Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    83 Jahre
    Mitglied seit
    15.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS

    Hallo,
    ich bin nach langer Suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand den unten stehenden Bericht
    verständlich übersetzen kann.

    Ich habe andauernde sehr starke Schmerzen, die weder durch Einnahme von Iboprophen 800, Tilidin Tropfen, Spritzen in die LWS, Krankengymnastik und zuletzt Akkupunktur zu lindern waren.

    MRT-Bericht v. 11.03.2012
    Fortgeschrittene Osteochondrosen in sämtlichen Segmenten mit Höhenminderungen der Wirbelzwischenräume und breitbasigen, bis beidseits intraforaminal reichenden Vorwölbungen des Bandscheibenrestgewebes. Zusätzlich vorliegende hypertrophe Spondylarthrosen führen zu einer mäßiggradigen sanduhrförmigen Stenosierung des primär
    weit angegten knöchernen Spinalkanals mit Punctum maximum im Segment LWK3/4. Im Vordergrund steht allerdings ein großer, rechts paramedian nachcaudal hernierter Bandscheibenvorfall im Segment LWK 4/5, der zu einer Verlegung des Recusses der rechten L 5-Wurzel führt und diese langstreckig bedrängt.

    Beurteilung:
    Neben einem fortgeschrittenem multisegmentalen Degenerationsbild der LWS mit hochgradiger Stenosierung im Segment LWK 3/4 findet sich im Segment LWK 4/5 ein rechts paramedian nach caudal hernierter Bandscheibenvorfall,
    der den Recusses der rechten L 5-Wurzel verlegt und diese langstreckig bedrängt.
    Ende des Berichtes

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesen Befund so schnell wie möglich übersetzen könnte.
    Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun könnte.
    Der Besuch meines Sportstudios - bei dem ich noch einen Jahresvertrag für 2012 habe, ist mir wegen der Schmerzen nicht mehr möglich.

    Für eine Rückantwort bedanke ich mich schon im Voraus

    Gruß
    Raal

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS

    Hallo Raal!
    Bei der Osteochondrose handelt es sich um eine degenerative Erkrankung, man versteht darunter eine Veränderung des Bandscheibenknorpels einschließlich einer Veränderung/Reaktion des Wirbelkörpers!
    Das ist bei dir über sämtliche Etagen der LWS so.
    In den Etagen LWK 3/4 und 4/5 hast Du jeweils einen Bandscheibenvorfall, der vorallem die L5 Nervenwurzel re langstreckig bedrängt, d.h. die Nervenwurzel wird durch den Bandscheibenvorfall bedrängt.
    Durch die Spondylarthrosen (degenerative arthrotische Wirbelgelensveränderung)in diesem Bereich LWK 3/4 und 4/5 kommt es zu einer Einengung des Nervenkanals.

    Ich hoffe, ich konnte es dir einigermaßen verständlich übersetzen. Ich würde mit dem Befund zu einem Neurochirurgen gehen und mit ihm über das weitere Vorgehen sprechen.
    Gute Besserung
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    83 Jahre
    Mitglied seit
    15.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS

    Hallo Josie,

    ich danke dir für deine schnelle und aussagekräftige Antwort.
    Bisher wurden bei mir im Lauf der Jahre nur 2 CT´s gemacht. Bei einem Orthopäden bin ich seit etwa einem Jahr in Behandlung. Nachdem keinerlei Besserung eingetreten ist, habe ich um eine Überweisung für ein MRT gebeten.
    Deine Mitteilung zeigt mir deutlich, dass ich wohl zu lange gewartet habe.
    Ich werde mich schnellstens um einen Termin bei einem Neurochirurgen bemühen.

    Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe!

    Gruß
    Raal

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Übersetzung des MRT Befundes der HWS
    Von dontforgetme im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 10:32
  2. Bitte um Übersetzung des MRT-Befundes
    Von Vivid im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 23:53
  3. Bitte um Übersetzung des MRT Befundes
    Von Hannelore67 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 21:11
  4. Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes
    Von Foierengel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 18:58
  5. Hallo und Bitte um weitere Erklärung meines Befundes
    Von mro im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 11:17