Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Calprotectin bei Darmbeschwerden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Calprotectin bei Darmbeschwerden" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    15.09.2017
    Beiträge
    3

    Standard Calprotectin bei Darmbeschwerden

    Ich suche eine Einschätzung, weil ich vor einer geplanten Darmspiegelung in einem Monat ziemlich nervös bin: Ich bin 34 Jahre alt, männlich, und habe seit zwölf Jahren Morbus Bechterew. Nun neige ich zu Blähungen und reagiere auf manche Speisen empfindlich. Tabletten nehme ich so gut wie keine.
    Schon vor sieben Jahren ließ ich eine Darmspiegelung durchführen, um eine CED auszuschließen. Dabei war der Darm komplett sauber.
    Im letzten Jahr wurden verschiedene Bluttests und eine Stuhluntersuchung gemacht. Ergebnis: Alles unauffällig. Das Calprotectin lag im Herbst bei 23, die Elastase bei 495.
    Vor zwei Monaten hatte ich plötzlich einmal eine helle Blutauflagerung im ansonsten normalen Stuhl. Einen Tag später gab ich eine Stuhlprobe ab. Ergebnis diesmal: Calprotectin 83, bei einem Referenzwert von 50. CRP im Blut war bei 0,6 (Referenz unter 5). Da ich in gewissen Abständen von ca. ein bis zwei Wochen immer wieder für ein paar Tage Blähungen im Unterbauch, ca. einen etwas weicheren Stuhlgang pro Woche und ein sporadisches Pieksen und Gluckern vom Magen bis zum Darmausgang (kein sichtbares Blut mehr) feststelle, hat mich mein Hausarzt jetzt zur erneuten Darmspiegelung überwiesen.
    Nun weiß ich auch, dass es das Beste ist, abzuwarten, was dabei herauskommt. Trotzdem suche ich die Einschätzung, ob ich mich bei den Werten schon auf einen Morbus Crohn oder einer Colitis Ulcerosa einstellen muss oder ob es noch andere Ursachen für all das geben könnte. Eine Antwort wäre hilfreich für mich, um in der Zeit nicht allzu sehr ins Grübeln zu kommen.

    Danke schonmal.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Calprotectin bei Darmbeschwerden

    Hallo Ferrio,

    Deine Werte sind im Rahmen die Du genannt hast! Die Blutauflage die Du beschreibst deutet eher auf Hämorrhoiden hin als auf eine CED. Ob Du tatsächlich ein Problem hast kann man erst bei einer Darmspiegelung herausfinden. Ich weis nicht ob Du Dich schon damit beschäftigt (CED) hast.

    Ich schätze was Du da beschrieben hast ist wohl weit weg davon. Aber gehe trotzdem unbedingt einmal zu der Darmspiegelung.

    Gruss Stefan

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. Stuhlwerte: Calprotectin erhöht - Lactoferrin normal
    Von thphilipp im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 13:32
  2. Calprotectin und Clostidrien erhöht
    Von xCab im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 17:39
  3. Magen/Darmbeschwerden
    Von Sonne2901 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 14:51