitaus geringeren Teil der Fälle sind nur die Tg-Antikörper (stärker) erhöht. In sehr seltenen Fällen liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor, ohne dass die genannten Antikörper nachweisbar sind."
    Lese bitte link: https://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis


    Also siehst auch welche Beschwerden kommen von der Schilddrüse und dass sie können das Leben zur Hölle machen. Erhöhter Cholesterinwert als auch Eisenmangel geht mit der Schilddrüsenerkrankung in Paar!
    Wenn man mehr Thyroxin nimmt, kommt man in Überfunktion, weil TSH sinkt!!!!
    Wie hast Du bestimmt auch gelesen, ich habe Jod-Allergie!!!


    Erinnerst du dich an Tschernobyl? Weiß du, ich war damals unter bestimmten Wolke und habe Jod getrunken, damals die Ärzte es verordnet haben, ich vermute es hat Zusammenhang. Und damals schon die Ärzte gesagt haben, dass nach 15 – 20 Jahren werden viele Leute an Schilddrüse leiden werden, Es darf man nicht vergessen!


    Gewichtszunahme kam schleichend von 2003 bis 2014 also Cortison hatte gar kein Einfluss auf meinen Gewicht gehabt!
    Wassereinlagerungen haben auch mit Hashimoto zu tun, es geht um Myxödem! Aber nicht nur, das Wasser kommt auch in Gefäße...und bei Hashi bildet sich keine Delle, wenn man Leib drückt, es schwellen auch Hände nicht nur Gesicht.


    Also Stefan bitte, so doof bin ich auch nicht...


    Harnverhalt kam bei mir plötzlich und unerwartet, die Schließmuskeln wollten die Blase nicht öffnen, warum, wie geschrieben keiner konnte es entdecken. Heute die Schließmuskeln stolpern aber ich brauche Gott sei Dank mich nicht mehr selbstkatheteriesieren oder Katheter tragen.


    Vollfresse ich mich auch nicht und habe ganz normaler Appetit. Rote Bete als Gemüse oder Suppe von Roten Beten ist oft bei mir auf den Tisch für Mittagessen. Und viel anderes. Leinsamen auch.
    Man braucht natürlich Ballaststoff, aber zu viel ist ja auch nicht gut. Das, was Du anbietest z.B. Linsen verursachen heftige Blähungen und die schlimmste „Gase“ auf der Welt!


    Brennsesselsaft (100% Extrakt), den ich benutze, wenn du nicht weißt...: hat reinigende Wirkung und ist sehr reich an Eisen und Kalium. Brennsessel bremsen Haarausfall, stimulieren das Haarwachstum und besitzen eine blutreinigende Wirkung. Für die Harnwegen ist auch gut. Nun muss man auf Kalium aufpassen.
    Eisenmangel und Ferritinmangel prüfe ich bei Hausarzt ab und zu. Die Resorption ist auch auch geprüft worden. Tachykardie kann auch von Eisenmangel kommen und es weiß ich. Leider wie gesagt , ich vertrage nicht die Eisenpillen und sogar nicht Floradix....was natürlich sehr Schade ist.
    Mit Vitamin B12 hast Du auch Recht, ich prüfe sie auch. Sondern am Anfang habe ich die Vita-Sprint getrunken...Und es war Fehler von meiner Seite. Man sollte Methylcobalamin lieber nehmen.
    Was uns nicht tötet, macht uns stärker, oder?
    Aber sage ich Dir warum ich Schiss habe, weil ich schon nach 10 Operationen unter volle Narkose bin und jetzt bin ich nicht mehr so mutig....Ich bin Schrott, aber gebe noch nicht auf....

    Eher wenn wir so weit sind , schreib mir bitte (kannst auch privat), wenn Du dich besser auskennst, was wird, wenn ich die Thymusdrüse nicht operiere...??
    Lieben Gruß

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte MRT-Befund Thymusdrüse übersetzen

    Hi Stefan
    und noch hier bitte über Brennesselextrakt, probiere, man kann echt sehr schnell Eisenmangel beheben...schemckt scheußlich aber es geht, wenn jemanem schmeckt nicht, man kann bisschen mit Hönig und Wasser mischen...
    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/brennnessel.html
    LG

Ähnliche Themen

  1. MRT LWS Befund bitte übersetzen
    Von Sandraa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 22:24
  2. Bitte Befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 15:10
  3. Bitte MRT Befund der HWS übersetzen
    Von Nickepik im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 10:28
  4. MRT Befund bitte übersetzen
    Von lebios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 16:42
  5. MRT Befund bitte übersetzen
    Von mamavonluca im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 21:15