Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bitte um Hilfe! CT und Augenarzt Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Hilfe! CT und Augenarzt Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Bine1986
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    09.01.2011
    Beiträge
    13

    Ausrufezeichen Bitte um Hilfe! CT und Augenarzt Befund

    Hallo zusammen..

    Ich benötige Hilfe bei der Übersetzung meiner Befunde..
    ich hab ziemlich Angst vor der anstehenden MRT am Mittwoch..

    War am Donnerstag beim CT (Schädel) mit folgendem Befund:

    Normale Pneumatisierung des Sinus maxillaris und Sinus ethomoidalis, spenoidalis und frontalis.
    Die Mastoidzellen sind gut pnematisiert.

    Innerhalb der Klein- und Großhirnhemisphäre sind pathologische Dichtewertänderungen nicht erkennbar, keine Hypo- oder Hyperdensität, die Mittellinienstrukturen sind mittelständig, über das Altersmaß hinausgehende Erweiterung der Seitenventrikel, die Hirnsubstanzen liegen der Schädelkalotte allseits an.

    Beurteilung:

    kein Tumor, die NNH sind regelrecht pneumatisiert. Über das Altersmaß erweiterte Seitenventrikel.

    ergänzend ist eine MR. Untersuchung erforderlich.

    Freitag beim Augenarzt:

    Kein Nachweis von Hirndruckzeichen insb. keine STP, einseitiger Gesichtsfeldausfall nach temporal RPT. Spricht für Läsion zwischen Nervusopticus und Chiasma.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Bitte um Hilfe! CT und Augenarzt Befund

    Hi! Hab heute die Website Was hab' ich? entdeckt, da kannst du Befunde kostenlos "übersetzen" lassen und bestimmt Hilfe bekommen. Gute Besserung!

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von Bine1986
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    09.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard AW: Bitte um Hilfe! CT und Augenarzt Befund

    Hi jbittner!

    Erstmal vielen lieben Dank für den tollen Tipp! ich hab mich gerade schlau gemacht und lasse jetzt meinen Befunde übersetzten..

    Ich hatte letzte Woche meine MRT-Untersuchung und dabei stellte sich raus, das ich eine Zyste im Kopf hab.. Mehr weiß ich leider immer noch nicht.. ich werde immer zurück zu meinem Hausarzt geschickt und er sagt mir das er mir nicht helfen kann und ich auf den Befund des Krankenhauses warten müsste.. Aber meine Kopfschmerzen werden nicht besser und ich fange langsam an durchzudrehen..

  4. #4
    Medizinstudent Avatar von SkYSkYSkY
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Greifswald
    Mitglied seit
    01.06.2010
    Beiträge
    38
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um Hilfe! CT und Augenarzt Befund

    Hey Bine,

    also dein CT-Befund ist ja erstmal bis auf die vergrößerten Seitenventikel unauffällig. Das MRT zeigt nun eine Zyste. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du symptomatisch Kopfschmerzen und einen Gesichtsfeldausfall nach temporal (außen). Das mit dem Gesichtsfeldausfall ist typisch entweder für eine Kompression des Sehnerven selbst, oder bei der Kreuzung seiner Fasern im sog. Chiasma opticum (dort aber eher beidseitig temporaler Ausfall). Die Stauung der Seitenventrikel deutet auf ein Abflusshinderniss des Liquors (Hirnwasser) am Übergang der beiden Seitenventrikel in den 3. Ventrikel hin. Dieser Abfluss findet normalerweise über das Foramen interventriculare statt. Diese beiden Strukturen liegen jetzt nicht sehr weit auseinander. Man könnte sich also vorstellen, dass eine hinreichend große Zyste sowohl den Abfluss des Liquors durch das Foramen mindert, als auch für den temporalen Gesichtsfeldausfall verantwortlich ist. Am besten du wartest tatsächlich den endgültigen Befund des Krankenhauses ab und wirst dann bei einem Neurochirurgen vorstellig.

    Alles Gute!
    SkY

Ähnliche Themen

  1. Bitte Hilfe bei MRT Befund!
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:44
  2. MRT Befund linkes Sprunggelenk bitte um Hilfe!!!
    Von Frankee83 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 11:21
  3. MR befund meines sohnes bitte hilfe :-)
    Von corinna2202 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 19:25
  4. MRT-Befund der BWS - bitte um Hilfe bei Auswertung
    Von patita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 18:22
  5. CT-Befund LWS - bitte Hilfe
    Von SabineAC69 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:04