Guten Abend,

heute wurde mir mein MRT-Befund bekannt gegeben und bin jetzt leider auch nicht viel gescheiter als zuvor. Mein Arzt meinte, ich wäre nur knapp an einer OP vorbeigekommen. Auf meine Nachfrage, wie diese evtl. OP denn
ausgesehen hätte, meinte er nur:" Das wollen sie nicht wissen..."

Ich bitte Sie nun um eine Übersetzung des Befundes, sowie eine Prognose (wenn möglich), mit welchen Komplikationen ich ggf. in Zukunft rechnen muß und wie eine Therapie aussehen sollte, bzw. auf was ich achten muß.

Befund:
Zervikale Streckfehlhaltung im Liegen mit leichter Kyphosierung C4-6. Signalminderung und Höhenminderung der ZWR C4-6.
Segment C4/5:Leichtgradige unkarthrotische Einengung beider Neuroforamina. Zusätzlich zirkuläre Begleitprotrusion der Bandscheibe mit kleinem Prolaps median. Spinalkanal 10 mm Sagitttaldurchmesser.
Segment C5/6: Leichtgradige Einengung des linken Retrospondylophyten mit zirkulärer Begleitprotrusion der Bandscheibe. Spinalkanal 9,4 mm im Sagittaldurchmesser.
Unauffällige Signalgebung des Myelons.

Beurteilung:
zervikale Streckfehlhaltung im Liegen mit leichter Kyphosierung C4-6. Chondrose C4/5. Osteochondrose C5/6.
Einengung der Neuroforamina wie oben beschrieben, am meisten ausgeprägt C5/6 rechts, eine Wurzelalteration C6 rechts intraforaminal ist nicht auszuschließen.
Enge des Spinalkanals relativ in Höhe C4/5 bei kleinem medianem subligamentäremBandscheibenprolaps sowie abslut in Höhe C5/6 von minimal 9,4 mm im Sagittaldurchmesser ohne Anhalt für eine zervikale Myelopathie.
Nebenbefundlich geringe zervikale Lymphadenopathie.


ich freu mich sehr auf eine Antwort,
schon mal danke