Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: bluttest unverständlich

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "bluttest unverständlich" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard bluttest unverständlich

    hallo, ich komme gerade vom arzt der mit mir ein blutbild gemcht hat. er meinte es sei alles in ordnung. den test konnte ich mitnehmen. jetzt lese ich folgenen satz den ich gerne verstehen würde: abgelaufene infektion mit ausbleibender Anti-EBNA-I serokonversion, oder verdacht auf frische EBV-infektion ohne nachweisbares VCA-Igm...zur endgültigen abklärung kontrolle in 2-3 wochen einschließlich bestimmung des EBV KA angeraten.


    kann mir jemand übersetzen was das heißt . mein arzt hat von einer nachkontrolle nichts erwähnt. danke schön

  2. #2
    Arzt (Orthopädie & Unfallchirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Beiträge
    18
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: bluttest unverständlich

    Hallo!

    Die Notwendigkeit einer Nachuntersuchung ergibt sich aus dem Grund deiner Blutabnahme (oder eben auch nicht).
    Bei diesem Satz geht es um eine Infektion mit Epstein Barr Viren.
    Anti EBNA 1 Antikörper sind Antikörper, die im Rahmen einer serokonversion (der Nachweis der aktiven Viren ist dann nicht mehr möglich, aber der Nachweis von Antikörpern wird positiv) auftreten. VCA-IgM können bei Nachweis eine frische Infektion anzeigen.
    Auf Deutsch gesagt kann anhand deines Blutbildes nicht genau gesagt werden, ob oder ggf wie du mit dem EBV infiziert bist.
    Bei einer bestehenden Immunschwäche bzw Immunsuppression sowie bei bestehender oder möglicher Schwangerschaft oder Verdacht auf eine Krebserkrankung sollte eine Nachuntersuchung schon erfolgen. Sonst ist dies nach genauer Kenntnis deiner Krankengeschichte und Symptome durch deinen Arzt abzuwägen.

    Generell ist zu sagen, dass eine EBV Infektion (Erreger der Mononukleose bzw Pfeiffersches Drüsenfieber) bei gesunden Menschen harmlos ist und dieser Hinweis auf deinem Labor ein Standarthinweis ist.

    Viele Grüße, Dominic

Ähnliche Themen

  1. Bluttest auf Neurofibromatose
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 19:00
  2. Bluttest für Melanommetastasen entwickelt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 14:40
  3. PET und Bluttest erkennen Alzheimer
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 19:30
  4. MRT-Befund für mich unverständlich
    Von Uppe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 09:11
  5. Arzneimittel-Packungsbeilagen sind häufig unverständlich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 17:00