Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bitte um Hilfe zum MRT Ellenbogen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Hilfe zum MRT Ellenbogen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    29.10.2020
    Beiträge
    3

    Standard Bitte um Hilfe zum MRT Ellenbogen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, das Ihr mir mal bitte schreiben könnt, was der Befund vom MRT des Ellenbogens aussagt und ob mich eventuell eine Op erwartet. Ich habe erst ende der nächsten Woche einen Artz Termin zur Auswertung.


    MRT Befund

    Kongruenter Gelenkstand im humeroulnaren und humeroradialen Gelenk mit diskreten
    degenerativen Veränderungen. Geringe Ergussbildung im humeroradialen Gelenk.
    Plica humeroradialis. Keine nachweisbaren Knochenmarksödeme, keine frische
    knöcherne Läsion

    Langstreckige Ödematisierung und Auffaserung der distalen Bizepssehne mit
    begleitender peritendinealer Ödematisierung der angrenzenden Weichteile. Insgesamt
    Zeichen einer Tendinopathie mit Partialruptur. Keine Sehnenretraktion.
    Diskrete Enthesiopathie des gemeinsamen Extensorensehnenansatzes am
    Epikondylus radiales, keine Ruptur. Reizloser Flexorensehnenansatz am Epikondylus
    ulnaris. Seitenbänder ohne Rupturnachweis.

    Vielen Dank im voraus für euere Mühe

    MFG
    AndreM
    Geändert von AndreM (29.10.2020 um 14:00 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um Hilfe zum MRT Ellenbogen

    Hallo AndreM!
    Die Gelenkflächen im Gelenk passen zueinander, es ist also nichts verschoben/blockiert, es sind diskrete Verschleißerscheinungen zu sehen. Geringe Wasseransammlung im Ellenbogengelenk, verdicktes Weichteilgewebe (Pilca humeroradialis)zwischen Oberarmknochen und Speichenköpfchen. Keine nachweisbare Flüssigkeitsansammlung im Knochenmark, keine knöchernen Schäden.

    Langstreckige Wasseransammlung und Auffaserung der Bizepssehne mit Wasseransammlung in den angrenzenden Weichteilen. Insgesamt Zeichen einer Erkrankung der Sehne mit Teilriß. Kein zurückziehen der Sehne (das wäre der Fall, wenn sie ganz gerissen wäre)
    Diskrete Sehnenansatzschädigung am Ansatz des äußeren Oberarmknochens, bekannt unter dem Begriff Tennisellbogen, kein Riß. Seitenbänder ohne Hinweis eines Risses.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    29.10.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bitte um Hilfe zum MRT Ellenbogen

    Hallo Sosie,

    danke für deine Antwort und ausführliche Antwort. Ich wurde schon vor Jahren an den
    Tennisellbogen
    und Golferarm Operiert. Wenn da wieder ein
    Tennisellbogen ist so habe ich das aber nicht gemerkt
    . Was mir sorgen macht ist der Teilriß von der Sehne muss das Operiert werden um wieder die volle Leistung meines Armes zu bekommen bevor ich wieder Arbeiten und Sport machen kann. Mein Ellenbogen tut so gut wie Garnichts weh aber der Unterarm beim eindrehen und etwas in Richtung Oberarm. Ich mache mir da jetzt echt Gedanken ob die Sehen demnächst reisen.
    Ein Frage hätte ich bitte noch ist die Wassereinlagerung schlimm und woher kommt das.
    MFG
    AndreM

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um Hilfe zum MRT Ellenbogen

    Hallo AndreM!
    Ich bin kein Orthopäde, kann dir also nicht wirklich sagen, ob es operiert werden muß, aber da es um einen Teilriß handelt, also um Fasern die gerissen sind, nicht die ganze Sehne, würde ich eher davon ausgehen, daß es nicht operiert werden muß.

    Deinem Befund nach würde ich eher von einer Überlastung des Gelenkes ausgehen, davon kommen auch die Wassereinlagerungen, das ist eine Reaktion des Körpers auf Überlastung und dadurch entstehende entzündliche Prozesse,d eshalb würde ich von Sport, je nach Sportart eher vorerst abraten, wenn dadurch der Ellbogen stark belastet wird und bei deiner Arbeit kommt es auch darauf an, was Du arbeitest, also ob das Gelenk belastet wird und selbstverständlich auf deine Beschwerden, aber das kann dir nur der beh. Arzt vor Ort erklären und danach entscheiden, was machbar ist und was nicht.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    29.10.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bitte um Hilfe zum MRT Ellenbogen

    Guten Abend Sosie,

    noch einmal vielen Dank für deine Aufklärung. Ich Arbeite auf den Bau und mache Krafttraining. Eigentlich habe ich keine Anzeichen von Überlastung wahrgenommen oder eben etwas ignoriert. Passiert ist das als ich meinen Sohn beim spielen mit aus gestreckten Arm nach von hoch gehoben habe. Bei 90 Grad habe ich dann auf einmal so ein stechenden Schmerz bekommen und konnte dann erst mal für kurze Zeit den Arm nicht beugen und den Unterarm eindrehen. Ich habe dann gekühlt nach ein paar Stunden gin dann der Schmerz soweit weg aber belasten und kann ich den Arm nicht und beim eindrehen des Unterarmes tut es weh. Ich überlege wie das mit den Teilriß der Bizepssehne passieren kann bei einen aus gestreckten Arme. Naja es ist eben wie es ist und warte ab was mein Arzt nächste Woche da zu meint. Ich hoffe bloß das ich nicht als zu lange Krank geschrieben bin.

    Ich bedanke mich noch einmal für deine Hilfe und wünsche einen schönen Abend.

    MFG
    AndreM

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund - Ellenbogen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 18:03
  2. MRT - Befund Ellenbogen
    Von suse68 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:13
  3. Ellenbogen
    Von OLIVER38 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 06:53
  4. Schulter Ellenbogen
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 11:56
  5. Metall im ellenbogen
    Von Deee im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 02:40