es zeigt sich der bekannte tumor rechts im Oberlappenabgang. Besprühen des Tumor mit Suprarenin 1:10, dann Einlage eines ERCP-Führungskatheter für Stenlage in den linken Hauptbronchus als Sicherung für eine evtl. Intubationsnotwentigkeit. Dann Herausziehen des Bronchoskops und erneutes einführen neben denm ERCP-Katheter. Biopsie aus dem Tumorkopf, der im Abgang das rechten Operlappen steckt, hierbei zeigt sich eine zystische Struktur, erstaunlicherweise kommt es zu keiner Blutung.

Epikrise:
Im Röntgen Thorax sah man ein Restinfiltrat einer Pheumonie im rechten Oberlappen. Zusätzlich ergab sich in der Röngenaufnahme der Verdacht auf ein Bronchialcarcinom. In der CT Thorax, sahen wir einen rechtseitigen, parahilären, nach cranial ziehenden Tumor mit subtotalem Verschluss des rechten Oberlappenbronchus,, möglicherweise auch ursächlich für die Pneumonie.