Man sichert eine auffällige Steilstellung,eine flache Kyphose der HWS,deutliche ossärdegenerative Veränderungen von C3/4 bis 5/6 mit Spondylophytenbildungen und uncinatärer Hyperplasie.Begleidente Discusvorwölbung nach dorsal vor allem C3/4 mediolateral rechts paraforaminal in einem Ausmaß von ca. 3mm,relativer Einengung der Neuroforamina rechts bei begleidenter retrospondylophytären Anbaureaktion,C5/6 breitbasig rechtsbetont mit ca. 3mm Sagittalausmaß und Einengungen der Neuroforamina beidseits bei einsetzender Uncarthrose und retrospndylophytären Leistenbildung.Zudem ist auch eine relative Einengung des Spinalkanals in Höhe C5/6 nachzuvollziehen.Das Myelon zeigt sich unauffällig.

Beurteilung: Aus unserer Voruntersuchung vom 6.11.2008 bekannter,aktuell deutlich rechtsbetonter Discusprolaps
C5/6,relative Einengung der Neuroforamina beidseits bei begleidenter Uncarthrose.Kleiner umschriebener Prolaps C3/4
mediolateral rechts präforaminal älteren Datums mit begleidenter retrospondylophytärer Anbaureaktion und relativer Neuroforamenstenose rechts.Osteochondrose,Spondylose und Uncarthrose C3/4 bis C5/6.Keine hochgradige Spinalkanalstenose.

puuhhh,also,erstmal,nach dem getippl is mir jetz die rechte hand eingschlafen ,aber gut..alles was net tötet härtet ab...ich hoffe einer von euch kann mir hier mal auf deutsch erklären was der befund bedeutet,..hab erst ende januar nen termin beim orthopäden,würde aber jetz scho gern wissen was das bedeutet...DANKE!!!