Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blut-Hirnschrankenstörung ja oder nein

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blut-Hirnschrankenstörung ja oder nein" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Silvana
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    11.04.2011
    Beiträge
    2

    Unglücklich Blut-Hirnschrankenstörung ja oder nein

    Hallo,

    ich suche Hilfe bei der Interpretation meines Liquor Befundes.

    Erstmal die Fakten: Liquorbefund in SI-Einheiten
    klar, 1 Zelle, Eiweiß 342.0, Albumin-Quotient 4.4, Delpech-Lichtblau-Index 0.53, IgA Quotient 1.4 noch ausstehend sind oligoklonale Banden

    Ich bin stark verunsichert, da der Arzt im Krankenhaus diesen Befund als harmlos dargestellt hat, meine behandelnde Neurologin aber beunruhigt ist.

    Ich habe mich dann im Internet belesen, weil ich wissen wollte ob Eiweiß überhaupt im Liquor sein darf. Was ich da erfahren habe hat nicht zur beruhigung beigetragen. Auf einer medizinischen Fachseite für die Auswertung von Laborbefunden habe ich die Grenzwerte für Albumin (auch Albumin-Quotient) und Eiweiß erfahren. Demnach darf Eiweiß nur bis 45 mg/dl enthalten sein und der Albumin-Quotient unbedingt unter 0,006 (altersabnutzung bei 35 j. 0,0026).

    Mich würde jetzt interressieren, was jetzt nun richtig ist? Liegt eine Blut-Hirnschrankenstörung vor, und man sollte nach der Ursache forschen? Oder ist doch alles unbedenklich? Oder drücken SI-Einheiten andere Werte aus??

    Vielen Dank im voraus für die Antwort
    VG Lexiana

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blut-Hirnschrankenstörung ja oder nein

    Die Normwerte sollten eigentlich auf dem Befund mit drauf stehen da diese je nach Messmethode variieren können

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Silvana
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    11.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Blut-Hirnschrankenstörung ja oder nein

    Tun sie leider nicht. Nur die angabe das es SI-Einheiten sind.

    Das heißt dann aber im Umkehrschluss, das der Befund nicht verwertbar ist?

Ähnliche Themen

  1. Karpaltunnelsyndrom ja oder nein - OP ja oder nein
    Von Heike1981 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 14:15
  2. Blasenentzündung ja oder nein?
    Von 0301 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 17:08
  3. Kreuzbandriss ja oder nein?
    Von Dungeon im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 15:30
  4. Malariaprophylaxe - ja oder nein?
    Von Stine im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 08:41
  5. Brei ja oder nein
    Von Hannah_07 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 23:09