Hallo, ich bin hier neu und nicht genug flink, ob ich richtige Stelle für meine Frahe ausgesucht habe. Aber ich hoffe dass der Moderator oder Moderatorin hilft mir dabei ...also ich entschuldige mich , wenn ich etwas falsch gemacht habe. Ich bitte also um Überetzung des MRT-Befundes von Thymusdrüse.
Befund: Aufgrund einer kontrastmittelallergie gegen Jodhaltiges Röntgenkontrastmittels sollte eine MRT des Thorax anstelle einer CT des Thorax durchgeführt werden. Aufgrund der erforderlichen EKG-Triggerung und der Pulsationen durch die großen Gefäße etwas eingeschränkte Auswertbarkeit (letztlich sind im Vergleich zur CT nur räumlich limitierte Aufnahmen ohne Bewegungsschärfe zu aquirieren).
Im vorderen oberen Mediastinum findet sich vor dem Truncus pulmonalis bzw. der Aorta ascendens
eine ca. 20 x 18 mm durchmessende intermediär signalgebende Weichteilformation.
Etwas weiter cranial finden sich zwei länglich-ovale Weichteilformationen mit intermediärem Signal, Kurzachsendurchmesser ca. 5 mm, weiche Lymphknoten entsprechen könnten. Ansonsten jedoch fettäquivalentes Signal im Mediastinum. Soweit beurteilbar, kein Nachweis eines Pleura- oder Pericardergusses. Die Oberbauchabschnitte zeigen keine Auffälligkeiten. Etwas vergrößert imponierende Schilddrüse mit zumindest am unteren Pol links T2-signalangehobenen nodulären Formationen, suspekt auf eine Sruma nodosa. Kein Nachweis vegrößerter Lymphknoten periclaviculär bzw. in den unteren erfassten Halsgefäßscheiden.
Beurteilung:
1. Ca. 18 x 20 durchmessende weichteiläquivalentes Gewebe im oberen Mediastinum, welches einer Thymushyperplasie entsprechen könnte. Diese ist jedoch nicht spezifisch für ein Thymon, sondern wird auch begleitend bei anderen Erkrankungen (Thyreotoxikose, Morbus Addison, Lupus erythematodes, Morbus Behcet und Hashimoto-Thyreoditis sowie Rebound.Phänomen nach Stress und Chemiotherapie) beobachtet.
2. Nebenbefundlich V. a. linksbetonte Struma nodosa.