Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Sandra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes

    Hallo!

    Ich würde mich wahnsinnig freuen,wenn mir jemand meinen MRT Befund "übersetzen" kann oder mir erklären kann was ich habe.
    Ich habe es schon selbst versucht,aber ich denke Menschen die sich damit auskennen können mir eher weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    =========== REPORT TEXT ===========
    Kernspintomographie des Kopfes mit KM vom 27.05.2011:

    Kernspintomographie der Wirbelsäule mit KM vom 27.05.2011:

    3T-MRT.
    Kopf axial T2, DWI, T1 , 3D post KM.
    WS sagittal T2 und T1 post KM, axial T2.

    Klinische Angaben:
    Rezidivierend sensible Hemisymptomatik links, Dysarthrie, vor 2 Wochen Sehstörung mit rechtsseitig stärksten Kopfschmerzen.
    MRT 03/2011: Raumforderung am Nervus opticus rechts suprasellär/Meningeom?
    Chronische lumbale Schmerzen.
    Frische Ischämie, entzündliche Läsion?

    Zusammenfassende Beurteilung:

    Keine frische Ischämie, kein Hinweis auf entzündliche ZNS-Erkrankung.

    Unveränderter kranieller Befund im Vergleich zum auswärtigen MRT vom 21.03.2011 mit kleinem Meningeom rechts des Tuberculum sellae und konsekutiv geringer Anhebung des Nervus opticus rechts prächiasmal.

    Unauffällige Darstellung von Myelon, Spinalkanal, Conus und Cauda wie auch kraniozervikalem Übergang, Fluchtlinien erhalten, keine ossäre Destruktion.

    Osteochondrose LWK 5/SWK 1 mit flachem medianem BSV mit diskretem Kontakt zur S1 - Wurzel rechts. Kein weiterer BSV. Spondylarthrosen insbesondere LWK 5 / SWK 1 beidseits.
    Im Bereich der Wirbelsäule und des Spinalkanals keine Raumforderung oder Schrankenstörung nach Kontrastmittelapplikation.

    ========== REPORT TEXT ENDE =========


    Geändert von Foierengel (10.06.2011 um 10:08 Uhr)

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes

    Du hast immer wiederkehrende Gefühlsstörungen der linken Körperseite.
    Dysarthrie = Sprechstörung, bedingt durch eine Störung der an der Sprachbildung beteiligten Nerven + Muskeln

    Im MRT vom März war eine kleine Wucherung am rechten Sehnerv zu sehen. Mit Fragezeichen versehen war eine Wucherung ausgehend von einer der Hirnhäute? Entzündungsherd? Durchblutungsstörung? Zusätzlich wird über Schmerzen ím Bereich der Lendenwirbelsäule berichtet.

    Besagter Entzündungsherd sowie die Durchblutungsstörung konnten im Mai ausgeschlossen werden. Die kleine Wucherung der Hirnhaut bleibt allerdings bestehen. Der Sehnerv ist an einer Stelle leicht verstärkt. Besprich mit deinem Neurologen, wie behandlungsbedürftig das ist und was man da machen kann. Er weiß das besser als ich.

    Das Rückenmark, der Rückenmarkkanal, die untere Begrenzung des Rückenmarkes sowie die austretenden Spinalnerven stellen sich im Bild unauffällig dar. Keine knöchernen Veränderungen der Wirbelsäule.

    Mittig gelegener, leichter Bandscheibenvorfall zwischen 5. Lendenwirbel und Kreuzbein. Auf den rechten Spinalnerv wird leichter Druck ausgeübt. Auf dieser Höhe finden sich auch Arthrosen der Zwischenwirbelgelenke. Ansonsten ist mit deiner Wirbelsäule alles in Ordnung.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Sandra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes

    Hallo Christiane,

    danke für's "Aufklären" ;-).

    Ich habe am Sehnerv ein Meningiom,ca.6mm gross,dieses muss irgendwann mal entfernt werden.

    Zu meinem rechten Spinalnerv,wird da auf Grund meiner Skoliose Druck ausgeübt oder kann das andere Ursachen haben ?
    Gibt es noch irgendetwas zu den Arthrosen zu sagen?Wie kommen die Zustande und was kann man gegen sie tun?

    Für Leute die sich auskennen klingen die Fragen best. albern,aber ich kenne mich halt nicht aus.Mein Doc hat leider auch noch keine Zeit für ein ausführliches Gespräch gehabt und deswegen bin ich froh,hier ein bissi Input zu bekommen.

    Danke!

    LG Sandra

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes

    Hallo Sandra

    Der Spinalnerv wird durch den Bandscheibenvorfall "geärgert". Durch deine Skoliose bedingt, hast du natürlich auch Ungleichgewichte im Muskelsystem. Die können die Schmerzen zusätzlich verstärken. Die Arthrosen hängen wahrscheinlich auch mit deiner Skoliose zusammen. Sie entstehen aber auch durch schwere körperliche Arbeit oder auch durch starkes Übergewicht. Menschen mit Bindegewebsschwächen neigen auch zu Arthrosen, weil ihr Gewebe nicht so belastbar ist.

    Machst du eigentlich Sport oder gehst du zur Krankengymnastik? Mit speziellen Übungen oder der geeigneten Sportart kann man nämlich Schmerzen und Spätschäden ganz gut vorbeugen.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Sandra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    09.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes

    Danke Christiane,

    ich bin ehrlich gesagt ein Sportmuffel :-( .Nachdem mir aber schon viele sagten ich hätte zuwenig Rückenmuskulatur,habe ich mich mal ganz kurz dem Sport hingegeben.Allerdings ging das nicht lange gut,weil ich prompt wieder extreme Schmerzen hatte.Es ist teilweise so schlimm,dass ich kaum gerade laufen kann,fast nicht aus dem Bett komme und mich eigentlich wie ein altes Buckelrind fühle.

    Von der Krankengymnastik wurde mir vor ca. 2 Monaten abgeraten,weil man die Ursache meiner Schmerzen und von ,meinen Symptomen noch nicht wusste.
    Das MRT vom Rücken wurde erst am 27.05. gemacht.

    Klar ist aber jetzt,dass ich mir Krankengymnastik verschreiben lasse oder mir Tipps geben lasse,welche Sportübungen/Sportarten für mich geeignet sind.

    GlG Sandra

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes

    Wenn du nach dem Sport Schmerzen bekommst, war es entweder nicht der passende Sport, du hast dich zu stark beansprucht oder die Bewegungsabläufe waren nicht korrekt. Mach deshalb die ersten Versuche immer unter Anleitung.

    Ruf mal in der vorgestellten Klinik an. Dort gibt es eine Therapeutenliste, die dort geschult worden. Mit ein bißchen Glück gibt es jemanden, der in deiner Nähe arbeitet. Du kannst dort auch eine 3wöchige Kur machen, sie muss nur ärztlich verordnet und begründet sein.
    link:Asklepios Katharina-Schroth-Klinik - Asklepios Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS
    Von Raal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 14:17
  2. Bitte um "Übersetzung" Befund Bandscheibe
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:40
  3. Erbitte Hilfe bei der "Übersetzung" meines Befundes
    Von alias1005 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 09:33
  4. "komische" symptome - bitte um hilfe
    Von jack12 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 12:18
  5. Hallo und Bitte um weitere Erklärung meines Befundes
    Von mro im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 11:17