Bitte um Hilfe bei MRT Bericht (Übersetzung)
Hallo, ich bin neu hier und so froh das ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe heute meinen Befund erhalten und kann damit nicht viel anfangen. Mein Arzt ist z.Zt. im Urlaub und kommt erst Ende nächster Woche zurück. Das Warten macht mich ganz nervös.
Es wäre echt toll wenn mir Jemand bei diesem Bericht behilflich sein könnte.
Nun zum Bericht:
Streckfehlhaltung der LWS. Erhebliche fortgeschrittene Osteochondrosen insbesondere im Segment L4/L5 mit reaktiven Veränderung der betroffenen Grund und Deckplatten Modic Typ 1 bilaterale überwiegend knöcherne Foramenstenosen, bei geringem weichen Anteile bei zusätzlich bestehender breitbasiger circumferenter Protrusion mit Einstrahlung in beide Foramina.
Weniger ausgeprägte Osteochondrose bei L5/S1, hier ebenfalls aber nur relative Foramenstenose links > rechts. Bilaterale Spondylarthrosen.
Osteochondrose auch bei L2/L3. Hier erhebliche linksseitige extraforaminale Randkantenanbauten mit extraforaminalen Kontakt zur Wurzel von L2 auf der linken Seite.
Multisegmentale intraspongiöse Diskusvorfälle. Keine akute Wirbelkörperhöhenminderung. Normweiter Spinalkanal. Der Conusstand ist dorsalvon BWK 12 regelrecht. Seitensymmetrische Darstellung von lumbaler und autochthoner Rückenmuskulator.
So, ich hoffe alles richtig abgeschrieben zu haben.
Über eine Übersetzung würde ich mich freuen .
LG
bonni
AW: Bitte um Hilfe bei MRT Bericht vom 24.09.12
Habe folgende Arztdiagnose vom 24.09.2012
LWK 1/2
Aktivierte Osteochondrosis intervertebralis mit Signalanhebung grund- deckenplattennahe in T2- Wichtung.
Hypertropher Spondylarthrose bds. Normale Weitedes Spinalkanals und der Neuroforamina.
LWK 2/3
Grundplattennahe aktivierte Osteochondrosis intervertebralis. Bds. hypertropher Spondylarthrose. Normale Weite der Neuroforamina
und des Spinalkanals.
LWK 3/4
Hochgradige Spinalkanalstenose mit subtotal aufgebrauchter Liquormanschette bei hyper -
tropher Spondylarthrose, Hypertrophie der Ligamenta flava und breitbasiger Bandscheiben -
protrusion. Leichtgradige neuroforaminale Einengung bds.
LWK 4/5
Re. medio-lateraler Bandscheibenvorfall mit Einengung des re.Nervenrezessus.
Hypertophe Spondylarthrose.
LWK 5/SWK 1
Retrolisthesie LWK 5 zu SWK 1 mit Retrospondylophtenbildung ohne relevante Nerven -
wurzelkontakte oder Pelottierung des Duralsackes. Normale Weite der Neuroforamina.
Bds. hypertrophe Spondylartrose.
Bitte diese Zeilen in verständliche Worte übersetzen.
Mit freundlichem Gruß