BWS und LWS a.p. und seitlich:
Mahlzeit ;-)
kann mir bitte jemand den Befund erklären? Danke
Diffus erhöhte Strahlentransparenz mit angedeuteten muldenförmigen
Deckplattenkonfigurationen der caudalen BWS.
Hyperkyphose der BWS und vertiefte Lordose am lumbosacralen Übergang.
Geringe Osteochondrosen im cranialen BWS-Drittel, andeutungsweise am
thorakolumbalen Übergang und dorsalbetont an der caudalen LWS.
Geringe Spondylosis deformans.
Geringe Intervertebralarthrosen L4 - S1 mit Baastrup-Phänomen.
Geringe Baastrup'sche Schliffflächen.
Geringe SI-Gelenkarthrose beidseits.
Besten Dank
AW: BWS und LWS a.p. und seitlich:
Hallo Norbert!
-Hyperkyphose/Rundrücken im Bereich der Bruswirbelsäule, dadurch ist die physiologische Biegung der LWS vertieft, im lumbosakralen Übergang, also LWS zum Kreuzbein
-geringe Osteochondrose, das ist ist eine degenerative Veränderung von Wirbel und Bandscheiben im oberen Drittel der BWS, andeutungsweise auch am Übergang Brustwirbelsäule zu Lendenwirbelsäule und im oberen Teil der LWS
-Spondylosis def./geringe degenerative Veränderung/Verschleiß der Wirbelkörper
-L4-S1:Geringe Intervertebralarthrose/ der Knorpel an den Gelenken zwischen den Wirbeln ist geringfügig abgenutzt, mit Baastrup-Phänomen, dadurch berühren sich die Dornfortsätze der Wirbel.
-geringe Arthrose des Kreuzbeindarmgelenks bds