Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: brauche hilfe bei der übersetzung vom mrt lws und isg

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "brauche hilfe bei der übersetzung vom mrt lws und isg" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    18.10.2013
    Beiträge
    2

    Frage brauche hilfe bei der übersetzung vom mrt lws und isg

    Hallo, ich habe heute meine MRT Ergebnis bekommen, jedoch ist mein Arzt einschliesslich nächste Woche im Urlaub und ich verstehe nur die häfte von dem, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

    -im bereich lws findet sich eine regelrechte achsenstellung bei erhaltener Lordose, am thorakombalen übergang erscheint aber der 10. BWK vental erniedrigt

    -die segmente L4/5 und L5 S1 zeigen einen mäßigen Hohen- und Wasserverlust der Bandscheibe mit einer geringgradigen dorsomedianen Protrusion bei L45, die auch nach beiden seiten ausläd und bis in die Foramina reicht und die Wurzeln trangiert.

    -bei L5-S1 findet sich eine lokale mediale dorsale Protrusion ohne Wurzel- oder Kaudakompression.

    der rest ist unauffällig, zu meiner Krankengeschichte gehören eine juvenile Skoliose und eine beidseitige Hüftdysplasie, die jedoch nicht alleiniger Grund meiner Symptome sind. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    LG Drea

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: brauche hilfe bei der übersetzung vom mrt lws und i

    Hallo Drea,
    - im Bereich der LWS findet sich eine regelrechte achsenstellung bei erhalterner vorwärts gekrümmter Wirbelsäule (normal!). Der 10. Brustwirlbelkörper scheint im hinteren Bereich erniedrigt.
    - die Segmente L4/5 und L5/S1 zeigen einen mäßigen Höhen- und Wasserverllust der Bandscheibe mit einer geringgradigen Vorwölbung der Bandscheibe bei L4/5, die auch nach beiden Seiten ausläd und bis in die Nervendurchtrittspforten reicht und die Wurzeln berührt.
    - L5/S1 findet sich eine lokale Vorwölbung der Bandscheibe (in der Mitte zum Bauch hin) ohne Wurzelberührung oder Berührung nach unten hin.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    18.10.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: brauche hilfe bei der übersetzung vom mrt lws und i

    hallo gisie,

    danke für deine rasche antwort, klingt ja jetzt nicht mehr ganz so grusselig...aber vielleicht kannst du mir ja nocheinmal helfen und erklären, was das bedeutet mäßiger Höhen- und Wasserverlust, für mich klingt das in etwa so, das sich das ganze langsam zu einem Bandscheibenvorfall entwickeln könnte.
    ganz liebes danke vorab schon mal

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: brauche hilfe bei der übersetzung vom mrt lws und i

    Hallo Drea,
    die Bandscheibe ist wie ein festes Gelkissen. In Deinem Befund nun heißt es, dass dieses Gelkissen etwas eingetrocknet ist und dadurch an Höhe verloren hat. Ob sich daraus ein Bandscheibenvorfall etwickeln kann, weiß ich leider auch nicht. Ich glaube aber nicht, dass dies ein Grund dafür wäre.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Hilfe bei der Übersetzung meines MRT-Befund
    Von Solanum im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 21:12
  2. Mein MRT Befund,brauche bitte Hilfe zur Übersetzung!!
    Von Gabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:52
  3. Brauche bitte Hilfe zur Übersetzung MRT-Befund!
    Von Sunlight9 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 23:23
  4. Ich Brauche Hilfe!!!
    Von styleboy im Forum Chat Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 08:13
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:29