Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist ein CEA Tumormarker?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was ist ein CEA Tumormarker?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard Was ist ein CEA Tumormarker?

    Hallo,

    ich war vor kurzem beim Gynäkologen und er hat mir gesagt, dass der Tumor-Marker CEA erhöht ist. Im Juli war er bei 10 und jetzt ist er bei 8,8. Muss dazu sagen, dass ich nicht rauche. Was bedeutet das und was hat der Wert denn zu sagen? Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Angelina

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Was ist ein CEA Tumormarker?

    Hallo Angelina,

    also der Richtwert beim Carcinoembryonales Antigen CEA) liegt bei 5 µg/l bei Rauchern 10 µg/l (Erwachsene)
    Nun sagt dieser Wert ganz allein natürlich nicht ganz soviel aus. Er steht für Krebserkrankungen aber auch für Entzündungen im Bereich von der Bauchspeicheldrüse, Darmschleimhaut sowie der Leber.

    Allerdings gibt es für manche Befunde (unabhängig von Dir) nicht nur eine Ursache so z.B. Fettleber -> Alkohol - Medikamente - falsche Ernährung - Eiweissmangel.

    Das heisst in Deinem Fall, man muss abklären was bei Dir speziell vorliegt Ob da eine Entzündung vorliegt oder was auch immer. Ja und dazu braucht man die gesamten Untersuchwerte. Nicht nur einen speziellen.

    Viele Grüsse Stefan

  3. #3
    Schaut öfter mal rein Avatar von Angelina
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Stuttgart
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    88

    Standard AW: Was ist ein CEA Tumormarker?

    Lieber Stefan,

    vielen herzlichen Dank für die Erklärung. Dann werde ich nächste Woche mal zum Hausarzt gehen.

    Viele Grüße

    Angelina

Ähnliche Themen

  1. Neuer Tumormarker des Mesothelioms
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:30
  2. Tumormarker
    Von sultan im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 15:25
  3. Nanosensoren finden Tumormarker im Blut
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 09:22