Bitte um Übersetzung des MRT Befundes der HWS
Hallöchen zusammen,
ich wäre dankbar, wenn man mir meine Befunde erklären könnte, da der Termin beim Orthopäden noch mind. 1 Monat dauert, da noch weitere Untersuchungen anstehen.
Ich bin schon aufgrund mehrerer Brüche ziemlich lädiert und mein Nacken macht mir auch schon seit 3 Monaten immer mehr Probleme. Ich habe ständig das Gefühl, daß ein Nerv eingeklemmt ist, kann den Kopf kaum drehen, dauernde Kopfschmerzen bis zur Migräne. Selbst Massagen, Strombehandlungen, Thermenurlaub und Spritzen schlagen nicht mehr an. Die Schmerzen beginnen schon beim Aufstehen. Starke Schmerzmittel vertrage ich nicht mehr, möchte mir auch nicht noch die inneren Organe kaputt machen.
Es wurde ein MRT der Halswirbelsäule gemacht und folgender Befund diagnostiziert, den ich gerne übersetzt haben würde:
Zuweisungsdiagnose: V. a. cervicalen DP
1,5 Tesla, HWS-Spule, nativ. Sag.: T1-SE T2-FSE, axial: T2"-GE
Keine Röntenaufnahmen zur Korrelation.
2 mm breite mediane bis li medio-laterale alte Bandscheibenprotrusion C5/6 ohne Kompressionszeichen.
1mm breite Bandscheibenprotrusion C3/4 und C4/5 bei Pseudoanterolisthese um 1 mm, keine Kompressionszeichen.
Knapp 1 mm breite Banscheibenprotrusion im unteren HWS-Bereich.
Deutliche Foramenstenose C3/4 re bei Spondylarthrose und Uncarthrose, chronische Irritation des Ganglions C4 re.
Mäßige Foramenstenosen C4/5 und C5/6 li. bei Spondylarthrosen und geringen Uncarthrosen, Tangierung der Ganglien C5 und C6 li.
Keine Myelopathie.
Im Voraus herzlichen Dank meinem Helferlein
LG
AW: Bitte um Übersetzung des MRT Befundes der HWS
2mm breite in die mitte bis mitte-seitlich vorragende vorwölbung (syn: inkompletter bandscheibenvorfall --> Bandscheibenprotrusion )der bandscheibe im segment c5/6 (c steht für cervical= hals und die zahl bezeichnet die wirbel. 1 ist der oberste und 7 der unterste Halswirbel).
ebendso eine vorwölbung im Segment c3/4 und c4/5 mit einer geringradigen pseudolisthese ( form des wirbelgleitens --> Move Austria - Das Wirbelgleiten (Spondylolisthese) - Diagnose und Therapie )
Dann sind die Nervenaustritslöcher im segment c3/4 auf der rechten seite durch abnutzung der wirbelgelenke (arthrose) deutlich verengt. der nervenknoten (= ganglion) an der stelle erscheint chronisch gereizt/irritiert.
mäßige einengung der nervenaustrittslöcher im segment c4/5 und c5/6 auf der linken seite, auch durch abnutzung der wirbelgelenke (arthrose). die ganglien im c5 und c6 werden berührt - erscheinen aber anscheinend nicht so irritiert wie im c4.
keine myelopathie = rückenmark erscheint nicht geschädigt
keine kompressionszeichen = rückenmark wird anscheinend nicht zusammengedrückt durch die einengungen der Vorwölbungen der Bandscheiben.