Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bitte um "Übersetzung" Befund Bandscheibe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um "Übersetzung" Befund Bandscheibe" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Bitte um "Übersetzung" Befund Bandscheibe

    Wenn jemand so lieb wäre zu "übersetzen", der Doc hat erst wieder in 6 Wochen Zeit für mich
    Regelrechte Stellung der Lendenwirbelsäule. Kein Wirbelgleiten.Unauffälliges Signalverhalten des Myelo. Der Conus Cauda Übergang loco Typico in Höhe Th12/L1. Die Spinalkanalweite im Normbereich liegend.
    Geringe Signal –und Höhenminderung der Bandscheibe L5/S1.
    Über den Segmenten L3 bis S1 Zeichen der initialen Spondylathrose
    Im Segment L5/S1 geringe rehtsakzentuierte Bandscheibenprotrusion ohne Kontakt zu den Nervenwurzeln in Spinalkanal oder spinale Enge. Die Neuroforamen normal weit.
    Beurteilung
    Subligamentäre Bandscheibenvorwölbung im Segment L5/S1
    NB_ Soweit in den Topogrammen beurteilbar etwas dysplastische Pfannendächer insbesondere auf der rechten Seite. Regelrechte Artikulationsstellung in den Hüftgelenken


    Daaaaanke

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bitte um "Übersetzung" Befund Bandscheibe

    Die Bögen der Wirbelsäule sind normal ausgeprägt, ebenso stehen die einzelnen Wirbel korrekt zueinander. Es ist keiner verrutscht. Das Rückenmark arbeitet ohne erkennbare Besonderheiten. Der Rückenmarkkanal ist nicht verengt.

    Vom 3. Lendenwirbel an bis zum Kreuzbein Finden sich beginnende degerative Veränderungen in den Wirbelgelenken. Zwischen dem 5. Lendenwirbel und Kreuzbein ist die Bandscheibe flacher als normal und steht nach rechts etwas vor. Die übt aber keinen erhöhten Druck auf die umliegenden Strukturen aus. Die Zwischenwirbellöcher (dort treten Nerven aus der Wirbelsäule aus) sind normal weit.
    In Abhängigkeit von deinem Beschwerdebild wird dir der Arzt mitteilen, was zu tun ist. Im Allgemeinen wird eine konservative Therapie mit Schmerzmitteln und Krankengymnastik eingeleitet. operiert wird heute nur noch bei sehr starken, nicht anders behandelbaren Schmerzen oder neurolgischen Ausfällen.

    Nebenbefund: die Hüftgelenke stehen korrekt, allerdings sind die Gelenkpfannen leicht zu flach. Offenbar macht dir das keine großartigen Probleme. Ich sehe da jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    02.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bitte um "Übersetzung" Befund Bandscheibe

    Hallo Christiane,
    ich danke dir für die Übersetzung :-)
    Ich war eben bei meiner Hausärztin, sie meint der Befund sagt, dass meine linksbeinigen Schmerzen die vom Po ins Bein ziehen, nicht von der Bandscheibe kommen könnten. Sie denkt ich habe ein Pirformis Syndrom. Ich seh du bist Physiotherapeutin. Da ich jetzt in Urlaub fahre, hast du ein paar Tipps für mich was ich meinem Priformis oder so ähnlich noch gutes tun kann, damit er sich beruhigt? Meine Hausärztin hat da reingedrückt und ich musste mich beherrschen nicht aufzuschreien, sie meinte das ich auch da drücken sollte (da zwischen dem Po und dem Gelenk). Ich hab aber das Gefühl, dass verstärke die schmerzen nur noch!

    Ich hab die Schmerzen übrigens schon seit über einem Jahr, es hat nach der Geburt meines zweiten Kindes angefangen und kommt leider immer wieder, mittlerweile kann ich den Schmerz sogar spüren wenn ich seitlich an meinem Bein entlangfahre...und ganz klar wenn ich in den Po drücke oder den Po anspanne.

    Wegen dieser Gelenkpfannengeschichte, bedeutet das also nicht unbedingt, das ich eine Hüftdysplasie habe?
    Geändert von jacky (03.11.2010 um 17:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"
    Von Scheime im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 19:39
  2. Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes
    Von Foierengel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 18:58
  3. Erbitte Hilfe bei der "Übersetzung" meines Befundes
    Von alias1005 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 09:33
  4. "komische" symptome - bitte um hilfe
    Von jack12 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 12:18
  5. Haut: "Kober?" , "Köber?" Reibungsschäden...
    Von Wolfi1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 05:23