Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um Übersetzung für Laien!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Übersetzung für Laien!" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    28.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard Bitte um Übersetzung für Laien!

    Hab am Freitag ein MRT machen müssen wegen Sehnenscheidenentzündung und Bildung eines Ganglions, da sich dieses nun über 2 Monate nicht zurückgebildet hat. Frage war nun ob ich das operieren lassen muss oder nicht. In meinem Befund den ich heute geholt habe steht folgendes:

    Analog zur Zuweisungsdiagnose (Ganglion li. UA, dorsoradialseitig, Diagnosesicherung, OP Planen) zeigt sich dorsoradial in der T2 gew. Sequenz signalerhöhte Raumforderungen mit einem max. DM von 15 mm von scharfer Abgrenzbarkeit.
    Es liegt in Streckersehnenscheiden langstreckig an.
    Die ossären Strukturen sind von regulärer Abgrenzbarkeit und unauffälligem Signalverhalten im Knochenmark.
    Die Weichteile ansonsten unauffällig.

    Ergebnis: Benigne erscheinendes Ganglion mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Sehnenscheiden der Extensoren ausgehend.

    Was bedeutet das? Op oder nicht?

    Danke und lg avania

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    28.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte um Übersetzung für Laien!

    Hab übrigens eh gleich für mittwoch einen termin bei meinem orthopäden. nur dieses ungewisse halte ich schlecht aus, deshalb frage ich nach.

    lg avania

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um Übersetzung für Laien!

    Ein Ganglion ist eine Auftreibung des Bindegewebes der Sehnen. Es ist völlig harmlos, kann aber zu Beschwerden führen.
    Man kann ein Ganglion operieren, es hat aber die Wahrscheinlichkeit von bis zu 25%, dass es wiederkommt. Dein Orthopäde wird dich da beraten können, ob es an dieser Stelle ein hohes Risiko hat wiederzukommen.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    28.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte um Übersetzung für Laien!

    Erstmal danke für die Antwort. Was ein Ganglion ist das weiß ich, hab mich im Internet und bei meiner Orthopädin schlau gemacht. Wollte nur wissen ob ich anhand des befundes eine Op brauchen werde. Hab es am linken Unterarm knapp ober dem Handgelenk auf der oberen Seite.
    Naja, spätestens morgen weiß ich bescheid, würd mich aber trotzdem über eine Antwort freuen falls man da eine geben kann.

    Lg avania

  5. #5
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um Übersetzung für Laien!

    Leider gibst du die dafür wichtigste Information nicht: hast du denn Schmerzen?? Stört es dich denn? Hast du funktionelle Einschränkungen in dem Handgelenk?? Je nachdem, wie diese Antworten ausfallen wird auch die Antwort bezüglich einer OP ausfallen - dein Orthopäde kann dir die am besten morgen beantworten.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    28.06.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte um Übersetzung für Laien!

    Ja ich habe schmerzen und habe auch wochenlang einen stützverband getragen. wurde auch schon punktiert und alles half nicht, teilweise konnte ich sogar nur unter schmerzen auto fahren. deshalb bin ich ja wieder und wieder zum arzt und so. ich arbeite in einer kinderkrippe und da ist schonen der hand auch nicht wirklich möglich. die kleinen müssen halt getragen, gewickelt und und und werden und da merk ich schon das es nach einem langen wochenende zb besser ist aber sobald ich in der arbeit bin ist es wieder das selbe. teilweise kann ich nicht mal ordentlich schlafen da der schmerz sich bis zum ellbogen und sogar zur schulter rauf zieht, kommt ganz drauf an wie sehr ich den arm belaste(n muss).
    lg

Ähnliche Themen

  1. LWS MRT Bitte um Hilfe bei der Übersetzung
    Von schoki39 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 11:18
  2. Bitte um Übersetzung Röntgenbefund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 18:15
  3. Bitte um Übersetzung :-)
    Von Beffi888 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 10:00
  4. Bitte um Übersetzung
    Von chevynetti im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 19:20
  5. MRT Befund - Übersetzung für Laien
    Von F.Schlaukeks im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 17:36