Bitte um Übersetzung. MRT vom Fuß
Hallo,
wegen langanhaltender Fersenschmerzen wurde ich in ein MRT überwiesen.
Meine Hausarztpraxis ist derzeit wegen Umzug geschlossen und einen Termin beim Orthopäden habe ich erst in ein paar Wochen.
Vielleicht kann mir hier jemand bei der Übersetzung helfen?!
Vielen Dank!
Befund :
Die Untersuchung zeigt aktuell in der untersuchten Region keinen Gelenkerguss und keine Gelenkinkongruenzen.
Infiltrative Signalerhebungen der lateralen Kapsel im hinteren subtalaren Gelenk, benachbart der Verlauf der Peroneussehnen mit peritendinitischer Infiltration. Kein Nachweis einer degenerativen Sehnenveränderung/Ruptur, kein Hinweis auf Split-tendon-Syndrom.
Die Untersuchung zeigt zudem einen kleinen spitzwinkligen Fersensporn, der von einer regionalen und nur gering ausgeprägten Plantarfasziitis begleitet wird, wobei sich allerdings bereits leichte infiltrative Veränderungen auch der darüberliegenden Subkutis und ein geringgradiges kalkaneares Knochenödem gebildet haben.
Zudem Signalinhomogenitäten im distalen Verlauf der nicht kaliberveränderten Achillessehne.
Dabei keine Ruptur- oder Partialruptur.
Beurteilung:
Unauffälliger regionaler Gelenkstatus bis auf laterale Kapselreizung des hinteren subtalaren Gelenkes mit räumlich Peritendinitis des inframalleolären Peroneussehnenverlaufes ohne Ruptur.
Chronische Tendinites der distalen Achillessehne, ebenfalls ohne Rupturzeichen, und dezente Plantarfasziitis mit kleinem Fersensporn
AW: Bitte um Übersetzung. MRT vom Fuß
Hallo Anonym,
also es besteht was die Gelenkkapsel angeht keinen Gelenkerguss und keine Störung des Gelenkschlusses (also der Gelenkfunktion).
Es besteht allerdings eine eindringende Signalanhebung im Bereich der seitlichen Gelenkkapsel im hinteren Gelenkbereich des unteren Sprunggelenkes angeht!
Im hinteren Articulatio subtalaris (Subtalar-Gelenk). Hier artikulieren die hintere Gelenkfläche des Talus und der Calcaneus. Davor liegt die Articulatio talocalcaneonavicularis, hier artikuliert der Talus-Kopf nicht nur mit einer Gelenkfläche, sondern gleich mit drei Strukturen. Er hat eine gelenkige Verbindung zum Fersenbein – Kahnbein - Pfannenband (Ligamentum calcaneonaviculare plantare).
Benachbart der Verlauf der Peroneussehnen die man hier ca. Mitte sehen kann
https://gelenk-doktor.de/sprung-gele...-knoechel.html
Bei den Peroneussehnen vermutet man bedingt auch durch eine Infiltration eine Sehnenscheidenentzündung!
Kein Nachweis einer degenerativen Sehnenveränderung/Ruptur (Riss), kein Hinweis auf Split-tendon-Syndrom.was ein Längsriss einer Sehne wäre!
http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html
Die Untersuchung zeigt weiterhin einen kleinen spitzwinkligen Fersensporn. Der von einer regionalen und nur gering ausgeprägten Plantarfasziitis begleitet wird, Die Plantarfasziitis ist eine Entzündung der Plantarsehnenplatte allerdings bei Dir nur sehr begrenzt. (minimal) im Bereich des kl. Fersenspornes
Wobei sich allerdings bereits leichte infiltrative Veränderungen auch der darüberliegenden Subkutis (untere Hautschicht) und ein geringgradiges kalkaneares Knochenödem Ödem am Fersenbein) gebildet haben.
Zudem Signalinhomogenitäten im distalen (unteren) Verlauf der nicht kaliberveränderten (Aussendurchmesser veränderten) Achillessehne.
Zusammenfassung
Kapselreizung des hinteren subtalaren Gelenkes mit räumlich (Nähe) einer Sehnenscheidentzündung unterhalb des Knöchels im Verlauf der Peroneussehnen. Keine Ruptur ( Riss ) vorhanden.
Chronische Tendinitis der unteren Archillessehne auch ohne Riss. Dezente Entzündung der Plantarsehnenplatte mit kleinen Fersensporn!
Nun schreibst Du von Hausarztpraxis in wie weit hier ein Orthopäde einmal drauf schauen sollte? Denn Fersenbein / Archillessehne können schon längerfristig Probleme machen wenn sie nicht entsprechend behandelt werden!
VG Stefan